Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti aufpäppeln... wie?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Zombie
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 14.02.2011, 15:58

Barti aufpäppeln... wie?

Beitrag von Zombie »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: ca. 5-6 Jahre
Geschlecht: m


Tach.
Letzte Woche war unser Dicker ja beim Tierarzt und musste von Freitag bis Montag mit Medikamenten versorgt werden (gegen Würmer + Flagellaten).
Da mussten wir ihn leider zwangsernähren (damit er die Medis schluckt). Haben dafür eine Spritze und ein Vitamin- und Mineralstoffreiches Pflanzenpulver zum anrühren bekommen.
Jetzt hat Grisu ja schon seit Mitte/Anfang Januar gar nichts mehr gefressen und war dennoch aktiv. Entsprechend abgenommen hat er schon (er hat mal knapp 500 g auf die Waage gebracht und hat jetzt nur noch ca. 320. Hab mich richtig erschrocken als ich das gesehen hab). Aber wie soll ich ihn jetzt zum Fressen überreden? In zwei Wochen bekommt er die nächste Medi-Dosis.
Jetzt biete ich ihm schon jeden Tag einen gemischten Teller mit div. Salaten und ganz wenig Obst an, aber bisher hat er davon gar nichts angerührt und liegt nur träge herum.
Gestern hab ich es geschafft ihm ein paar Mehlwürmer zu verabreichen. Im Verlauf von 4 Stunden hat er wenigstens 10 Stück gefuttert. -_- Immer wieder vor die Nase halten und bewegen.
Hab also heute ein paar Mehlwürmer mit in die Futterschale gegeben. Da hat Grisu auch sehr interessiert zugeschaut. Er saß eine gute Stunde vor der Futterschale und schaute den Mehlwürmern dabei zu, wie sie seinen Salat mampften. Hab ich ihm einen Mehlwurm oder ein Salatblatt vor die Nase gehalten, schloss er angewiedert die Augen.
Naja... nach der Stunde war das Wurm-TV uninteressant und er zog sich wieder auf seinen Stein zurück. Die Salatschale steht quasi eine Schwanzlänge von seinem Stein entfernt. Es ist echt zum verzweifeln. Ich will den armen Kerl doch nicht weiter zwangsernähren. Das ist nicht im Sinne des Erfinders.

Soll ich jetzt noch ein paar Tage abwarten und dann wieder zum TA mit ihm? Oder regelt sich das Fressverhalten von alleine wieder, wenn er wieder ganz gesund ist? Ich will nur nicht, dass er jetzt noch weiter abnimmt.
pepe2010
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 230
Registriert: 20.11.2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von pepe2010 »

also:
mein pepe hat das auch.
er hat auch extrem abgenommen.
ich habe es so gemacht. ich bin zu edeka, hab baybrei gekauft.
Dann mischst du den brei mit sepia schale und nimmst immer ein bisschen in eine spritze.
gib ihm einfach immer alle 2-3 stunden davon ein bisschen etwas auf die schnauze.
er wird es wegschlabber, meiner hats getan :D

probier es so aber kann nicht garantieren, dass es klappt.

lg maxime :)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Das Babybrei Zeug sollte echt nur die letzte Alternative sein :? Das dein Tier noch 320 g auf die Waage bringt - ist er meiner Meinung nach nicht kurz vorm Hungertod 8)

Bitte lass die Mehlwürmer weg - es nützt dir nix, wenn er zunimmt, dafür aber irgendwann Organschäden vorliegen :? Hast du es mit Heuschrecken versucht ? Am Besten die Bunten. Dann lieber ne Nr. kleiner nehmen und einfach laufen lassen - die sind ja tagaktiv und verstecken sich nicht :wink: Hast du von deinem TA Benebac bekommen ? Wenn nicht - besorg dir bitte welches und gib das täglich deinem Tier :wink:

Und dann warten wir noch mal ein paar Tage ab, ob sich vielleicht was tut :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

500g Kampfgewicht sind auch nicht grad ohne, und ich denke mal nicht dass der Kerl über 60cm mißt.
Inaktivität kann auch an einer mamgelnden UV Versorgung liegen, hast du die richtigen Lampen, oder evtl. sind die lampen auch zu alt. sag mal bitte was du verbaut hast.
Zombie
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 14.02.2011, 15:58

Beitrag von Zombie »

Morgen!

Also wie groß Grisu genau ist, kann ich gar nicht genau sagen, da seine Schwanzspitze fehlt und das letzte Schwanzdrittel krumm ist (wie eine Schnecke eingerollt. Haben den so bekommen). Rumpflänge (Kopf-Schwanzwurzel) sind aber gut 22 cm.

Ich weiß auch, dass die Mehlwürmer nicht das Gelbe vom Ei sind. Aber da er grade in Behandlung ist und ich das Terrarium täglich mit neuem Papier auslege hab ich keine Lust, dass mir da kleine Grillen im Weg herum springen. Die Würmer kriechen zumindest nicht aus der Futterschale heraus. Er sollte ja wenigstens ein paar Mehlwürmer futtern um wenigstens etwas zu sich zu nehmen (habe ein paar der Mehlwürmer vorher in Vitaminpulver getunkt). Zumal ich ja irgendwann auch Kot von ihm brauche.

Die UV-Lampe habe ich Mitte Januar ersetzt. Es sind zwei 13 Watt Repti-Glo Lampen drin. Ich hatte mal eine 26W drin, aber aus irgendwelchen Gründen hat Grisu da Augenprobleme bekommen. Daher sind jetzt zwei 13er drin und mit denen kommt er gut klar. Und dann noch zwei 50 W SunGlo.
Ich weiß, dass Röhren besser sind, aber das Terrarium war anno dazumal nen Geschenk und ist vollverglast. Das dusselige Ding hat neben den Belüftungsschlitzen nur Löcher für die Lampen. Mein handwerkliches Geschick ist leider nicht soooo das Beste. Nen Terrariumselbstbau ist schon seit langem geplant. Scheiterte bis dato an diversen Problemen (Zeit!). :?

Und wegen dem Gewicht... naja... ich bin von ihm eben ein anderes Gewicht gewohnt *g* Er ist halt immer gut im futtern gewesen. Hat täglich sein Gemüse gegessen, 1-2 mal die Woche gab es Lebenfutter und alle 1-2 Monate auch schonmal eine Babymaus.

Benebac hab ich nicht bekommen. Das gibt es nur beim TA, oder?

Zombie
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

Also ich sag's mal so:
Die UV Versorgung ist unzureichend. Deine Lampen werden zwar als UV Lampen angeboten, sind aber für Bartagamen nicht geeignet. Das gleiche gilt für Röhren. Tageslicht-Lampen finde ich auch keine in deiner Auflistung.
Die Schwanzverkrümmung kann eine mangelhafte Calziumversorgung zur Ursache haben. Aber zur Calziumafnahme gehört auch das UV Licht, ohne kann es das Tier nicht verarbeiten.
Wenn du willst, dass es dem Tier besser geht, überdenke bitte deine Beleuchtung, nehm dir die Zeit und baue ein vernünftiges Terrarium. Wenn du schon selbst sagst, dass der Glaskasten nicht's taugt, dann auf geht's. Hier gibt es viele Treads zum Selbstbau, das schafft man schon.
Zombie
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 14.02.2011, 15:58

Beitrag von Zombie »

Hm? Wieso sind die UV-Lampen ungeeignet? Zum einen werden die in meinem Buch über Terraristik genannt und zum anderen stehen die hier sogar auf der Webseite.
Welche Lampen sind denn jetz optimal? :? Da bekommt man von jeder Seite was andere zu hören :roll:
Bei größeren Lampen bekommt Grisu Augenprobleme. Die große 26 W Lampe war immer nur eine Stunde an (die 13 W läuft den ganzen Tag über) und dennoch hat ers mit den Augen bekommen. Das wurde erst wieder besser, als ich die 26 W wieder gegen eine 13er ausgetauscht habe.

***edit***
Hab grad die alte Lampe mal raus gekramt. Das war eine Drago-Lux Compact 26W. Steht bei extra für Wüstenterrarien. Angeblich ist die auch für die Ganztagsbestrahlung.
Sowie die Lampe aber an war fingen von Grisu die Augen an wie verrückt zu tränen und er hat sie permanent zu gekniffen.

*********

Zum krummen Schwanz:
Grisu und seinen Bruder haben wir mit 2 oder 3 Monaten samt Terrarium und Elektronik geschenkt bekommen. Der Vorbesitzer hatte keine Zeit und keinen Platz mehr für das Terrarium. Da hatte Grisu aber schon einen krummen Schwanz und die Spitze fehlte. Er war damals in einem allgemein schlechten Zustand (abgebissene Zehen usw.). Sein Bruder war der dominantere. Das hat sich dann innerhalb eines Jahres völlig umgedreht und Grisu hat den anderen massiv unterdrückt, so dass er alleine gehalten werden musste.

Terrariumbau:
Zeitlich war bisher einfach nicht dran zu denken. Vom Platz zum bauen ganz zu schweigen. Meine bessere Hälfte arbeitet in Schichten und ich regulär Vollzeit, beide seit geraumer Zeit mit Fortbildungen (Wochenendseminaren usw.) zugebaut. :roll: Naja, jetzt steht nen Jahr Elternzeit an, wo wir den Terrarienbau nochmal in Angriff nehmen wollen.
Zuletzt geändert von Zombie am 24.02.2011, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

Deine UV Lampen sind für Tiere mit wenig UV-Bedarf geeignet, aber nicht für Bartagamen. Die brauchen wesentlich mehr UV Licht als deine Lampen bieten können. Ich weiss jetzt nicht welches Buch du zu Hause hast, aber auch da gibt's gutes und schlechtes. Klar, im Zooladen bekommt man die Repti Glo angedreht, war bei mir am Anfang genau so.

Dein Tier braucht:
1. Licht
2. UV
3. Wärme
4. Platz

1. Licht bekommt man mit Tageslichtlampen. Tageslicht sollte zwischen 5500 und 6500 Kelvin liegen. Also Lampen mit Licht in diesem Bereich sind dafür geeignet. Ideal sind T5 Röhren mit Kennung 865 oder 958. Viele hier verwenden auch Energieparlampen Philipps Tornado 23Watt, Daylight mit 6500 Kelvin. Wieviel Licht man benötigt hängt von der Größe des Terrariums ab. Die Sun Glo haben ca. 4500K, also weit weg von Tageslicht.
2. UV, es gibt meines Wissens zur Zeit 3 Lampen die für bartagamen geeignet sind.
- Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt
- Solar Raptor 70 Watt
beide Lampen sind für den Ganztagsbetrieb konstruiert.
- Osram Vitalux 300Watt
diese Lampe enthält so viel UV, dass eine 30min. Bestrahlung täglich reicht. Das ist in Sachen UV die beste Lampe die es für Geld zu kaufen gibt, aber im Händling die schlechteste. Darum rate ich dir zu den ersten beiden. Beide Lampen werden mit einem Vorschaltgerät betrieben und kosten mit Fassung um die 100€.
3. Wärme, hier sollte ein Temperaturbereich von 28-55° angeboten werden. Der Sonnenplatz, da soll auch die UV Lampe hin, soll der wärmste Platz sein. Der kühlste Platz soll da sein, wo das Tier Rückzugsmöglichkeiten hat wie eine Höhle oder ein Vorsprung in der Rückwand. Wärme bekommt man mit Halogenspots aus dem Baumarkt.
4. Platz, Mindestmass für ein Tier ist 150x80x80cm, also eine Grundfläche von ca. 1m², wobei ich behaupte, dass das zu wenig ist. Klettermöglichkeit in Form von Ästen und Kletterrückwand sind ebenfalls notwendig.

