Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Färbung oder krankheit ?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
nase23
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 29.10.2013, 22:07
Wohnort: Wuppertal

Färbung oder krankheit ?

Beitrag von nase23 »

Meine sandfire ist braun , hat aver aufeinmal nur den sxhwanz und hintere beine ganz weis seid 2wochen was kann es sein vrauch Hilfe.
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Da würde ich doch glatt auf Hätung tippen, bei den Farbigen Bartagamen sieht man das weiß noch deutlicher als bei den normalen.
2 Wochen ist schon relativ lang aber noch kein Grund zur Panik unser großer ist ein Hypo Orange bluebar (lt. Züchter) der Körper war beim letzten Mal 3 Wochen lang weiß und auch jetzt braucht das eine Bein länger und der Kopf auch.

Versuch mal die Luftfeuchtigkeit ein wenig zu erhöhen, wir befeuchten die weißen Stellen auch einmal am Tag (haben wir gute Erfahrung mit gemacht)
Du kannst ihn auch in lauwarmen Wasser baden (ist aber etwas stressig für manche Bartagamen außer sie baden gerne) wenn es dir zu lange dauert.

Achte auch darauf das sich alles vernünftig abhäutet da es gerade beim Schwanz oder Zehen durch einengen zum absterben kommen kann, aber meist geht es ganz von alleine.
Nicht an der losen Haut ziehen und keine Panik wenn nicht alles an einem tag abgeht das dauert schon mal ein paar Tage.
LG
nase23
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 29.10.2013, 22:07
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von nase23 »

Okay danke erstmal, ich probiere es dann mal mit befeuchten und bade den auch mal in lauwarmes wasser.vielrn vielen dank
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Bitte gern geschehen, du kannst aber auch mal ein Foto hochladen dann kann man es genauer sehen........ wüßte aber sonst auch nicht was es sein sollte :D
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Bilder sagen oftmals mehr wie Worte. Tippe aber auch auf ne häutung.
...
Antworten