Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Parasiten und Einzeller im Kot

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Die Ju
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 26.06.2011, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Parasiten und Einzeller im Kot

Beitrag von Die Ju »

Gertrud:
Informationen zur Haltung:
Pogonaart: vitticeps
Alter: ca. 1,5 Jahre
Geschlecht: weiblich
Größe: 39 cm von Kopf bis Schwanz
Gewicht: 112 Gramm
Anzahl der Tiere: 2
Terrariumgröße: 120x80x80
Beleuchtung: Bright Sun 70W und eine reine Wärmelampe mit 100 W
Vitamin und Calziumversorgung: ja
letzte Kotuntersuchung: heute, also 25.10.11
letzter Tierarztbesuch: heute
Auffälligkeiten: Eiablage am 07.07.11 (11 Eier)
Ernährungszustand: viel zu dünn, frisst schlecht
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 27.06.11



Hallo ich bins mal wieder,
nachdem meine Gertrud so stark abgenommen aht nach ihrem Gelege (von 131 Gramm auf 112 Gramm) sind wir heute zum Tierarzt. Sie frisst sehr sehr schlecht und hat auch ihr Verhalten stark geändert. Sie ist schlapp und träge geworden.
Der TA hat eine Kotuntersuchung gemacht und festgestellt, dass sie Parasiten und Einzeller hat. Sie hat ne Aufbauspritze bekommen und bekommt jetzt 3 verschiedene Medikamente (Aufbaupräparat und gegen die Parasiten was). Ihr Mann Tilmann bekommt auch die Therapie, obwohl ich sagen muss, dem Nimmersatt gehts äußerlich blendend!


Meine Frage ist allerdings eher was anderes. Muss jetzt morgen den Sand raustun (sollte es heute nicht mehr machen, da die Gertrud stark geschwächt und gestresst war). Muss ich die Hölzer auch raus tun? Muss ich die desinfizieren oder reinigen? Wenn ja, mit was denn?

Ich danke euch allen schon mal im voraus,

eure Ju
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Barta_Sid »

Hallo Ju,

das klingt ja nicht gut mit deiner Kleinen.
Was genau haben die beiden denn für Parasiten und für Einzeller? Bei Kokzidien musst du die komplette Einrichtung desinfizieren und den Sand wechseln.

Ist das Männchen denn im gleichen Terrarium wie Gertrud? Und wie groß und wie schwer ist er?
LG Barta_Sid.
Die Ju
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 26.06.2011, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Die Ju »

ja sie sind im gleichen Terra...
mein Tilmann wiegt 270 Gramm und ist 40 cm von Schnauze bis Schwanzspitze. Er fühlt sich auch pudelwohl!

Der TA hat meinem Mann leider nicht gesagt, welche Parasiten sie hat und mein Mann hat auch vergessen nachzufragen :evil:

Der TA wollte, dass wir am Freitag nochmal anrufen und berichten, wie es ihr geht. Da werde ich ihn dann fragen!
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Barta_Sid »

Hallo Ju,

also ich glaube indem Fall liegt es dann nicht hauptsächlich an den Parasiten, dass deine Gertrud nichts frisst. Bei dem Gewichtsunterschied wird sie höchstwahrscheinlich unterdrückt, was sich dann an der Verweigerung des Fressens äußert. Ein weiterer Punkt ist, dass dein Terra für 2 Tiere zu klein ist. Du musst die beiden also schnellst möglichst trennen!
LG Barta_Sid.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag