Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Auge zu..

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
Barney
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2012, 11:15
Wohnort: Hessen

Auge zu..

Beitrag von Barney »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:
Alter:
Geschlecht:
Größe:
Gewicht:
Terrariumgröße:
Beleuchtung:
Vitamin und Calziumversorgung:
letzte Kotuntersuchung:
bisherige Krankheiten:
bisherige Behandlungen:
Tierarztbesuch:
Auffälligkeiten:
Ernährungszustand:
Wie lange schon in Besitz des Tieres:


Hallo, ich bin total verunsichert und ein wenig besorgt. Als ich vorhin nach hause gekommen bin habe ich mein Tier angeschaut und ihm Futter gegeben. Als er gefressen hat, hab ich ihn noch ein wenig beobachtet. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn er sitzt schließt sich sofort sein Linkes auge und bleibt zu obwohl sein rechtes offen ist und dies auch bleibt. Wenn er sich bewegt geht es wieder auf. Sobald er wieder ruht --> zu.

Weiß nicht ob das normal ist weil in den 5 Wochen wo ich ihn jetzt habe hat er DAS noch nie gemacht. Ich weiß auch das wenn ihn etwas stört er BEIDE augen schließt. Aber eins das wundert mich sehr und ich bin verunsichert. Fressen und Verhalten ist sonst soweit okay.....was tun?!?!
Lass uns über unsre Träume reden. Denn nur ihnen sind wir ein Leben lang treu ergeben.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
ohne genauere Angaben zu deiner Haltung kann man da nicht viel sagen.

Möglich wäre, dass er geblendet wird.
Aber da müsste man wissen wie groß dein Terrarium ist und was du als Beleuchtung darin verbaut hast.

Ein weiterer Grund könnte ein Parasitenbefall sein, da kommt das Verhalten auch sehr oft vor.
Hast du denn schon mal eine Kotprobe untersuchen lassen?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Barney
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2012, 11:15
Wohnort: Hessen

Beitrag von Barney »

Hey, sorry habs gestern abend vom Handy geschrieben und das vergessen!

Terrarium: 150x80x60

Beleuchtung: 1x Trixie Halogen HEat Spot PRO 100Watt

1x Trixie Neon Röhre mit 12% UVB Anteil 90cm

1x Keramik Infrarot Wärme Strahler


Temperatur von 52°C am Sonnenpunkt bis 45°C in der Mitte und 30°C im Schatten

LF: 25-30%

Bartagame ist 6 Monate alt, die erste Häutung die ich beobachten konnte liegt etwa 4 Wochen zurück.
Lass uns über unsre Träume reden. Denn nur ihnen sind wir ein Leben lang treu ergeben.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Gut also geblendet ist er dann erst mal nicht, eher das Gegenteil. :wink:
Bei der Beleuchtung müsstest du auf jeden Fall noch nachbessern.
Momentan hast du keine ausreichende UVB-Versorgung, die Röhre ist in der Hinsicht nicht als UVB-Quelle geeignet, da sie zu wenig UV-Leistung hat.
Den Infrarot-Strahler solltest du auch unbedingt durch einen handelsüblichen Halogenspot austauschen.
Die Begründung, warum Infrarot schädlich ist, gibt es hier:
http://www.bartagame-info.de/Forum/infr ... t8173.html

Wie gesagt kann das Verhalten auch von einem Befall mit Endoparasiten herkommen, hattest du in letzter Zeit mal eine Kotprobe gemacht?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag