Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti mit verstopfung?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Säbba
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2012, 15:45

Barti mit verstopfung?

Beitrag von Säbba »

Grüße euch,

uuund zwar hab ich mir mit sehr viel mühe ein 140x60x60 Becken eingerichtet und hab nach einwöchiger Temperaturtestphase am Samstag den 3.3.12 2 Bartis eingesetzt.

Beide fühlen sich sichtlich wohl und sind sehr aktiv. Rennen umher, Sonnen sich mal an dem Sonnenplatz, mal am 2ten und reagieren sogar auf mich, wenn ich ans Terra hinlauf.

Allerdings hab ich irgendwie das Gefühl dass mein Weibchen ( 4 Monate alt und der Züchter meinte, es sei ein Weibchen ) ein wenig Probleme beim entladen hat. Sie frisst normal, läuft normal und sieht auch nicht aus, als hätte sie ein Problem. Sie hat allerdings gestern erst das erste mal richtig gekotet. Ihr Bauch fühl sich etwas größer an, als beim Bock.
Der Bock frisst auch normal, allerdings lässt er 5-10 minuten nach der Fütterung bereits eine Bombe liegen.

Sollte ich mir Sorgen machen, oder ist das einfach eventuell noch der Stress vom Umzug bzw. einfach andere Verdauung?

Zur Art:
Sind ganz normale Viticeps, die eine allerdings etwas heller und der Bock Naturfarben.

Zum Terra:

140x60x60cm in der Höhle sinds knappe 25°C, an den Sonnenplätzen einmal 50°C und einmal 45°C ( unterschiedliche höhe) und die umgebungstemparatur beträgt 31°C

Gefütter hab ich bisher:

Grünzeug: Schnittlauch, Kresse, Lauch, Blattsalat ( Kein Kopfsalat ) und eben täglich Heimchen.



Würde mich freuen, ihr könnt mir eure Erfahrungen mitteilen, was das Bombenlege verhalten eurer Schützlinge angeht! :)

Danke


Der Säbba !
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,
Allso leider mus ich dir sagen das dein terra zu klein ist,
für zwei bartagamen must du mindestens 150*80*80 bauen.
Und was hast du an beleuchtung drin.Ich glaube nicht das man mit 4 monaten
sagen kann was für ein geschlächt sie ist.
Das kann man aller früstens mit 9 monaten.
Unsere koten auch nicht jeden tag,können auch schon mal 3 tage dazwichen liegen.
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Natürlich ist es möglich, bei ner vier monate alten Barti das Geschlecht zu bestimmen! Das mit den 9 Monaten war was anderes.... (...da bekommen humanoide Weibchen ihre Jungen...) ;)
Hat jetzt aber auch nix mit dem Problem "Bombenlegen" zu tun.

Also es ist normal, dass Bartis auch mal länger "Pause" haben-ist wie beim Menschen :D
Die Verdauungszeit ist eben unterschiedlich. Falls du weiterhin diesbezügliche Beobachtungen machst, kann ein warmes Bad Wunder bewirken. Und falls du noch nicht beim Tierarzt warst, könntest du dort ne Kotprobe einreichen bzw nen Abstrich machen lassen um parasitären Befall ausschließen zu können.

Und für 4 Monate alte Bartis reicht das Becken momentan noch aus....aber eben nicht mehr sehr lange!

lg
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Säbba
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2012, 15:45

Beitrag von Säbba »

Danke für eure Antworten.

Das Becken is momentan auch noch mehr oder weniger zum hochziehen der 2 guten ;)
Größeres Holzbecken ist in Planung.

Zur Beleuchtung:

Habe eine 40W Terra Basking Lampe, eine Philips Tornado 20 W und eine Arcadia UV Lampe mit 160W.

Das Becken wurde von nem Züchter auch so abgesegnet, solange die 2 Kerle eben noch so jung sind.

Aber gut, von anderen zu hören dass es wohl normal ist. Werde das ganze natürlich weiterhin beobachten.


Danke euch
Gehe niemals hungrig schlafen!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag