Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
Mein Barti Hat verstopfung.Was soll ich tun?
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
Mein Barti Hat verstopfung.Was soll ich tun?
Hallo Leute!
Ich habe meinen Bartagam jetzt seit ca 4tagen und r hat nicht einmal as hin gemacht und sein bauch ist dick ich hab auf der startseite gelesen das es verstopfung sein kann ist das richtig?und wenn ja wie kann ich ihm helfen?er ist jetzt 9monate alt und ein männchen.soll ich ihm erstmal nichts mehr zu fressen geben?Bitte um schnelle hilfe schließlich möcht ich ja nicht das er mir eingeht!!!
Danke Yasemin
Ich habe meinen Bartagam jetzt seit ca 4tagen und r hat nicht einmal as hin gemacht und sein bauch ist dick ich hab auf der startseite gelesen das es verstopfung sein kann ist das richtig?und wenn ja wie kann ich ihm helfen?er ist jetzt 9monate alt und ein männchen.soll ich ihm erstmal nichts mehr zu fressen geben?Bitte um schnelle hilfe schließlich möcht ich ja nicht das er mir eingeht!!!
Danke Yasemin
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!!!!
- Phoenix
- Administrator
Genau, es handelt sich um Verstopfung, aber 4 Tage ist noch im Rahmen des normal, das kommt öfters mal vor.
Du kannst versuchen das Tier in warmen Wasser zu Baden. Was gibts du ihm denn zu Fressen? Das Tier sollte viel Flüssigkeit mit aufnehmen! Wenn das Tier Mangelerscheinungen hat, kann es auch sein das es Sand frisst, was die Verstopfung hervorruft (z.B. Mangel an Kalzium).
Wenn es nicht besser wird musst du einen fachkundigen TA aufsuchen.
Du kannst versuchen das Tier in warmen Wasser zu Baden. Was gibts du ihm denn zu Fressen? Das Tier sollte viel Flüssigkeit mit aufnehmen! Wenn das Tier Mangelerscheinungen hat, kann es auch sein das es Sand frisst, was die Verstopfung hervorruft (z.B. Mangel an Kalzium).
Wenn es nicht besser wird musst du einen fachkundigen TA aufsuchen.
Das mit dem Baden hab ich gerade emacht also ich hab ihn erst seit 4 tagen und in der zeit hab ich ihn auch noch nicht trinken gesehen ich hab ihm steppengrillen gegeben und heute mal blumenkohl und broccoli aber nur ein ganz klein wenig hatte mir ein frau im zoohandel gesagt.
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!!!!
Kohl kann Verstopfung verursachen. Versuche, diese Futtersorten am besten zu vermeiden. Glücklicherweise gibt es noch viele andere Leckereien für die Bartis.
Sollte eine Verstopfung vorliegen, kannst Du ein bis zwei Trophen MCP-Tropfen von Ratiopharm direkt ins Maul geben. Dies wirkt abführend und ist in dieser geringen Menge unschädlich für das Tier.
Liebe Grüße
DragonDoc
Sollte eine Verstopfung vorliegen, kannst Du ein bis zwei Trophen MCP-Tropfen von Ratiopharm direkt ins Maul geben. Dies wirkt abführend und ist in dieser geringen Menge unschädlich für das Tier.
Liebe Grüße
DragonDoc
- Knötterjocke
- Pogona Henrylawsoni Juvenile
Re: Baden
HeJe11 hat geschrieben:Barti hat seit einer Woche keinen Stuhlgang mehr !
Haben sie heute gebadet hat aber nichts geholfen ! Strengt sich aber immer an aber kann nicht. Soll ich weiter füttern und baden (wie lange?) ?!
Hi!
Du solltest nicht weiter füttern. Such am besten eine fachkundigen TA auf.
Wie sind denn die Haltungsbedingungen?
Ich habe meine Barti durch eine Verstopfung (trotz OP und langer Nachbehandlung ) verloren.
Das soll Dir jetzt aber keine Angst machen, aber warte nicht zu lange mit einem TA-Besuch.
Gruß,
Thomas
Thomas
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 5535 Zugriffe
-