Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Oxyuren weg -> Nematoden Eier ?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Hackeldorsch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2012, 18:54
Wohnort: Hamburg

Oxyuren weg -> Nematoden Eier ?

Beitrag von Hackeldorsch »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:
Alter:
Geschlecht:
Größe:
Gewicht:
Terrariumgröße:
Beleuchtung:
Vitamin und Calziumversorgung:
letzte Kotuntersuchung:
bisherige Krankheiten:
bisherige Behandlungen:
Tierarztbesuch:
Auffälligkeiten:
Ernährungszustand:
Wie lange schon in Besitz des Tieres:


Sooo....

etliche Kotproben später - Oxyuren war wohl nur noch eine Larve zu sehen heute - dafür hat meine Tierärztin nun Nematoden Eier entdeckt (vorweg - Oxyuren Eier waren beim letzten mal schon komplett weg) Die 2 sind aber auch schon fast 2 Monate in Behandlung :(

Sie konnte mir nun leider nicht genau sagen was das für Parasiten sind, daher und da meine 2 doch sehr agil und fit sind soll ich die beiden nun im Quarantäne becken in den Winterschlaf schicken - ich weiss jetzt nur nicht wie lange ich das machen soll...

Fahre nun die beleuchtung runter und gebe direkt nach der Winterruhe ne erneute Kotprobe ab...

hoffe das die 2 dann endlich in ihr neues reich umziehen können...
Zuletzt geändert von Hackeldorsch am 25.10.2013, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Wie deine Ärztin kann dir nicht sagen was sie haben, die Behandlung wurde jetzt erst beendet und du solslt einfach die Winterruhe einleiten? Halte ich es für etwas fragwürdig. ist sie denn richtig reptilienkundig? ich würde noch einmal eine probe an Exomed oder co. schicken.

Grüße
Xin
Hackeldorsch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2012, 18:54
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hackeldorsch »

ja ist sie - unteranderem auch hier in der Liste aufgeführt.

Sie sagte aber dadurch dass sie schon so lange in Behandlung sind, will sie jetzt keine anderen Mittel ausprobieren vor der Winterruhe...

Sie sagt der Befall ist nicht bedenklich.
Zuletzt geändert von Hackeldorsch am 25.10.2013, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Hackeldorsch hat geschrieben:
Sie sagt der Befall ist nicht bedenklich.
Ich würde meine Tiere mit nen Parasitenbefall nicht ruhen lassen.
Würde dir auch wie Xineobe empfohlen hat nochmal ne Kotprobe wo anderes untersuchen lassen.
...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag