Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Fragen über Fragen

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Leena
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2012, 13:55
Wohnort: Deutschland

Fragen über Fragen

Beitrag von Leena »

Hallo,

da ich immer noch ein ziemlicher Anfänger in Sachen Bartis bin, kommen mir immer wieder neue Fragen auf. Ich hoffe, ich erschreck Euch damit nicht *g*

1. woher bekomm ich diese Untersuchungsbox für Kotproben, damit ich sie dann einschicken kann?

2. würdet Ihr einen Anfänger eher ein älteres oder Junges (2 mon.) empfehlen?

3. ich würde eine Zwergbartagame mit ungefähr 3 Monaten bekommen, hab aber noch keine Tiere daheim. Wie halte ich dann am besten die Quarantäne ab, kann ich es nicht sofort in mein Terra setzen?

4. welches Buch empfehlt Ihr mir?Ich hab bereits das hier
http://www.amazon.de/Bartagamen-ausf%C3 ... 393158772X

Würde mir aber gern noch eins holen, wo mehr auf Details eingegangen wird.



Jetzt hoffe ich,das ich Euch mit meiner Fragenflut nicht überrumpelt habe.


lg Leena :D

Edit: huch habs ins falsche Thema gepostet, sorry
Zuletzt geändert von Leena am 20.08.2012, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Dani92
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 21.08.2012, 01:42

Futtertier ausgekommen!

Beitrag von Dani92 »

Hallo!

Ich habe da mal eine Frage!
Mir ist ein Heimchen beim füttern ausgekommen und es verkriecht sich die ganze zeit unter dem boden da ich in meiner Wohnung keine Randleisten habe. Und jetzt zirpt es die ganze zeit und ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll...

Kann mir da eventuell jemand sagen was ich dagegen tun kann?

Danke im vorraus!

Lg Dani
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo und willkommen

1. In jeder Apotheke, bei deinem Tierarzt oder wenn du nett fragst sogar bei deinem humararzt *g*

2. Also ich würde da kein Problem sehen, ein ca 3. Monate altes Tier aufzunehmen. Man muss eben nur wissen, dass die Fütterung etwas variiert und eben in der Wachstumsphase UV und Nahrungsergänzung extrem wichtig ist. Aber ansonsten .... ich denke wenn man sich gut informiert, was man auch sollte ist es egal ob 3 Monate oder 3 Jahre (vorraussetzung es ist ein gesundes Tier)

3. Quarantäne ist dringend zu empfehlen. Das Tier sollte erst 6-8 Wochen in einem leicht zu reinigenden Terrarium sitzen, da leider immer öfter ein Parasitenbefall bei vielen Tieren festgestellt wird. Genrell kann dir dies in ca. 15 Jahren Bartagamenleben aber auch so immer einmal passieren, daher sollte immer ein Quarantäneterrarium vorhanden sein.
Dies kann ruhig kleiner ausfallen, sollte gut zu reinigen sein und drin sollte (außer natürlich guter Beleuchtung) auch nicht viel sein

4. Das Buch ist leider nicht grade wirklich sehr ratsam. Ich könnte dir da Bartagamen von KÖHLER wärmstens ans Herz legen

Grüße
Xineobe
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag