Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Neuzugang trinkt sehr viel

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Neuzugang trinkt sehr viel

Beitrag von Barbara61 »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: unbekannt
Geschlecht: männlich
Größe: ca 50 cm
Gewicht: nicht nicht gewogen
Terrariumgröße: 150x95x125
Beleuchtung: Bright Sun UV Desert, 2 x HQI Strahler 70 Watt, einmal Hallogenstrahler 100 Watt
Vitamin und Calziumversorgung: nicht bekannt
letzte Kotuntersuchung: nicht bekannt
bisherige Krankheiten: nicht bekannt
bisherige Behandlungen: nicht bekannt
Tierarztbesuch: nicht bekannt
Auffälligkeiten: sehr lebhaft und agil
Ernährungszustand: guter Ernähurngszustand
Wie lange schon in Besitz des Tieres: seit heute

Nachdem unser Bartagmenmännchen Luigi wegen seines immer wieder nachwachsenden Krebstumors vor 3 Monten eingeschläfert werden musste, sein Terrarium also unbenutzt war, haben wir vor 2 Stunden ein Notfalltier übernommen. Ich war heute in meinem Zooladen, wo ich das Lebendfutter kaufe und dort hatte man ihn vor einiger Zeit abgegeben. Da der Zooladen keine Möglichkeit hat, ihn artgerecht unterzubringen, hab ich ihn heute dann mitgenommen.

Er macht einen gesunden und munteren Eindruck und ist sehr lebhaft, ohne nervös zu sein. Er hat gleich gefressen. Er ist in guter körperlicher Verfassung, nicht zu dünn und nicht zu dick.

Jetzt ist es aber so, dass er fast eine halbe Stunde lang immer wieder getrunken hat und sich auch in die Badeschale legte.

Dieses Verhalten kannte ich von unserem Männchen gar nicht, auch unser Weibchen habe ich in den 3 Jahren seit sie hier ist, noch nie trinken sehen.

Kann das ein Anzeichen dafür sein, dass etwas mit den Nieren nicht ok ist oder haben einige Tiere solche Phasen wo sie viel trinken?



Barbara
Zuletzt geändert von Barbara61 am 09.11.2011, 18:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Barbara,
erstmal mein herzliches Beileid für deinen Verlust. :(

Das übermäßige trinken ist tatsächlich oftmals ein Anzeichen für eine Erkrankung.
Ob es jetzt direkt auf einen Nierenschaden deutet könnte man nur vermuten.

Du solltest die Sache am besten mal noch etwas beobachten.
Wenn er morgen immer noch dieses Verhalten zeigt, würde ich ihn mal einem TA vorstellen.
Eventuell liefert er dir ja sogar noch eine Kotprobe die untersucht werden könnte.

Man weiß ja auch nicht warum das Tier tatsächlich abgegeben wurde.
Von daher ist eine Erkrankung als Grund auch nicht auszuschließen. :|
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Servus Barbara,

erstmal auch mein Beileid zu Deinem Verlust :cry:

zum zweiten finde ich es sehr schön von Dir, dass Du Deinem neuen Schützling aus einem Zooladen gerettet hast :wink:


Zu Deinem Problem:
Ich habe gelesen, dass Hakenwürmer zur einer vermehrten Flüssigkeitsaufnahmen führen,
Symtome wären aber noch: blutiger bzw. schleimiger Kot, sichtbare Würmer im Kot :?:
Du schreibst: er ist "agil", kann es sein, dass er sich einfach nicht ruhig halten kann :?:

Wenn es so ist, keine Panik, Hakenwürmer können leicht mit Panacur behandelt werden.

Aber wie Gunman schon geschrieben hat, wenn Du Sicherheit haben willst, mit Kotprobe ab zum TA.
Liebe Grüße.
Jürgen
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen,

ich hatte meinen Tierarzt angemailt und gerade eine Rückanwort erhalten.

Zunächst soll schnellstmöglich eine Kotprobe untersucht werden. Wegen des Trinkverhaltens sollen wir erst mal 1-2 Wochen abwarten, es könnte auch sein, dass er in der vorherigen Haltung kein Wasser angeboten bekam. Wenn sich das Trinkverhalten nicht ändert, wird Blut abgenommen.

Jetzt hoffe ich einfach mal, dass die vorherige Haltung einigermaßen ok war und unser Mario gesund ist.

Er war heute abend recht lebhaft und inspiziert neugierig das neue Terrarium. Sehr erstaunlich fand ich, dass er sich noch nicht mal durch unsere Hunde gestört fühlt, die am Terrarium vorbeilaufen. Mit einem lachenden und einen weinenden Auge habe ich gerade gesehen, dass er sich auf den Platz zur Nachtruhe zurückgezogen hat, den Luigi über alles geliebt hat.

@Jürgen: naja gerettet kann man nicht sagen, der Zooladen hält seine Tiere recht ordentlich und ich kaufe da gerne meine Futtertiere, da auch die sehr gut gehalten werden. Sie hatten halt kein ausreichend großes Terrarium für ihn. Sie war so dankbar, dass ich ihn mitgenommen habe, dass ich heute meine Futtertiere geschenkt bekam.

Barbara
Zuletzt geändert von Barbara61 am 09.11.2011, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Alles Klar,

ich hoffe er ist Gesund :wink: Und viel Freude mit Ihm :wink:
Liebe Grüße.
Jürgen
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

J.Barti hat geschrieben:Alles Klar,

ich hoffe er ist Gesund :wink: Und viel Freude mit Ihm :wink:
Danke.

Heute hat er sich normal verhalten und auch nicht mehr getrunken, zumindest habe ich nichts gesehen. Das Wasser war heute mittag auch noch sauber, er scheint also auch nicht mehr gebadet zu haben. Was mir nur auffällt, ist das er sehr oft schwarz gefärbt ist, ich gehe davon aus, dass er doch sehr gestresst ist durch den Umzug gestern.

Ich habe ihm heute mal eine Schabe angeboten, er hat aber nicht gefressen, dafür etwas Löwenzahn und Breitwegerich. Kot hat er leider heute nicht abgesetzt.

Ich werde ihn jetzt mal die nächsten Tage beobachten, und dann entscheiden, ob ich doch mal kurz eine Blutprobe machen lassen.

Schade ist immer, wenn man so ein Tierchen übernimmt und keine Möglichkeit hat, den Vorbesitzer nach der bisherigen Haltung, dem Lieblingsfutter oder den Gewohnheiten zu fragen.

Unsicher bin ich auch noch, ob er dieses Jahr schon eine Winterruhe hier machen wird. Ich würde doch lieber erst mal abwarten, wie er sich hier so entwickelt und ob er auch wirklich gesund ist. Wie würdet ihr in so einem Fall vorgehen?

Barbara
Zuletzt geändert von Barbara61 am 10.11.2011, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Warte mal ab, was eine Untersuchung des Kotes herbringt - dann sollte er sich einleben und wenn er gesund ist und gut drauf, spricht nix dagegen, das er Anfang des Jahres oder auch später noch eine WR machen kann :wink:
Zuletzt geändert von britta am 10.11.2011, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
na das klingt ja schon ganz gut. :D
Wie Britta ja schon schrieb solltest du erstmal die Kotprobenuntersuchung abwarten.
Wenn da keine Auffälligkeiten sind und sein Verhalten weiter so positiv ist, spricht nichts gegen eine spätere Winterruhe.
Das er gefressen hat (auch wenn er die Schabe nicht wollte) ist schon mal ein gutes Zeichen.
Die eventuellen Anzeichen für Stress sind auch verständlich, wenn man bedenkt das er ja in kurzer Zeit zwei mal umziehen musste.
Das sollte sich in den nächsten Tagen geben, wenn er sich an sein neues Territorium gewöhnt.

Was den Vorbesitzer angeht, so hat der Laden ja vielleicht seine Adresse und du kannst mit ihm Kontakt aufnehmen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

Hallo,

heute hat er wieder sehr viel getrunken und ausgiebig gebadet, irgendwie gefällt mir das nicht. Fressen mag er auch nicht, auch heute hat er die Futtertiere nicht beachtet. Ich mach mir echt große Sorgen. :(

Ich werde morgen versuchen bei meinem TA einen Termin zu bekommen, er ist Samstags oft brechend voll, aber ich hoffe, dass er mich irgendwie dazwischen schieben kann. Er kennt mich eigentlich gut und weiss, wenn ich Samstags einen Termin haben möchte, dass es sich um einen Notfall handelt.

Ich denke mal, wir werden um eine Blutuntersuchung nicht herum kommen, ich möchte einmal die Leber- und Nierenwerte prüfen lassen. Kot hab ich immer noch keinen.

Ich werde berichten, was bei der Untersuchung rausgekommen ist.

Barbara
Zuletzt geändert von Barbara61 am 11.11.2011, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

Hallo,

heute morgen waren wir beim Tierarzt.

Das Tier ist stark dehydriert, die Nierenwerte sind erhöht (der Harnsäurewert lag bei 5,1, normal wären 2 - 2,5). Wir werden jetzt zweimal täglich 5 ml Isotone Natriumchloridlösung unter die Haut spritzen. Am nächsten Donnerstag wird der Harnsäurewert nochmals überprüft werden, ist er dann gefallen, können wir uns eine Behandlung mit Allopirunol ersparen, steigt der Wert nochmals an, muss wohl oder übel behandelt werden. Die Leberwerte waren vollkommen in Ordnung.

Zudem - was fast klar war - mußte entwurmt werden (Oxyuren und Kokzidien). In 10 Tagen wird die Behandlung wiederholt. Da bei den Medikamenten sichergestellt werden muss, dass er frisst, werden wir die nächsten Tage zweimal täglich Frühkarotten mit getrockneten Kräutern per Spritze füttern.

Alles in allem ist der Tierarzt sehr zuversichtlich, dass wir das gut in den Griff bekommen werden, er hatte schon Tiere mit deutlich schlechteren Nierenwerte auf dem Tisch und die wurden auch wieder vollkommen gesund.

Barbara :wink:
TernNeiD

Beitrag von TernNeiD »

Hallo!

Da sind wir ja alle erleichtert. :)
Schön, dass er doch nicht so stark krank ist! :wink:

LG
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
na dann ist ja zumindest alles noch im Rahmen einer möglichen Behandlung.
Da drücke ich dir und deinem Neuzugang mal ganz fest die Daumen das alles bald wieder ins Lot kommt. :D
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

Hallo und vielen Dank für die Antworten :wink:

Ich werde dann am Donnerstag nach dem Arztbesuch mal berichten wie es dem Männlein geht, wenn es euch interessiert.

Barbara
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Natürlich wollen wir wissen wie es mit dem Racker voran geht. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
TernNeiD

Beitrag von TernNeiD »

Veil Glück :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag