Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Schutz vor Milben ?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

mark80
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 27.03.2007, 02:37

Schutz vor Milben ?

Beitrag von mark80 »

Hab mal ein paar fragen zu Milben.
1:
Wenn ich sie zb in mein Kork drin habe gehen sie Kaputt wenn ich den Heiß abdusche ? also ich Dusche mein Kork immer Heiß ab und dann lasse ich ihn noch eine Nacht in der Badewanne drin im Wasser und Dusche ihn vor den Rausnehmen noch mal ab. Gehen die Milben davon Kaputt ?

2:
Ich habe grade hier Gelesen das ein Barti von Milben sterben kann, wie stark muss er befallen sein dafür ?
Weil ich Milben in mein Terra haben wo zur zeit 4 Bartis drin sind, die in Ca 4 Wochen in ein Großes 2,60 Meter Terra umziehen sollen, was ich selbst gebaut habe und von euch auch schon ein paar Tipps zu bekommen habe. Habe ich jetzt die Angst das ich mir die Milben mit in das Große Terra schleppe, sei es durch die Deko auch wenn ich sie abkoche, sei es durch die Tiere das sie noch was haben was ich übersehen habe, oder Zb durch Futtertiere wie Fauchschaben die zu 80% alle Milben haben. Wie läuft das so, kann es ein das es in ein Terra auch nur eine kleine Ausbreitung von Milben gibt die den Tieren nicht Schadet ? weil durch die gründe die ich grade gesagt habe, halte ich es für sehr schwierig sie Steril vor Milben zu halten.
mark80
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 27.03.2007, 02:37

Beitrag von mark80 »

So und weil ich grade dies Thema erstellt habe, hier noch mal meine frage aus ein anderen Thema, worauf ich auch noch auf eine Antwort warte und man kann sich dann auch besser ein Bild von allen machen.


Ich habe auch das Problem mit den Milben. Ich hatte vor kurzen 3 Bartis von ein bekannten bekommen, die ich zu mein anderen ins Becken setzte. Ich Trottel dachte nicht dran das ich mir was ins Becken Schleppen kann. Naja auf jeden fall hatte eins von den drei Tieren Milben so das jetzt alles 4 vier in Becken sie haben. Und wenn ich jetzt den Bericht von Mr.M lese das ca 80 Euro auf 2 Bartis kommen, da müsste ich ca 160 Euro hinlegen. Und da 160 Euro für mich ein vermögen sind und ich nicht davon ausgehe das ich die in den Nächsten Monaten zur Verfügung habe, wollte ich fragen ob es da noch eine Variante gibt die etwas billiger ist ?
Gast

Beitrag von Gast »

Hol dir einfach frontline für hunde und katzen,
damit reibste deine bartis ein.
Musst halt dafür ein quarantäne becken haben,
dein altes ausräumen.
Da bleiben die dann 2-3 wochen auf Zeitungs-
papier.
Und die Korkrinde kannste direkt wegwerfen,
die is voll mit milben
Benutzeravatar
waterdragon
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 06.08.2007, 20:24
Wohnort: Falkensee

Beitrag von waterdragon »

die korkrinde kannste auch mit frontline anschmieren und dann ins tiefkühlfach das killt sie und das klappt auch mit holzwürmern 2 tage drin schön kalt und weg sind sie
mark80
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 27.03.2007, 02:37

Beitrag von mark80 »

pukundbob hat geschrieben:Hol dir einfach frontline für hunde und katzen,
damit reibste deine bartis ein.
Musst halt dafür ein quarantäne becken haben,
dein altes ausräumen.
Da bleiben die dann 2-3 wochen auf Zeitungs-
papier.
Und die Korkrinde kannste direkt wegwerfen,
die is voll mit milben

Welche KG zahl ? nehme mal an die Kleinste.
Und wie oft soll ich sie einreiben ?
@waterdragon
Reicht es auch wenn ich den Kork so einfriere ohne ihn mit Frontline einzureiben ? Und 2 Tage sagt du ja ? Ach ist es ok wenn ich den Kork in eine Tüte mache und dann ins Kühlfach ? ich nehme mal an ja, weil da noch mein Essen drin ist und das ist sonst ein bisschen naja.
Benutzeravatar
waterdragon
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 06.08.2007, 20:24
Wohnort: Falkensee

Beitrag von waterdragon »

ja reicht in eine tüte und rein <---gilt für holzwurm 2 tage und der ist sowas von tod und das muss ich am besten wissen unser haus und auch mein zimmer besteht fast nur aus holz ^,^

bei milben musst du die rinde noch einreiben wo die schlimmsten stellen oder ich sage mal der brandherd ist
mark80
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 27.03.2007, 02:37

Beitrag von mark80 »

Da werde ich mir so ein Spray gegen Milben kaufen damit den Kork einsprühen und dann ins Kühlfach wenn das geht.
Gast

Beitrag von Gast »

also als meine Milben hatten hab ich sie
2 mal eingerieben.
Das hat gereicht.
Benutzeravatar
waterdragon
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 06.08.2007, 20:24
Wohnort: Falkensee

Beitrag von waterdragon »

das kalte ist nur gut damit sie sich a nicht bewegen b nicht vermehren und c sterben ^^
mark80
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 27.03.2007, 02:37

Beitrag von mark80 »

und das Nächste Problem was ist, da ich das Quarantäne Terri in der Nächsten Woche für die Jungen Bartis brauche die dann wohl schlüpfen, habe ich kein anderes freies. Wie kriege ich das befallene Terri innerhalb von ein Tag Milben frei so das ich die Tiere darin Behandeln kann ?
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Alles raus was nicht fest ist und mit Desi reinigen das ganze 2-3 mal das müßte reichen. Danach nur Küchenpapier rein und solche sachen die du in der Badewanne mit Desi. abwaschen kannst (Äste, Steine oder so).
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

oder du schaust, was du für milben hast, was die für spezielle schwachstellen haben, etc und gehst danach vor :D
so hab ich das bei meinen kornis gemacht :D
war recht einfach und problem gelöst :D
ViSiT:
Bild
Benutzeravatar
Gaby
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 21.03.2007, 19:56
Wohnort: Kempten
Kontaktdaten:

Beitrag von Gaby »

Du kannst Korg auch für 3 Tage in Essiglauge einweichen,
es muss nur unter Wasser bleiben, also mit Steinen beschweren. Dann abspülen und zum trocken in die Sonne legen. Die Biester ertrinken auch, hat mir mal ein TA empfohlen. Und Essig desinfinziert auch gleich noch mit :)
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen KÖNNEN mich!
;)
Angel71
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 14.04.2009, 10:34

Milben

Beitrag von Angel71 »

Hi,
ich habe grad eine neue Agame gekauft und leider dasselbe Problem.
Habe von meinen Meerschweinchen noch Frontline zum einsrühen hier.
Kann mir jemand sagen wieviel ich da dosieren kann?
Also sie ist noch ziemlich klein etwa 15 cm.und hat ziemlich viel von den Viechern rumkrabbeln.
Würde mich freuen wenn mir jemand da helfen kann.
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Also ich kenne mich mit so'nem Zeug nicht aus, aber ICH würde mit meiner Bartagamen sofort zum TA gehen,
wenn ich "viele von den Viechern" auf meiner Süßen sehen würde :shock: :shock:

Wenn du sie gerade erst bekommen hast, wäre es sowieso ratsam mal beim TA mit ihr vorstellig zu werden.
Der wird dir dann auch schon sagen, was das richtige gegen die Milben ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag