Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Kot ist seit ein paar Tagen verändert?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
RainbowMrs
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 03.03.2011, 15:18
Wohnort: Bad König

Kot ist seit ein paar Tagen verändert?

Beitrag von RainbowMrs »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: fast 2 Jahre
Geschlecht: Männchen
Größe: 42 cm (Kopf-Schwanzspitze)
Gewicht: 232 g
Terrariumgröße: 200x110x90 cm
Beleuchtung: 2x T5 Röhre 54W; 2x LuckyReptile Bright Sun UV Desert 70W; 1x ExoTerra SunGlo 75W; 2x LuckyReptile Halogen Sun Mini 50W
Vitamin und Calziumversorgung: JBL MicroCalcium Pulver
letzte Kotuntersuchung: 06.2011
bisherige Krankheiten: zu weiche Knochen, behandelt durch mehr UV und mehr Calcium Zufütterung
bisherige Behandlungen: s.O.
Tierarztbesuch: letzter 06.2011
Auffälligkeiten: Kot ist seit ein paar Tagen viel weniger als sonst
Ernährungszustand: frisst ganz normal wie immer
Wie lange schon in Besitz des Tieres: seit ca. 1 1/2 Jahren


Hallo ihr lieben,

wie oben schon geschrieben ist mir seit ein paar Tagen aufgefallen, das der Kot meiner Bartagame viel weniger ist als sonst. Normalerweise waren die Haufen immer recht groß und dick (Entschuldigt meine Ausdrucksweise
:oops:) und jetzt sind es nur noch vereinzelte kleine, dünne Würstchen..
Er ist auch seit kurzer Zeit recht blass, hab aber auch eben gesehen das er sich Anfängt zu häuten.
Aber der Kot macht mir wie gesagt Sorgen. Was könnte das sein? Sollte ich lieber gleich den Tierarzt aufsuchen?

Verhalten tut er sich ganz normal. Er ist aktiv und agil wie sonst auch immer und einen guten Appetit hat er auch. Frisst also auch ganz normal wie es immer war. Weitere Auffälligkeiten gibt es also nicht.

Bin für jeden Rat dankbar...

Liebe Grüße
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

Hallo,

wenn dir der Kot verändert vorkommt, würde ich ne Probe beim Tierarzt abgeben und untersuchen lassen. Bei Kotveränderungen liegen meist Parasiten vor. Oder hast du in letzter Zeit das Futter irgendwie umgestellt.

Wenn ich im Frühling von verschiedenen Salaten auf ausschließlich Unkräuter umstelle, ist es hier auch so, dass weniger ausgeschieden wird.

Und mal ein dickes Lob von mir:

Deine Haltung hört sich richtig gut, Terrarium ist gross und du hast die richtigen Lampen :D

Wenn ich sowas lese geht mein Herz auf.

Barbara
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag