Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hielfe meine Tiere sterben wie die Fliegen

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
ronolk
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2010, 14:09
Wohnort: Mühldorf

Hielfe meine Tiere sterben wie die Fliegen

Beitrag von ronolk »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 24
Alter: 4Monate und 4 Wochen 1 Tier ist 4 Jahre alt
Geschlecht: noch nicht sichtbar
Größe: zwischen 20 und 35cm
Gewicht: 6g-35g
Terrariumgröße: 150x60x60 2 Stück mehrere Glasterra80x60x60
Beleuchtung: Reptiglo 10.0 26 Watt Kompackt Reptiglo 10.0 20 Watt Leuchstoffröhre 60 Watt wärmespot 60 Watt Keramikheizstrahler
Vitamin und Calziumversorgung: Nekton Rep, Sepischale
letzte Kotuntersuchung: letzte Woche
bisherige Krankheiten: keine
bisherige Behandlungen: Frontline und Panakur
Tierarztbesuch: 1
Auffälligkeiten: Wenig essen viel schlafebn heute sogar gebrochen schwarze Augen
Ernährungszustand: sehr gut seid gestern 5 nichtsmehr gegessen
Wie lange schon in Besitz des Tieres: das längste 4 Jahre

bei mir gehts die Tage voll ab im negative, meine Jung und älteren Tieren ging es Letzte Woche schlecht habe dann einen Termin beim Tierarzt gemacht.
Bin mit Kotprobe und Tieren zum Arzt er meinte nach Untersuchung ist nichts schlimmes er hat eine Milbe und ein paar Beine von Milben an einem Tier gefunden und im Kot einen ganz leichten befall von Würmern entdeckt.
Hat mir Frontline und Panakur mitgegebebn habe sie behandelt und von(genau nach anleitung und dosierungemfehlung) heute auf morgen sind mir insgesamt 8 Tiere gestorben weiteren 5 geht es sehr beschi....
habe beim Arzt angerufen dieser meinte er kann nichts machen also habe ich einen anderen angerufen der meinte auch wenn Kot Blut und Haut untersucht worden sind kann er auch nichts anderes machen....
ich bin kurz vorm durchdrehen mein ganzer bestand geht drauf und niemand will mir helfen.
Vieleicht habt Ihr ja einen Rat?
ronolk
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2010, 14:09
Wohnort: Mühldorf

Beitrag von ronolk »

Update
Hy habe grade mit Reptilienklinik Leibzig gesprochen ich werde ein verstorbenes zur Patologie schicken dann werde ich zumindesten wissen was es ist hoffentlich kann ich noch einige retten.............. :cry: :cry: :cry: :cry:
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
das klingt ja nicht gut. :|
Welche Art von Würmern hat der TA denn gefunden?
Mögliche Ursache könnte eine virologische Infektion, Medikamentunveträglichkeit oder Überdosierung sein.
Aber da will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen, da ich den Zustand der Tiere, den Befall und die Suspension nicht kenne.

Was du momentan tun solltest ist, die Beleuchtung zu erweitern und zu ändern.
Den Keramikstrahler solltest du auf jeden Fall ausbauen.
http://www.bartagame-info.de/Forum/infr ... t8173.html
Die beiden Repti Glo 10.0 reichen als UVB Quelle leider auch nicht aus.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Nicolina
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 22.08.2011, 08:48

Beitrag von Nicolina »

oh weh, das klingt aber nach was sehr akutem, vielleicht doch Überdosierung? Wieviel Panacur bekommen sie denn? Würde es vielleicht erst mal absetzen, an ein paar Würmern ist noch kein Tier gestorben. Das geliche gilt für Frontline. Beide Medikamente siind nicht gerade gut verträglich. Besser erst mal nur das eine Medikament, danach das andere. Und ich hofffe die Tiere sind in Quarantände auf Küchenpapier? Sand würde ich komplett austauschen, Holz, Rückwand udn Steine desinfizieren. Sonst infizieren sie sich gleich wieder neu nach der Behandlung

Vielleicht nochmal ne zweite Meinung einholen bzw nochmal eine frische Kotprobe bei einem anderen TA untersuchen lassen. Bei so einer Massenhaltung, bei der sogar Milben auftreten, hätte ich auch Coccidien oder Flagelaten in Verdacht

Wie sieht es mit den Temperaturen aus, käme Hitzschlag in Frage?

Und du sagst der Ernährungszustand sei gut, sind sie vielleicht überfüttert? Oder aufgebläht? Verstopfung?

ganz generell: hast du irgendwas geändert? Sand, Futter, Lampen...


Ansonsten klingen deine Haltungsbedingungen, insbesondere die fehlende UV Versorgung, alles andere als in Ordnung und müssen dringend geändert werden, wie schon der Vorredner sagte. Besorge ihnen eine Bright Sun desert 70W o.ä., biete Calcium (z.B. Sepiaschale) und Vitamine (z.B. Corviminpulver) an
Zuletzt geändert von Nicolina am 26.08.2011, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hätte mal gerne auch genau gewusst wie viele Tiere zusammen in welchem Terra untergebracht sind. Dann was du genau fütterst :!: Und wie schon erwähnt die Temperaturen :!:

Ich verstehe den TA nicht - er hat kaum was festgestellt und gibt dir gleich zwei Chemiekeulen mit - die grade bei Jungtieren echt derbe sind :?

Bei einem minimalen Befall behandelt man in der Regel erstmal gar nicht - da wäre ne Dosis Benebac vielleicht erstmal besser gewesen :roll:

Ich würde mir auf jeden Fall einen andern reptilienkundigen Ta suchen und die Tiere samt KOt neu vorstellen. Achte extrem auf die Hygiene in den Terrarien - alles einmal am Tag auskochen oder ausbacken - und Zewa oder Zeitung regelmäßig erneuern :!: Leider kann ich dir jetzt auch nciht mehr sagen - weil man so hier nicht erkennen kann, was den Tieren noch fehlen könnte.

Wo sind die Jungtiere alle her - eigene Nachzucht ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag