Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Probleme mit der Bartagame. Verstopfung?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Ilona
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 09.05.2012, 21:10
Wohnort: Hamm

Probleme mit der Bartagame. Verstopfung?

Beitrag von Ilona »

Ich habe echt Probleme mit meinem Tier. Vor ein paar Wochen habe ich meine Bartagame bekommen.
Er hatte einen WUrmbefall und hat Panacur bekommen (3 mal an 3 Tagen, dann 1 woche Pause und dann wieder 3 mal). In dieser Zeit hat er kaum Grünfutter gefressen (wenn es hoch kommt vielleicht 3 Scheiben Karotte durch eine Pipette) aber jeden zweiten Tag Lebendfutter (Heuschrecken, Schaben).
Das Problem ist dass er aber seit 2 Wochen nicht gekotet hat.
Sein Bauch ist vielleicht etwas dicker, aber nicht schlimm auffällig.
Gebadet habe ich ihn auch schon, ohne Erfolg.

Das seine Verdauung langsamer ist ist ja eigentlich verständlich. Im Quarantänebecken sind die Temperaturen nicht so hoch wie im normalen Terrarium und er bewegt sich den ganzen Tag kaum.

Ist es jetzt nötig dass ich mit ihm zum Arzt fahre oder kann ich noch abwarten?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3411
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also im Quarantäne-Terrarium sollten die Temperaturen eigentlich genauso sein wie im normalen, nur so nebenbei.

Also wenn der Bauch schon aufgebläht ist würde ich das von einem TA mal anschaun lassen.

Was das Futter angeht würde ich das tierische reduzieren, Schaben mal gar nicht mehr geben. Als Grünzeug Sachen die viel Wasser beinhalten.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag