Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Loki hat die Kokzidien

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

@Gun Du hast eine PN, ich muss sicher nicht meine Lebensgeschichte offen in einem Forum dabieten ;)

Und ja, grade bei der Anwendung mit Baycox wird danach oft eine Bene Bac-Kur empfohlen. Aber das kann man natürlich mit seinem eingen TA abklären.

@Beauty: es ist die offizielle Dosierung, auch auf dem Beipackzettel zu lesen ;) . Wobei Reptilien generell meist eine hohe Dosierung (im Vergleich zu gleichschweren Säugern) brauchen.

Grüße
Xin
Benutzeravatar
Jen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 04.11.2012, 11:56
Wohnort: Nähe Bonn

Beitrag von Jen »

Jetzt habt ihr mich völlig verunsichert :D
Sollte ich jetzt ne Tube Bene Bac kaufen oder lieber warten? Ich will ja das es ihm gut geht.

Aber ein anderes Problem momentan: Loki zieht sich den ganzen Tag in seine Papphöhle zurück, wo es knapp 24 Grad sind. Manchmal schaut er raus, dann geht er nochmal zum Napf und frisst ein Stückchen gelbe Paprika. Meine Frage jetzt: soll ich die Papphöhle entfernen und nur noch zum Schlafen reintun? Sind das Vielleicht Anzeichen vom Winterschlaf?


Achja, News zum Terra: Terra Das holen wir am Freitag ab, Neue Lampen von August sind dabei (mit Rechnung). Ist jetzt doch was größer geworden. Aber ich hab mich bei der Besichtigung direkt verliebt :D Ist auch echt massig Zubehör dabei :)
Die Bartagame die vorher drin war, die ist mit 5 Jahren vor ein paar Wochen verstorben. Sie hatte wohl Lungenprobleme und fiel dann noch von so eine Plattform herunter. Mir wurde aber versichert, dass alles desinfiziert ist und gereinigt. Die beiden haben auch echt viel Ahnung von Bartis und so und sind sehr freundlich, die Frau war auch sehr bedrückt über den Verlust :/
Sollte ich trotzdem nochmal alles sauber machen? Weil Loki kommt sowieso erst frühestens nächste Woche rein. Dann sind 3 Wochen behandlung um.
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Mach es doch einfach so: Telefon in die Hand und kurz deinen Tierarzt gefragt, ob du Bene Bac zugeben kannst ;)

Ich würde wenn das Terrarium nochmal komplett neu versiegeln. Man weiß nie welche Krankheiten das Tier noch hatte und leider weiß man auch nicht, was der Vorbesitzer wirklich gemacht hat.


Grüße
Xineobe
Zuletzt geändert von Xineobe am 14.11.2012, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 04.11.2012, 11:56
Wohnort: Nähe Bonn

Beitrag von Jen »

Ja, das stimmt wohl. Wie versiegel ich das am besten, damit die raue oberfläche erhalten bleibt? Mit Epoxidharz?

Eine gute Nachricht: Loki hat mir was hinterlassen :)
Wollte euch fragen, wie ihr die Konsistenz einschätzt, deswegen hier ein Bild:
Bild

Ich find es etwas breiig. Aber er hat auch viel Grünzeug bekommen.
Noch nie hab ich mich so sehr über... einen Haufen gefreut :lol:
Morgen will ich mir so ein Kit für das Labor kaufen und es selber nochmal einschicken.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Um die Oberflächenstruktur rau zu halten, kannst du die Rückwand nach dem Versiegeln mit Sand bewerfen.
Eine Möglichkeit ist es auch Lack mit einer geringen Menge Fliesenkleber anzumischen.
Dann solltest du vorher aber ersteinmal eine Probe machen, da sich ja auch die Farbe verändert, dass kann man mit Farbzusätzen aber gut ausgleichen.
Ob das dann auch so problemlos mit Harz geht kann ich allerdings nicht sagen.

Was das Häufchen angeht ist die Konsistenz nicht wirklich lehrbuchmäßig, aber dass ist nach Parasitenbefall und Behandlung nicht ungewöhnlich.

Das Kit für die Kotprobe gibt es auch im Supermarkt. :wink:
Einfach ein Ü-Ei kaufen, die Schoki genießen und nachsehen was es lustiges zum spielen gibt.
Das gelbe Innenleben kannst du dann auch ganz wunderbar als Transportbehältnis nehmen, etwas Klebeband auf die Verbindungsstelle und auf die Reise schicken. 8)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Jen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 04.11.2012, 11:56
Wohnort: Nähe Bonn

Beitrag von Jen »

Mal ein Update zum Terra:
Gestern haben wir es abgeholt - es ist wirklich ein Traum. Allerdings hat sich herrausgestellt, dass es doch 100cm und nicht 80cm hoch ist (ist mir in meiner Euphorie garnicht aufgefallen :roll: ) und es deswegen aus Platzgründen für mich leider nicht unterbringbar ist :(
Ich bin echt traurig darüber und hoffe nun auf einen würdigen Nachkäufer, der sich an diesem wunderbarem Ding erfreuen kann!

Eine Anzeige ist schon geschaltet und wenn ihr jemanden wisst, der auf der Suche ist, immer her damit!
Benutzeravatar
Jen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 04.11.2012, 11:56
Wohnort: Nähe Bonn

Beitrag von Jen »

Mal eben eine Rückmeldung:

Waren heute beim TA mit ner frischen Kotprobe, die auch direkt untersucht wurde - Befund Negativ!
Ich freu mich soooo :D
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na das ist doch mal eine gute Nachricht.
Dann drück ich mal die Daumen dass es so bleibt. :D
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Carmen
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 11.08.2012, 16:57
Wohnort: Bruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Klasse!

Dann mal weiterhin viel Glück und ein parasitenfreies Leben.
liebe Grüße
Carmen
Avicularia
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 25.10.2012, 20:21
Wohnort: Bochum

Beitrag von Avicularia »

Es freut mich das es Loki wieder besser. :D
Habe dieses Thema mit verfolg, da ich es interessant finde wie sich andere Tiere verhalten während der Behaldlung mit Baycox.
Ich selbst bin froh das meine beiden jetzt erstmal noch 14 Tage schon frisst haben.

Meine beiden bekommen auch BeneBac zum einen um den Appetit anzuregen und halt für ihren Darm da sie ja nun schon in der zweiten Runde Baycox stecken also ihrer vierten Dosis, hat die TA mir gesagt ich solle jeden Tag ein Tropfen auf ein Futtertier tun.

Ich bete jetzt schon das bei der nächsten Kotprobe alles verschwunden ist. Denn von jeder Dosis mehr macht mir zumindest einer der beiden immer mehr sorgen. Aber das ist ja alles in meinem Beitrag zu lesen.

Dann drücke ich dir und Loki mal ganz feste die Daumen das ihr es wirklich hinter euch habt. :wink:


LG
Avicularia
Zuletzt geändert von Avicularia am 01.12.2012, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag