Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Geschwollene Augen!

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
LJW
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 13.09.2013, 09:45
Wohnort: Bremen

Geschwollene Augen!

Beitrag von LJW »

Hallo!
Meine Bartagame hat schon seit ca. 3 Monaten SEHR geschwollene Augen! Insgesamt war ich schon bei 2 Tierärzten, der eine meinte es wäre eine Fraktur am Schädel wovon sich die Augen mit Blut füllen würden... Da aber nach drei Wochen immer noch keine Besserung in Sicht war und das Tier schon abgenommen hatte (durch immer selteneres Fressen) bin ich noch einmal zu einem "Richtigen" Reptilienarzt gegangen, dieser konnte mir nicht genau sagen was es war, im schlimmsten Fall ein Tumor, da die Augen aber nicht gleichschnell angeschwollen sind könnte es auch alles andere sein... Insgesamt habe ich durch die Behandlung schon 600€ ausgegeben und meinem Tier geht es immer noch nicht besser!
Da mir langsam Schmerzmittel und Flüssige Nahrung ausgehen (Antibiotika habe ich vor einer Woche, da es keine Verbesserung gab, abgesetzt) denke ich über eine Einschläferung nach!
:cry: :cry:

Habt ihr ähnliche Symptome erfolgreich behandeln können?
(Wenn es hilft kann ich noch ein Bild hochladen....)

LG

Informationen zur Haltung:
Anzahl:1
Alter:ca.5
Geschlecht:M
Größe:50cm
Gewicht:ca.400 g
Terrariumgröße:72*67*210
Beleuchtung:2*narva lt 80 watt t5 hq, 1* Exo Terra PT2193 Solar-GLO 160 W, (1* Repti glow 5.0 UVB)
Vitamin und Calziumversorgung: Kräuter, "Calcium - Tintenfischknochen"
letzte Kotuntersuchung:nie
bisherige Krankheiten:keine
bisherige Behandlungen:nur diese behandlung
Tierarztbesuch:vor ca. 4 wochen
Auffälligkeiten:Geschwollene Augen
Ernährungszustand:"Zwangsernährung"
Wie lange schon in Besitz des Tieres:ca. 3 Jahre
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo und erst mal mein Beileid für den langen Leidensweg.

Verstehe ich das richtig, es wurde noch niemals eine Kotuntersuchung durchgeführt obwohl du schon so lange in ärztlicher Behandlung bist?

Wurden Themen wie Vitaminmangel oder Vitaminüberdosierung mal angesprochen?

Auch sind die UV-Lampen nicht gerade geeigent für Bartagamen. Auch das könnte in Verbindung mit geschwollenen Augen stehen.

Wann stellte er denn das Fressen ein? Erst mit der Gabe der vielen Medikamente? Wird etwas zum Darmflora Aufbau gegeben wie z.B. BeneBac? Ein Bild wäre auf jeden Fall interessant.

Grüße
Xineobe
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Das tut mir echt leid für dich und dein Tier.
Kann dir leider bei deinen Problem nicht weiter helfen. Das noch nie ne Kotprobe untersucht wurde ist zwar eine Sache, habe aber noch nie gehört das von Parasiten oder ähnliches Augen anschwällen... Denke mal das Problem liegt wo anderes.

Allerdings frage ich mich warum dir Antibiotikum verschrieben wurde, wenn unklar ist ob es nen Tumor, Bakterieler Infekt oder sonst was ist.

Aber wie schon oben geschrieben kann ich dir mit deinen Problem nicht wirklich weiter helfen. Werde gleich mal nach ähnlichen Fällen googlen.
...
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Hab mal gegooglet und nach ähnlichen Fällen gesucht. In jeden Beitrag wurden andere Sachen vermutet.
-Binderhautentzündung
-Netzhautenzündung
-Vitaminmangel
-Verblitz (Mind. Abstand UV Lampen nicht eingehalten)

Hilft dir aber wahrscheinlich nicht wirklich weiter...
...
LJW
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 13.09.2013, 09:45
Wohnort: Bremen

Beitrag von LJW »

Ja viel hab ich bei google auch nicht gefunden, trotzdem danke für die Mühe... Ich werde mal ein Bild hochladen wenn ich meine Kamera finde...

LG
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag