Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe! Der Zeh meiner Bartagame Scott ist hell und geschwollen!

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Apocalyum
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 17.12.2011, 13:10
Wohnort: FFM

Hilfe! Der Zeh meiner Bartagame Scott ist hell und geschwollen!

Beitrag von Apocalyum »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1.0
Alter: ca 1 jahr
Geschlecht: männlich
Größe: GKL ca 35cm
Gewicht: -
Terrariumgröße: 200x50x60
Beleuchtung: Osram Vitalux 300W, Lucky Reptile Bright Sun UV 50W, 2x Lucky Reptile Light Strip T5 39W
Vitamin und Calziumversorgung: Korvimin
letzte Kotuntersuchung: vor 2 wochen
bisherige Krankheiten: Parasiten
bisherige Behandlungen: Wurmkuren 2mal
Tierarztbesuch: vor 6 wochen
Auffälligkeiten: -
Ernährungszustand: gut
Wie lange schon in Besitz des Tieres: ca 8 wochen



Hallo!

Ich bin neu hier und habe eine kleine Frage:
Vorhin habe ich bemerkt dass der Zeh meiner Bartagame Scott geschwollen und ganz hell ist. Was kann das sein? Gebrochen?
was kann ich jetzt tun, mein Tierarzt ist nicht erreichbar.

Bild
Bitte Klick zum vergrößern!

Danke schonmal für die Hilfe!
Lg Apo
1.0 Pogona vitticeps , 2.0 Teratolepis fasciata , 1.1 Stenodactylus stenodactylus , 1.1.2 Tropiocolotes bisharicus
Savira
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 24.12.2011, 13:40

zum tierartz

Beitrag von Savira »

hi,

ich würde erstmal zum Tierarzt fahren . Wenn du in der nähe von Leverkusen wohnst geh ab besten zu dem. Er hat sich auf Vögel und Reptilien spezalisiert. Glaub ich zumindest :wink:

http://www.docpieper.de/
Benutzeravatar
Apocalyum
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 17.12.2011, 13:10
Wohnort: FFM

Beitrag von Apocalyum »

Ta meinte is nichts schlimmes und heilt von allein ab.
1.0 Pogona vitticeps , 2.0 Teratolepis fasciata , 1.1 Stenodactylus stenodactylus , 1.1.2 Tropiocolotes bisharicus
Benutzeravatar
skyline1608
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 07.02.2011, 18:19
Wohnort: Goslar

Beitrag von skyline1608 »

Hallo Apocalyum

Der zeh deiner bartagame scheint nicht gebrochen zu sein, allerdings weiß ich nicht was es ist da meine Bartagamendame das selbe hatt schon vor der Winterruhe hatte sie es. jetzt sind sie langsam wieder aktiv und der Zeh sieht immer noch so aus. Ich war bei meinen Tierarzt und sie wurde untersucht allerdings wie du es schon sagtest ( nichts schlimmes ) also 2 Meinung einholen diesmal mit Röntgenaufnahme, hatt auch keine Schlußvolgerung gebracht.Man sieht nur das die Haut dick ist mehr also nicht alles soweit in Ordnung. Mich würde auch brennend interessieren was das ist oder ob noch andere User so etwas schon gesehen haben
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Hallo Apocalyum und skyline1608,

skyline1608;
was mich einerseits beunruhigen würde ist, dass es nach der WR noch genauso aussieht,
andererseits hat es sich ja nicht verschlechtert :? , is aber auch wieder gut so.
Bei beiden scheint ja ein Bruch auszuscheiden, aber eine Entzündung würde entweder fortschreiten oder abheilen :?

Ich würde zu diesem Zeitpunkt mal " Pepanthen - Wund und Heilsalbe " versuchen,
schaden kann es ja nicht :nurse:

Aber weiterhin im Auge behalten ... :!:
Liebe Grüße.
Jürgen
Benutzeravatar
skyline1608
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 07.02.2011, 18:19
Wohnort: Goslar

Beitrag von skyline1608 »

Hallo J Barti

Entzündung könnte man ausschließen das hatt der Tierarzt gesagt

es scheint nur das die Haut angeschwollen ist warum auch immer das find ich merkwürdig, es verschlechtert sich nicht aber besser wird es auch nicht vieleicht sollte ich noch eine 3 Tierarzt Meinung einholen aber die letzten beiden sind ja Reptilienkundig, Ich werd das nach wie vor im Auge behalten :(
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Servus,

ne 3te Meinung, glaube ich, kann man sich sparen :wink:
Du hast ja schon 2 von reptilienkundigen TA.

Wenn es den kleinen nicht behindert oder in der Bewegung einschränkt,
würde ich es einfach mal dabei belassen, mach etwas von der Pepanthensalbe drauf und behalte es im Auge :nurse:

Noch was; Untersucht wurde der Kleine ja, ein Gichtknoten scheidet auch aus- oder ?, was meint der TA :?:
Liebe Grüße.
Jürgen
Benutzeravatar
skyline1608
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 07.02.2011, 18:19
Wohnort: Goslar

Beitrag von skyline1608 »

Tierarzt haben beide gemeint das es kein gicht ist aber von gichtknoten haben sie nichts erwähnt kann mich nicht daran erinnern davon was gehört zu haben :(
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

War auch nur so ein Gedanke.
Zur Info:
Gicht ist das Endprodukt einer Stoffwechselerkrankung. Durch eine Nierenerkrankung wird die Harnsäure nicht mehr ausreichend ausgeschieden und es lagern sich Uratsalze im Körper ( vorwiegend in den Gelenken ) ab. Gichtknoten sind dann verdickte Gelenke ( oder auch Abszesse ), diese müsste der TA aber bei Röntgenaufnahmen erkennen, aber nur eine Blutuntersuchung bringt dann Gewissheit.

Ich glaube allerdings auch nicht, dass es bei deinem kleinen der Fall ist.

Wie gesagt; behalte es im Auge :wink:
Liebe Grüße.
Jürgen
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag