Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Immer noch Kokzidien-Befall, Tierarzt verschreibt falsches Mittel?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
latro91
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 12.06.2012, 10:02

Immer noch Kokzidien-Befall, Tierarzt verschreibt falsches Mittel?

Beitrag von latro91 »

Hallo Bartagamen-Freunde,

ich stehe gerade vor einem Problem, meine 2 Bartagamen haben leider seit langer Zeit Kokzidien. Eine Kotprobe habe ich nicht abgegeben, ich merke es jedoch am Verhalten, meine Tiere sind immer noch so schlapp wie vorher. Bei dem damaligen Behandlungsversuch wurde mir, wenn ich mich nicht täusche, Retardon verschrieben, allerdings half das nicht und ich hatte es irgendwann aufgegeben. Jedoch möchte ich jetzt noch einen Versuch starten, die Kokzidien loszuwerden. Mein Quarantäne Terrarium steht bereit und ich bin gerade auf der Suche nach dem richtigen Desinfektionsmittel, da wollte ich Kovi X nehmen: http://www.luckyreptile.com/products/14 ... dukte.html

Denke das ist okay?

Dann habe ich noch ein Problem: Ich bin der Meinung, dass der örtliche Tierarzt keine Ahnung von Reptilien hat, vor allem weil er damals meine Bartagame nicht mehr retten konnte und mir nichtmal wusste / sagte dass normale Desinfektionsmittel bei Kokzidien nicht helfen. Wenn ich also dort meine Bartagamen wiegen / kontrollieren lasse, werde ich ganz sicher wieder retardon oder etwas anderes verschrieben kriegen, was NICHT Baycox heißt. Ich wollte es aber eigentlich mit Baycox versuchen, da es ja das einzige gute Mittel sein soll. Was mache ich also wenn mir der TA nur Retardon oder was anderes geben will?

Hier mal die Haltungsinfos:

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 2 Bartagamen
Alter: 6 Jahre
Geschlecht: beide weiblich
Größe: 40cm
Gewicht: Wird gewogen
Terrariumgröße: 180x80x80
Beleuchtung: T5 Doppelbalken + BrightSun UV Desert
Vitamin und Calziumversorgung:l Herpetal Complete T + Herpetal Mineral
letzte Kotuntersuchung: Vor ein paar Jahren
bisherige Krankheiten: Kokzidien
bisherige Behandlungen: Kokzidien
Tierarztbesuch: liegt Jahre zurück
Auffälligkeiten: müde, schläfrigkeit
Ernährungszustand: durchschnittlich
Wie lange schon in Besitz des Tieres: seit 2006

Ich hoffe das ist erstmal genug Info.
Wäre für Hilfe äußerst dankbar.

liebe Grüße,
latro91
Zuletzt geändert von latro91 am 12.06.2012, 10:25, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

naja es kann schonmal vorkommen das der doc eben bemüht aber in manchen sachen halt ratlos bei solchen "exoten" ist. hatten wir am anfang auch das problem. nur hat dann fairerweise unser erster doc im dorf von sich aus gesagt das er da nicht weiter weiss und er eher auf "hund, katze, hamster, kuh, pferd" spezialisiert ist....und man sich doch besser an einen spezialisten wenden sollte.

schau doch hier im forum mal in die tierarzt datenbank ob jemand in deiner nähe ist der ahnung von den tieren hat. ggf musst aber ne weile fahren. mein onkel doctor ist auch ne stunde weit weg.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag