Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Kotproben sammeln?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Kotproben sammeln?

Beitrag von J.Barti »

Servus,

Nachdem meine 3 Racker ihre WR beendet haben, stehe ich wieder vor der routinemäßigen Kotuntersuchung :nurse:

Ich habe schon einige Male gelesen, dass User Kotproben der Bartagamen sammeln und dann verschicken.
Wie soll ich das verstehen :?:

Sammelt ihr dann Kot von mehreren Bartagamen oder nur von einer einzelnen über mehrere Tage ?
Und wieviel Tage sammelt ihr dann :?:

Bisher habe ich Kotproben von jeder einzelnen zum TA gegeben.
Liebe Grüße.
Jürgen
Jumpdevil83

Beitrag von Jumpdevil83 »

Hallo!

Kotproben kannst Du an Exomed verschicken, dazu kannst Du glaub auf deren Seite ein Kotprobenröhrchen anfordern.
Vielleicht kann da noch jemand was zu schreiben, ich hab da noch nie was hingeschickt.

Wenn ich Kotproben abgeben will, sammel ich von drei Tagen alles, was im Terra zu finden ist. Da bei mir eine 1.2 Gruppe lebt, weiß ich leider nicht immer,
wer jetzt welchen Haufen wohin gemacht hat.

Sollten die Tiere bei Dir alle einzeln sitzen, dann sammel' einfach von jedem Tier über drei Tage die Häufchen ein.

Hoffe, das hat Dir jetzt irgendwie weitergeholfen.

Gruß Britta
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Danke, das dachte ich mir schon.
Meine 3 sind in einem Terra.
Wenn ich es nicht mitbekomme, dann weiß ich auch nicht von welchem nun der Haufen ist :blink:
Nun ja, da heißt es eben aufpassen und abwarten, bis naja :D ein häuflein da ist :wink:
Am Wochenende geht das schon. Ich versuche eben immer mitzubekommen von wem es ist.

Und dann gebe ich eben 3 Separate Kotproben ab. Zahle auch für 3 :angle:
Auf diese Art weiß ich eben, mit welchem in Probleme habe :idea:
Liebe Grüße.
Jürgen
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Jürgen,
wenn die 3 bei dir in einem Terrarium leben, kannst du dir die Mühe und Kosten sparen. :wink:
Falls ein Parasitenbefall vorliegt kann man in dem Fall davon ausgehen, dass alle Tiere davon betroffen sind.
Von daher ist es egal von welchem Tier der Kot stammt.
Also kannst du, wie oben von Jumpdevil beschrieben, ganz normal den Kot über mehrere Tage einsammeln und zur Untersuchung abgeben.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag