Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
Frage zur Kotuntersuchung
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
Frage zur Kotuntersuchung
Informationen zur Haltung:
Anzahl:2
Größe:insgesamt mit Schwanz 30 und 32 cm
Gewicht:60 und 65gr
Terrariumgröße:150x80x80
letzte Kotuntersuchung:vor 10 Wochen
bisherige Krankheiten:nicht bekannt
Auffälligkeiten:keine
Wie lange schon in Besitz des Tieres:12 Wochen
Die erste Kotprobe war unauffällig.
Nun habe ich es wiederholt und es ist positiv:(
Meine Frage können die Werte verfälscht werden. Habe die Probe am Sonntag Vormittag aus dem Terrarium genommen und in ein Röhrchen mit ein paar Tropfen Wasser auf das Terrarium gelegt. Beim Tierarzt hab ich es erst am Montag Abend abgegeben. Ging beruflich nicht anders.
Hätte ich die Probe kühlen sollen, sind die Werte verfälscht und deshalb positiv?
Sollte ich noch eine Probe abgeben?
Oder Sand und alles raus?
Wäre über eine Antwort dankbar.
Liebe Grüße Maren
Anzahl:2
Größe:insgesamt mit Schwanz 30 und 32 cm
Gewicht:60 und 65gr
Terrariumgröße:150x80x80
letzte Kotuntersuchung:vor 10 Wochen
bisherige Krankheiten:nicht bekannt
Auffälligkeiten:keine
Wie lange schon in Besitz des Tieres:12 Wochen
Die erste Kotprobe war unauffällig.
Nun habe ich es wiederholt und es ist positiv:(
Meine Frage können die Werte verfälscht werden. Habe die Probe am Sonntag Vormittag aus dem Terrarium genommen und in ein Röhrchen mit ein paar Tropfen Wasser auf das Terrarium gelegt. Beim Tierarzt hab ich es erst am Montag Abend abgegeben. Ging beruflich nicht anders.
Hätte ich die Probe kühlen sollen, sind die Werte verfälscht und deshalb positiv?
Sollte ich noch eine Probe abgeben?
Oder Sand und alles raus?
Wäre über eine Antwort dankbar.
Liebe Grüße Maren
-
- Pogona Henrylawsoni Adult
-
- Pogona Microlepidota Juvenile
Wenn da Positiv raus kam hat dein Tier auf jeden Fall nen Parasitenbefall.
Das Ergebniss kann sich nur verfälchen, wenn die Kotprobe zu alt und ausgetrockenet ist. Dann sind auch semtliche Parasiten in den Kot tot und dann kommt halt Negativ raus
Am besten solltest du aber nur Sammelkotproben einreichen. Heißt von 2-3 aufeinanderfolgenden Tagen. Und die Kotrobe mit nen kleinen Tropfen Wasser kühl lagern. Weil es werden nicht bei jeden mal koten Parasiten oder Würmer ausgeschieden.
Was haben deine Tiere denn jetzt genau?
Das Ergebniss kann sich nur verfälchen, wenn die Kotprobe zu alt und ausgetrockenet ist. Dann sind auch semtliche Parasiten in den Kot tot und dann kommt halt Negativ raus

Am besten solltest du aber nur Sammelkotproben einreichen. Heißt von 2-3 aufeinanderfolgenden Tagen. Und die Kotrobe mit nen kleinen Tropfen Wasser kühl lagern. Weil es werden nicht bei jeden mal koten Parasiten oder Würmer ausgeschieden.
Was haben deine Tiere denn jetzt genau?
...
- Beauty-Dragons
- Pogona Microlepidota Juvenile
Hallo
Heißt im Klartext: Ist zuviel Wasser in der Kotprobe oder wird diese zu warm gelagert oder ist diese zu alt, werden unter Umständen keine Parasiten mehr nachgewiesen, obwohl vielleicht welche vorhanden sind.
Umgekehrt funktioniert das aber nicht. Sind keine Parasiten vorhanden, werden auch keine gefunden. Da spielt falsche Lagerung keine Rolle . Da deine abgegebene Kotprobe positiv war sind auch Parasiten da und du solltest das Tier oder die Tiere behandeln lassen.
Zu warme Lagerung spielt nur bei Bakterien eine Rolle...
Werte können schon verfälscht werden...allerdings in die andere Richtung.Mais hat geschrieben: Meine Frage können die Werte verfälscht werden.
Heißt im Klartext: Ist zuviel Wasser in der Kotprobe oder wird diese zu warm gelagert oder ist diese zu alt, werden unter Umständen keine Parasiten mehr nachgewiesen, obwohl vielleicht welche vorhanden sind.
Umgekehrt funktioniert das aber nicht. Sind keine Parasiten vorhanden, werden auch keine gefunden. Da spielt falsche Lagerung keine Rolle . Da deine abgegebene Kotprobe positiv war sind auch Parasiten da und du solltest das Tier oder die Tiere behandeln lassen.
Zu warme Lagerung spielt nur bei Bakterien eine Rolle...
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 11 Antworten
- 10486 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von MelC
-
- 7 Antworten