Alle Lampen die ich oben genannt habe sind absolut unschädlich für die Augen. Eigentlich sind deine Lampen auch unschädlich für die Augen, ich denke, dass die Probleme eine andere Ursache haben.
Die Haltung von zwei Männchen geht zu 99,9% schief. Bartagamen sind Einzelgänger, und wenn überhaupt nur mit Weibchen zu vergesellschaften. Sei froh, dass nur der Schwanz und die Zehen fehlen.
Zombie
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 14.02.2011, 15:58

Beitrag von Zombie »

Also das Terrarium ist schon groß genug und auch gut eingerichtet. :wink:
Ich möchte nur eine vernünftige Rückwand rein haben, aber für die wird das Terrarium dann doch zu schmal. Zudem soll im neuen Terrarium auch eine vernünftige Elektronik rein.
Neben jedem Sonnenplatz ist auch eine UV-Lampe und Rückzugsmöglichkeiten im Schatten hat Grisu auch. Also ganz falsch ist das Terrarium nicht eingerichtet. Es ist eben nur die Beleuchtung, die nicht 100% ist.
Aber ganz ehrlich... Grisu ist jetzt fast 6 Jahre alt und ist jetzt das allererste Mal krank. So schlecht ist es ihm bis dato nicht gegangen und dass er jetzt in den Seilen hängt kann also nicht ausschließlich an der Beleuchtung liegen.

Und wegen der Lampen... gibts die auch regulär im Zoohandel? Oder kann man die nur im Internet bestellen.
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

Unsrer ist auch 6 Jahre alt, wir haben ihn seit einem Jahr. Er kam aus schlechter Haltung, zu kleines Terrarium, zu dunkel, kaum UV. Halt so wie man es im Zoogeschäft als optimal verkauft bekommt. Er war sehr inaktiv und übergewichtig. Erst nach ca. einem 3/4 Jahr wurde er aktiver, hat abgespeckt und frisst ordentlich Grünzeug. Er nimmt die Rückwand in 2 Sätzen, flitzt über den Boden wie ein junger Fisch. Tja, überlebt hat er das auch, aber die Frage ist doch wie.
Tatsache ist, dass die Beleuchtung wichtig für die Tiere ist, und wenn es da Verbesserungsmöglichkeiten gibt, sollte man es machen.
Die Lampen gibt es auch in Zoogeschäften, wohl nicht in allen, aber in den guten. Ich habe meine alle in der Kölle Zoo Filiale bei uns bekommen, beraten wurde ich aber dort auch falsch. Dort sind sie zwar etwas teurer, aber auch schneller zurück gebracht wenn was nicht passt.
Verstehe das bitte nicht falsch, ich behaupte nicht, dass alles bei dir falsch ist. Ich habe dir nur die optimale Variante beschrieben. Wie dein Terrarium aussieht weiss ich nicht, nur deine UV Versorgung habe ich für verbesserungswürdig bezeichnet. Wenn du jetzt in eine vernüftige UV Lampe investierst, kannst du ja alles in's neue Terra mit übernehmen.
Wie geht's dem Dicken eigentlich?
Zombie
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 14.02.2011, 15:58

Beitrag von Zombie »

Das jetzige Terrarium wird eh zum Teil in das neue mit eingebaut. Z.B. die Schiebetüren usw.

Also bis dato hat sich bei Grisu noch nicht viel geändert. Er verschmäht das Grünzeug und hat auch nur nen paar Mehlwürmer gefuttert, die ich ihm in die Futterschale gegeben habe. Der Appetit hält sich also weiterhin in Grenzen :?
Halte ich ihm nen Salatblatt hin, kommentiert er es mit zugekniffenen Augen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag