Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Trotz Zwangsernährung Gewichtsverlust! Hilfe!

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
steffi18
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 20.04.2012, 10:25

Trotz Zwangsernährung Gewichtsverlust! Hilfe!

Beitrag von steffi18 »

Hallo

Ich mach mir totale Sorgen um mein Bartagamen Männchen,

er ist ca. 1 Jahr alt und bewohnt mit seinen 2 Frauen ( auch ca. 1 Jahr alt) ein 150*80*80 großes Terrarium. Die 3 wurden von Anfang an, sprich als sie noch klein waren miteinander gehalten! Verstehen sich also super, keine unterdrückung!

Seit ca. 4 Wochen frisst das Männchen nicht mehr selbständig, wird mit Karottenbrei und Zusatzfuttermittel vom Tierarzt ernährt!

Täglich 5-10 ml Karottenbrei
Alle 2 Tage 5-10 ml Karottenbrei+Zusatzfuttermittel.

Die anderen 2 fressen ganz normal.

Terrariumbedingungen passen alle!

Gewicht nach letztem wiegen war 154g !

Der kleine ist bei Freilauf aber genau so agil wie die anderen!

Mach mir riesige sorgen da er immer noch abnimmt!

Bitte um euren Rat, vl. hatte mal jemand das selbe Problem!

LG
Zuletzt geändert von steffi18 am 20.04.2012, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

welche Untersuchungen wurden denn bisher gemacht ?

Ich nehme ja mal an, daß es sich auch bei deinen Tieren um Vitticeps
handelt ,oder ? Und wie groß ist er denn ?

Ohne nähere Einzelheiten wird dir hier wahrscheinlich auch keiner wirklich weiterhelfen können. Sprich: Welche Ernährung, Beleuchtung ect.

Anmerkung: Alle Terrarienbedingungen passen aber nicht. Die Mindestgröße für 1-2- Pogona Vitticeps beträgt 150x80x80 !
steffi18
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 20.04.2012, 10:25

Beitrag von steffi18 »

Er hat eine Gesamtlänge von 45 cm,

Zu fressen bekommen sie jeden tag frisches gemüse und obst! Sepiaschale steht immer zur verfügung!
Heuschrecken jeden 2-3 tag auch mit vitaminen bestäubt!

Untersuchungen: röntgen,blutabnahme kotprobe alles i.O.

Art: pogona vitticeps

Beleuchtung:uva/uvb lampe Wärmestrahler,spotstrahler!
Temperatur im terrarium unter wärmelampe ca.40 grad.

Haben ein 2 stöckiges terrarium!

Lg
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

also bei der Größe ist das Terra viel zu klein. Für 3 Tiere sowieso.

Der Wärmeplatz könnte auch etwas wärmer sein und eigentlich sollte jedes Tier einen eigenen Wärmeplatz zur Verfügung haben.

Wie regelst du denn die UV Beleuchtung, also welche Lampen hast du hierfür genau ? Das wäre enorm wichtig...

Ist auch net böse gemeint, aber ich fürchte du musst etwas an deiner Haltung ändern. Wenn ein Tier erstmal unterdrückt war (hier spielt auch die Größe/Geschlecht des Tieres keine Rolle) kann es unter Umständen recht lange dauern, bis es sich hiervon wieder erholt hat.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag