Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti ist hell und appetitlos

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Barti ist hell und appetitlos

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Hy

mein Barti ist in der letzten Zeit sehr hell geworden und ist appetitlosi.
was kann das sein?

Ich muss dazu sagen dass ich mal sein Futter geändert habe
Er hat letzte Woche zweimal Zophobas bekommen. Die er aber auch nicht wirklich mochte.
Außerdem hat er zweimal Salatherzen, statt Feldsalat bekommen. Hat er aber auch nicht gefressen. Heute gab es wieder Feldsalat, aber den hat er wieder nicht angerührt.

Trotzdem ist er neugierig und aufgeweckt wie immer.
Zuletzt geändert von IXIMoeweIXI am 16.04.2012, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

also ohne weitere Einzelheiten (Terra,Beleuchtung,Vitamine ect.) kann zumindest ich dir nicht wirklich etwas sagen.

Wichtig wäre auch noch wann die letzte Kotprobe untersucht wurde und was du denn ausserdem noch fütterst.

Du wirst ihm doch nicht nur Feldsalat geben ? Bartagamen sollte man stets abwechslungreich ernähren, schließlich wollen wir ja auch nicht jeden Tag das gleiche essen. Feldsalat füttere ich zum Beispiel gar nicht---> zuviel Nitrat und Zophobas haben meine auch noch nie bekommen---> zuviel Fett.

P.S. Ist auch alles gar nicht böse gemeint,aber ohne nähere Einzelheiten geht es eben nicht. Ich weiß auch, daß wir alle einmal angefangen haben. Bartagamen sind eben eine Wissenschaft für sich. Auch wenn das immer mal wieder gerne behauptet wird...Bartagamen sind eben doch keine Einsteigertiere !
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
Beauty-Dragons hat ja schon deine genaueren Haltungsbedingungen erfragt.
Zusätzlich wäre noch interessant, was du unter "hell" verstehst?
Kannst du da mal ein aktuelles Bild hochladen.
Eventuell steht ja eine Häutung an.
Da kann es schon vorkommen, dass sie weniger fressen.
Zuletzt geändert von Gunman am 16.04.2012, 22:24, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Das das keine Einsteigertiere sind war uns schon bewusst, aber wir haben ihn aus schlechter Haltung übernommen und sind dabei einiges zu ändern.

Also, er lebt in einem Glasterrarium (120*60*60), bekommt aber demnächst ein größeres Holzterrarium. Er hat einmal eine Solar Glo (125 W) und eine JBL (75 W). Ist auch noch nicht so wie es soll, weiß ich, aber wir arbeiten dran. ;-)

Er bekommt alle 2 Tage herpetal.
Wir würden ihn gerne abwecfhslungsreicher füttern, bieten ihm auch immer wieder verschiedenes an. Aber ausser Feldsalat frisst er nichts.
Zweimal pro Woche bekommt er Wanderheuschrecken. Das mit den Zophobas war auch nur mal zum ausprobieren. Die wird er aber garantiert nicht nochmal bekommen.

Ein Foto kann ich heute Abend machen, noch schläft er. Er ist viel heller als sonst. Hat jetzt so eine hellgelbe Hautfarbe.
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Heute hat er endlich gefressen und zwar ordentlich Feldsalat. Außerdem ist er jetzt auch wieder dunkler.
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

Hallo,

mal ein kleiner Tipp:

Zurzeit wächst draußen wieder jede Menge Unkraut. Geh mal ordentlich sammeln, dann kannst du den Feldsalat weglassen. Du sparst einiges an Geld und mit Unkräutern wird dein Tier optimal versorgt. Ein besseres Ca/P Verhältnis als im Unkraut findest du in keinem Salat.

Gerade Löwenzahn blüht zurzeit schon herrlich und meine Tiere saugen die gelben Blüten förmlich auf.

Super gesund ist Spitz- und Breitwegerich, auch der schießt jetzt überall in die Höhe.

Ich kann dir das Buch: "Was blüht denn da" vom Kosmosverlag sehr empfehlen, alles was dort als nicht giftig deklariert ist, kann verfüttert werden. Das gibt es auch als Taschenbuch und kann unterwegs mitgenommen werden.

Gerade die Fütterung ist neben der richtigen Beleuchtung und UV Versorgung der wichtigste Aspekt zur Gesunderhaltung dieser Tiere.

Und warum Salat kaufen, wenn Mutter Natur alles umsonst anbietet?


Barbara
Zuletzt geändert von Barbara61 am 19.04.2012, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag