Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Dicker Hals, risse ?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Pat_Louie
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 19.09.2007, 18:55

Dicker Hals, risse ?

Beitrag von Pat_Louie »

Hallo, Bartagamen halter

meine bartagame (weiblich) hat seit den letzten 2 tagen einen auffällig dicken hals bekommen... Den dicken hals konnte man schon länger beim fressen beobachten da sie das futter zunächst im hals(beutel, o.ä?) sammelt und dann richtig runterschluckt. War bisher alles normal, und der hals ist wieder dünner geworden. frisst und kotet ohne probleme. nur der hals macht mir etwas gedanken weil er halt so dick ist und risse oder sowas hat.Die risse sind schon länger, hab mir da keine großen gedanken drüber gemacht, wollt einfach mal wissen ob das normal ist oder ob ich zum tierarzt muss.


Bild



Bild

hoffe man kann es erkennen.

Danke schon mal im voraus! Pat.
pepe2010
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 230
Registriert: 20.11.2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von pepe2010 »

ich würde mir keine sorgen machen,
das sieht nicht schlimm aus.

meiner hatte das auch, aber ging weg.

vielleicht täusche ich mich auch, aber ich denke nicht das es etwas ist.

maxime
Maja2010
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 06.12.2010, 19:38
Wohnort: Frechen

Beitrag von Maja2010 »

mein Kleiner hatte auch von heut auf morgen so Beutel an der Seite vom Hals.. aus der Tierhandlung erklärte mir die Dame die selber tiere zuhause hat, das es sein kann das es fettablagerungen sind oder die Hormone..
mein tierarzt meinte ich sollte mir keine Gedanken machen..
könnte auch ne Kalkablagerung sein?

ich nehm meine beim nächsten Termin auch mit, weil ich wissen mag was das ist..
aber wenns schlimm wäre, würde er sicherlich nicht mehr fressen denk ich.. hat mein doc auch gemeint
Pat_Louie
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 19.09.2007, 18:55

Beitrag von Pat_Louie »

ok danke schonmal :-)

und wegen den "rissen" am hals weis keiner was?

mfg
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

kennst du bei menschen die schwangerschafftsstreifen? bei zu schneller ausdehnung reisst die oberste schicht der haut. das gibt diese unschönen streifen. dadurch das sie bei deinem tier mit dem dicken hals auftraten denk ich mal das nur die oberste schuppenschicht angerissen ist. sollten die risse nach der nächsten häutung auch noch sein, dann kannst du es ja mal anschauen lassen vom TA
MfG
matzemeier
Pat_Louie
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 19.09.2007, 18:55

Beitrag von Pat_Louie »

gut danke.... werds halt mal weiter beobachten.

gruß pat
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag