Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Flagellaten

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
lilith

Flagellaten

Beitrag von lilith »

Hallo,
ich habe heute von Exomed Bescheid bekommen, dass ein Flagellatenbefall vorliegt. Manny will nicht in die Winterruhe, nein er ist krank. So langsam habe ich das Gefühl, dass mir ein ziemlich krankes Tier verkauft wurde.
Meine eigentliche Frage: Laut Exomed soll der Befall mit Bene Bac und(oder Critical Care behandelt werden. Nur bei Anzeichen von Magen-Darm-oder Atemwegserkrankung sollte therapiert werden. Reicht das wirklich aus?Ich gehe mal davon aus, das unsere Prinzessin Wanda auch mit behandelt werden muss, da sie beide in einem Terrarium sitzen.
Sie ist total fit, er liegt nur in seiner Höhle.
Ach ja, Sand habe ich direkt entfernt und alles desinfiziert.
Gruß
lilith
lilith

Beitrag von lilith »

So, habe mir gedacht sicher ist sicher. Ich war direkt mit beiden beim TA. Sie haben Medikamente bekommen und müssen in 12-14 Tagen noch einmal hin für die zweite Medikamentenvergabe.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
*Minchen*
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 30.11.2010, 22:16
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von *Minchen* »

Das ist schön das du direkt noch dahin bist.
Wirst sehen , es wird alles wieder gut werden.
Toi Toi Toi für deine süßennnnnnnnn
Gruß Minchen

Beleuchtung:
1 x Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt mit EVG
1 x Lucky Reptile Halogen Sun 100W
1 x T5 mit Reflektor 54Watt
Lichtsteuerung je Terra :
Gembird SIS-PMS Timersteckerleiste über USB programmierbar
lilith

Beitrag von lilith »

Danke, habe mir doch ziemlich Sorgen gemacht und gedacht lieber einmal zu viel fahren, als einmal zu wenig.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
*Minchen*
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 30.11.2010, 22:16
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von *Minchen* »

Da hast Du Recht.
Kopf hoch , das wird wieder.
Gruß Minchen

Beleuchtung:
1 x Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt mit EVG
1 x Lucky Reptile Halogen Sun 100W
1 x T5 mit Reflektor 54Watt
Lichtsteuerung je Terra :
Gembird SIS-PMS Timersteckerleiste über USB programmierbar
lilith

Beitrag von lilith »

Danke für Deine lieben Worte.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Es ist so lilith dass auch ich bei einem bestimmten Befall erstmal nur mit Bene Bac versorge, manchmal reicht das aus und es ist gut. Es ist dann halt klasse,dass keine chemie verwendet werden musste, was für die Tiere ja nicht immer wirklich super ist :? Allerdings besteht auch die Gefahr bei dieser Art der Behandlung, dass es schlimmer kommen könnte - also der Befall wachsen könnte. Deswegen sollten das auch wirklich nur die Halter machen, die sich echt super sicher sind und die Zeichen ihrer Tiere verstehen, falls es schlimmer werden sollte :wink: Also es war nicht verkehrt zum TA zu gehen und dir was zu holen - so gehtst du auf Nr. sicher :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
lilith

Beitrag von lilith »

Das habe ich mir auch gedacht. Und da Exomed schrieb, dass es ein mittelstarker Befall ist, dachte ich mir, lieber mal hin. Nicht das es noch schlimmer wird. Und ich bin ja kein erfahrener Halter. Hoffe nur, dass dann erst mal gut ist. Sand rein, Sand raus, Sand rein....ist nicht wirklich gut.
Naja, will eh eine neue Rückwand bauen und ohne Sand ist das einsetzen dann echt einfacher. :wink:
Gruß
lilith
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag