Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Lemmy ganz aufgebläht

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Lemmy ganz aufgebläht

Beitrag von Sunshinee »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: 2
Geschlecht: ??
Größe: ca.45cm
Gewicht: beim letzten Wiegen 214g
Terrariumgröße: 150x80x80
Beleuchtung: aktuell 2 T5, 1 BS 50Watt, 1BS 70Watt und einen Tornado
Vitamin und Calziumversorgung: ja :) Korvimin und Sepia
letzte Kotuntersuchung: April
bisherige Krankheiten: Alles was man so haben kann an Parasiten
bisherige Behandlungen: Diverse
Tierarztbesuch: nee
Auffälligkeiten: dicker Bauch
Ernährungszustand: gut
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 1 1/2 Jahre

Halli Hallo, jetzt muss ich doch mal wieder schreiben. Letzte Woche dachte ich mir, es wäre mal wieder Zeit für eine Kotprobe. Also am Mittwoch angefangen zu sammeln. Da gabs nur einen kleinen Haufen der auch nicht ganz so gut aussah, da dachte ich mir: Gut, dann is die Kotprobe ja echt nötig. Er hat in letzer Zeit sehr regelmäßig alle 2-4 Tage gekotet, gut gefressen (grün und Lebendfutter). Lebendfutter kriegt er immer alle 2-3 Tage 3-5 mittlere Grillen oder Heuschrecken, immer Varianten der verschiedenen Arten und je nach Größe mehr oder weniger. Also erster Kothaufen am Mittwoch letzte Woche. Seit dem nix mehr. Kann ja mal vorkommen. ABER: Lemmy ist so mega aufgebläht. Sieht aus wie ein Luftballon. Ich dachte an Verstopfung und hab mal das Bächlein abgetastet, aber da ist nichts hart. Hab ihn ein bisschen massiert, das hat ihm wohl gut getan, auf jeden Fall hat er nicht so gezappelt wie sonst auf der Hand (nehm ihn ja nur raus, wenns unbedingt nötig ist). Hab leider vergessen ihn direkt zu wiegen...mach ich die Tage mal noch. Hab auch noch gedacht, da ich das Geschlecht ja nicht sicher weiß, vielleicht hat er Wachseier. Aber die würde man doch auch spüren bzw. sehen, oder? Ich stelle mir da so eierförmige Beulen vor. ABer Lemmy ist wirklich wie ein Ballon.
Bleiben ja noch Parasiten, die geben ja auch Dampf ab. Aber ohne Kotprobe ist das ja schwer...ich hoffe da kommt die Tage mal was raus. NUn mach ich mir aber doch Sorgen. Soll ich ihn einpacken und zum Arzt? Das ist halt nur immer so ganz schrecklich für mein Sensibelchen...
Ideen? Tipps? Anregungen? Oder ab zum Doc: Was meint ihr?
Benutzeravatar
CoD Loki
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 48
Registriert: 02.09.2013, 00:00
Wohnort: Alfeld (Leine)

Beitrag von CoD Loki »

Also mit den Eiern kann ich dir nicht weiterhelfen,
hatte mein Weibchen noch nie...

Wenn Bartagamen einige Zeit nicht koten, kann ein warmes Bad Abhilfe schaffen.
Setz deine Barti in eine große Schale und fülle es etwas bis über Bauchhöhe mit Wasser (ich nehme immer Wasser im 35°C Bereich - lässt sich im Kochtopf gut mit nem Fieberthermometer regulieren)
Bei meinem Weibchen hilft das super bei Verdauungsproblemen!

Pass aber auf, dass das Wasser nicht auskühlt, ggf. nachkippen.

Würde ich erst mal versuchen, wenn das nichts bringt sofort ab zum TA!
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Waren die Parasiten von April denn weg?

Heißt das er hat seit Mi nicht mehr gekotet oder auch nicht mehr gefressen? Wenn er genrell inaktiver ist, nicht gut frisst und so aufgebläht ist, sollte er auf jeden Fall zum Tierarzt.

Auch sollte ein 2jähriges Tier max. 1x die Woche Lebendfutter bekommen und da reichen je nach größe max. 2-4 Futtertiere.

Grüße
Xin
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Re: Lemmy ganz aufgebläht

Beitrag von Tommy6551 »

Sunshinee hat geschrieben:Lebendfutter kriegt er immer alle 2-3 Tage 3-5 mittlere Grillen oder Heuschrecken, immer Varianten der verschiedenen Arten und je nach Größe mehr oder weniger.
Gib dein Tier weniger LF. Meine beiden dicken bekommen unregelmäßig alle 3-5 Tage 2-3 Grillen, Heuschrecken oder so.


daher kommt die aufblähung aber nicht. Außer das ist einfach nur fett :wink:

Kohl oder sowas bekommt er aber auch nicht zu fressen oder? Weil sowas bläht auch auf.
...
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Ja klar, wir waren endlich gesund im April :) Nee, gefressen hat er ganz normal. Heute hat er auch endlich gekotet...hat aber schon geschlafen als ich heim kam, drum konnt ich nicht sehen, ob er noch aufgebläht ist...
Hab auf jeden Fall eingesammelt und kuck mal ob ich die Tage noch einen zweiten Haufen krieg und dann geht die Probe zum Tierarzt.

Nee, Kohl und so bekommt er nicht. Aber ich werd auf jeden Fall die Fressrationen verringern. Er war ja wegen den Parasiten sein ganzes Leben etwas zu klein, drum hab ich ein bisschen mehr gefüttert. 214g ist ja jetzt noch nicht zu dick, oder?
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Sunshinee hat geschrieben:Heute hat er auch endlich gekotet...hat aber schon geschlafen als ich heim kam, drum konnt ich nicht sehen, ob er noch aufgebläht ist...
Hab auf jeden Fall eingesammelt und kuck mal ob ich die Tage noch einen zweiten Haufen krieg und dann geht die Probe zum Tierarzt.
Das Problem ist, das die Labore am Wochenende geschlossen sind. Deine jetztige Kotprobe ist dann am Montag schon 4 Tage alt. Normalerweiße sollte die max. 3 Tage alt sein. Weiß nicht ob da noch was festgestellt werden kann.
Oder haste noch nen Häufchen bekommen?
...
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Mhmn, also ich sammel immer mindestens 3 Proben...die neueste ist dann immer ganz frisch, die anderen halt etwas älter. Aber bei nur einem Haufen kanns ja sein, dass die Parasiten nicht mit ausgeschieden werden. Ich warte also sowieso noch etwas und hoffe ich bekomme anfang nächster Woche noch nen Haufen ;)
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

Also ich will jetzt nicht unken, aber ich würde zum Tierarzt sprinten.
Schon allein aus dem Aspekt weil man auch übers Internet niemals vollkommen abklären kann ob es "harmlos" oder kritisch ist.
Wenn es faucht, beißt es auch.
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Huhu, jetzt habe ich mich aber lange nicht gemeldet. Sowohl Kotprobe als auch Lemmy waren beim Arzt und alles ist in Ordnung. Daraufhin hat sich mein Kleiner sofort für Tiefschlaf entschieden und weg war er ;) In den nächsten Tagen werde ich ihn in sein Ruhedomizil umsetzten und bin gespannt wie lang er ratzt :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag