Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti fehlt Schuppe an der Maulspitze

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Fairy1501
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 25.07.2010, 21:48
Wohnort: Mittelfranken

Barti fehlt Schuppe an der Maulspitze

Beitrag von Fairy1501 »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: 1 Jahr
Geschlecht: m
Terrariumgröße: 150/180x70/105
Beleuchtung: 2x 38W Röhre, 1 75W Bright Sun, 2x 75W Halogen Spot
Vitamin und Calziumversorgung: JBL Terra Vit + Sepia
letzte Kotuntersuchung: Feb. 11
Ernährungszustand: verbesserungswürdig
Wie lange schon in Besitz des Tieres: seit Dez. 10


Hallo,

ich habe eben festgestellt, dass meiner Bartagame an der oberen Maulspitze Schuppen fehlen und das Maul vorne deswegen jetzt etwas merkwürdig aussieht und der Unterkiefer jetzt auch minimal vorne übersteht.

Ich häng zum Verständnis mal ein Foto an.
Die kleine Verletzung habe ich gesehen - er hat sich wohl dort irgendwo aufgekratzt. Sieht aber OK aus und heilt ab.

Bild

Hat er sich das irgendwo nur abgestoßen oder aufgekratzt und muss ich deswegen jetzt zum TA? Wächst das wieder nach?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3411
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Wodurch ist das denn entstanden? Hast du nur ein Tier?
Zur Sicherheit empfiehlt es sich natürlich immer einen reptilienkundigen TA zu rate zu ziehen, aber ich würde sagen das hier ist nicht tragisch, da die Stelle nicht offen ist.

Die Schuppe wird vermutlich nicht mehr so wie es war nachwachsen, sondern es wird sich eine Art Haut darüber bilden.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Fairy1501
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 25.07.2010, 21:48
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Fairy1501 »

Hallo,

danke schon mal für deine Antwort.

Meinst du die Stelle unten?
Ich habe vor einiger Zeit mal gesehen, dass die 1 Schuppe dort etwas wegstand. Vermutlich hat er sich die dann irgendwo abgekratzt. Ich halte ihn allein. Aber es sah zu keinem Zeitpunkt besorgniserregend aus.

Was ich komisch finde ist die Sache mit dem Maul... evtl. gehe ich mal auf die Suche nach evtl. scharfen Kanten im Terra. Nicht, dass da doch noch irgendwo eine Verletzungsgefahr besteht.
Tropic-Shop.de
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 24.03.2011, 20:52
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropic-Shop.de »

Hallo,

Genau schau ob nicht irgendwo eine schwarfe Kante ist.
Leider haben viele Bartis eine Kieferfehlstellung, kann es sein das es dir nie richtig aufgefallen ist und nun dadurch das die Schuppe fehlt dir auffällt
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag