Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Kotprobe abgeben?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Kotprobe abgeben?

Beitrag von Claudili »

Hallöchen! Mal kurz ne Frage zu meinem Sparky (Zwergbartagame, lt. Händler ca. 4,5 Monate alt):
Also inzwischen ist er seit 16 Tagen bei uns und hat sich wirklich gut eingelebt. Er ist viel lebendiger geworden als am Anfang, nur wie so einige schon geschildert haben, mit dem Grünzeugs hat auch er noch nicht viel im Sinn. Er liebt allerdings Heimchen über alles!
Kurzum wollte ich fragen, ob ich jetzt schon eine Kotprobe zum Tierarzt geben soll, obwohl er einen gesunden Eindruck macht und von einem Zoohändler stammt, der wirklich die Tiere sehr gut hält und uns sehr fachmännisch beraten hat. Winterruhe wollte ich ihn erst nächstes Jahr machen lassen, weil ich ihn gerade erst bekommen habe, noch unerfahren bin, und daher nicht weiß, ob er dafür schon in Frage kommt, und er außerdem im Moment alles andere als schläfrig ist. Wer kann mir da nen Rat geben?
:)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
hab mal deine Frage abgetrennt sonst wird es unübersichtlich. :wink:
Eine Kotprobe solltest du auf jeden Fall untersuchen lassen wenn du ihn gerade erst bei dir zu Hause untergebracht hast.
Der Hauptgrund für eine Parasitenvermehrung ist Stress und den haben die Bartagamen wenn sie in eine neue Umgebung kommen.
Da spielt es auch keine Rolle wie die vorhergehende Haltung war und ob das Tier dort auf Parasiten hin überprüft wurde.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

:D O.K. Vielen Dank. Dann werden wir die Häufchen mal nächste Woche "angehen".
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag