Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
Bartagame frisst nicht ?! :(
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
Bartagame frisst nicht ?! :(
Hallo Leute
Ich habe ein Terrarium was 2 Meter Lang 1 Meter hoch & 80 cm breit ist.
Dort habe ich eine uva/uvb Lampe eine Tageslichtlampe & 2 Wärmelampen von phillipps mit jeweils 150 watt. Ausreichend warm ist es definitiv im Terrarium.
So nun war ich mti meinem Männchen schon beim Tierarzt vor 2 Wochen der meinte es ist alles okay mit dem Tier Parasiten konnten durch ne kotprobe auch ausgeschlossen werden.. so nen Frisst mein Männchen aber nicht selbstständig.. er läuft zwar rum sucht auch wärme quellen auf etc ist so ganz fit will nur nicht selbstständig fressen.. ist ja nicht so als würde er alles komplett verweigern..
wenn ich Ihm das Futter ins mäulchen gebe frisst er es auch..
vielleicht habt irh ja nen Tipp für mich an was es liegen könnte, dem weibchen gehts auch super frisst auch wie ne irre & vergräbt sich teilweise weiß nicht ob es dadran liegt das die beiden so langsam in die Winterruhe gehen..aber meiner meinung nach ist mein Männchen zu dünn dafür er hat schon die zeit nen bisl abgenommen das ist auch der grund warum ich Ihn zwangs ernähre..

Ich habe ein Terrarium was 2 Meter Lang 1 Meter hoch & 80 cm breit ist.
Dort habe ich eine uva/uvb Lampe eine Tageslichtlampe & 2 Wärmelampen von phillipps mit jeweils 150 watt. Ausreichend warm ist es definitiv im Terrarium.
So nun war ich mti meinem Männchen schon beim Tierarzt vor 2 Wochen der meinte es ist alles okay mit dem Tier Parasiten konnten durch ne kotprobe auch ausgeschlossen werden.. so nen Frisst mein Männchen aber nicht selbstständig.. er läuft zwar rum sucht auch wärme quellen auf etc ist so ganz fit will nur nicht selbstständig fressen.. ist ja nicht so als würde er alles komplett verweigern..
wenn ich Ihm das Futter ins mäulchen gebe frisst er es auch..
vielleicht habt irh ja nen Tipp für mich an was es liegen könnte, dem weibchen gehts auch super frisst auch wie ne irre & vergräbt sich teilweise weiß nicht ob es dadran liegt das die beiden so langsam in die Winterruhe gehen..aber meiner meinung nach ist mein Männchen zu dünn dafür er hat schon die zeit nen bisl abgenommen das ist auch der grund warum ich Ihn zwangs ernähre..
- Teufelchen88
- Pogona Minima Adult
Vielleicht unterdrückt sie ihn und deshalb traut er sich nicht selbst zu jagen? Auch wenn sie sich verstanden haben kann ja mal streit aufkommen. So wie ich (Anfängerin) jetzt hier im Forum mitgelesen habe solltest du dir nen 2. terrarium anschaffen bzw einen der beiden so schnell es geht da raus und für den Übergang ins Quarantäne terrarium setzen. Vorzugsweise das Weibchen wenn du es eh in den Winterschlaf schickst bzw es selbst möchte.
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Pogona Vitticeps
*08.2013
hm jaa
an Unterdrückung dachte ich auch, die frage hatte ich hier im forum auch gestellt es hat nur niemand bis auf einer geantwortet & das war ne schwachsinns Antwort ^^
Dann müsste ich eher einen von beiden abgeben weil ich hab ne einzimmer wohnung & definitiv keinen platz für ein zweites Terri

Dann müsste ich eher einen von beiden abgeben weil ich hab ne einzimmer wohnung & definitiv keinen platz für ein zweites Terri

Hmm also zum einen kann es Unterdrückung sein, leider doch recht häufig, ich musste meine Drago auch abgeben weil Baal sie gepiesakt hat.
Allerdings macht mich das ein bissel stutzig, dass deiner nicht selbstständig fressen mag. Meine hat auch versucht ans Futter zu kommen (grade ans Lebendfutter) trotz Unterdrückung. Du kannst sie ja mal trennen (dominantes Tier für Futterung raussetzen und es dann versuchen...? Weiß allerdings nicht ob das so ratsam ist.
Allerdings macht mich das ein bissel stutzig, dass deiner nicht selbstständig fressen mag. Meine hat auch versucht ans Futter zu kommen (grade ans Lebendfutter) trotz Unterdrückung. Du kannst sie ja mal trennen (dominantes Tier für Futterung raussetzen und es dann versuchen...? Weiß allerdings nicht ob das so ratsam ist.
Wenn es faucht, beißt es auch.
-
- Pogona Microlepidota Juvenile
Würde nochmal zum Tierarzt gehen. Evt hat das Tier schmerzen und frisst deshalb nicht.
Unterdrückung könnte auch nen grund sein. In schlimmsten Fall fressen Bartagame dann auch gar nichts, selbst wenn ihnen die Heimchen übern Kopf laufen...
Ist wahrscheinlich nicht die Lösung zu deinem Problem, aber dein Terra wird viel zu dunkel sein mit einer Tageslichampe. Und UV Lampen würde ich bei der größe auch mind. 2 verbauen.
Welche Lampen nutz du eigentlich genau?
Unterdrückung könnte auch nen grund sein. In schlimmsten Fall fressen Bartagame dann auch gar nichts, selbst wenn ihnen die Heimchen übern Kopf laufen...
Ist wahrscheinlich nicht die Lösung zu deinem Problem, aber dein Terra wird viel zu dunkel sein mit einer Tageslichampe. Und UV Lampen würde ich bei der größe auch mind. 2 verbauen.
Welche Lampen nutz du eigentlich genau?
...
-
- Pogona Minima Subadult
Bitte geh mit dem Tier nochmal zum Tierarzt und lasse den Mund- und Rachenraum untersuchen. Evtl. hat Deine Bartagame dort eine Entzündung o.ä.
Unterdrückung wurde ja bereits angesprochen, aber wenn diese so stark wäre, dass der darunter Jagdtrieb leidet, solltest Du schon vorher etwas bemerkt haben.
Zu der Jahreszeit kann man auch eine evtl. anstehende WR nicht ausschließen.
Unterdrückung wurde ja bereits angesprochen, aber wenn diese so stark wäre, dass der darunter Jagdtrieb leidet, solltest Du schon vorher etwas bemerkt haben.
Zu der Jahreszeit kann man auch eine evtl. anstehende WR nicht ausschließen.
- IXIMoeweIXI
- Pogona Minima Subadult
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 10 Antworten
- 4529 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von denis1503