Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Oxyuren und kokiziten

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

prinzrk93
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 21.10.2010, 18:39
Wohnort: Schwaikheim

Oxyuren und kokiziten

Beitrag von prinzrk93 »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 2
Alter: 10 wochen
Geschlecht: weiblich, männlich
Größe:
Gewicht:
Terrariumgröße: quarantäne 60*30*50 ich weis zu klein
Beleuchtung: brigt sun uv 70w... philips tornado
Vitamin und Calziumversorgung:
letzte Kotuntersuchung: am 6.12
bisherige Krankheiten:
bisherige Behandlungen:
Tierarztbesuch:
Auffälligkeiten:
Ernährungszustand:
Wie lange schon in Besitz des Tieres: sei samstag 4.12


Hallo

war mit meinen 2 beim tierartzt und er hat nach der kotprobe herausgefunde das sie Oxyuren und Kokiziten haben. Jetzt meine frage kann es sein das sie das bekommen haben weil sie in dem Kleinen Quarantäne terra leben? wenn ja würde ich sie gleich in das normale setzen, sand da raus und alles reinigen.

Wie lange müsste ich sie noch in dem quarantäne becken halten wenn ich sie da drin lassen kann? Die TA meinte die Tiere sollten jetzt was bekommen und in 3 wochen wieder... kann mir jemand sagen ob das so richtig ist? Sie ist nicht grad die beste in sachen Reptilien aber sie kennt sich aus hat sie gesagt...(war nicht das erste tier das sie behandelt).

Was für Artztnei bekommen sie? könnt ihr mir das sagen und dann kann ich morgen schaun ob sie das gleiche gitb und ob alles richtig läuft... hab ziemlich angst um die Tiere, sind meine ersten... Können sie daran sterben?


LG Rainer
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Erst mal keine Panik, wenn die Parasiten früh erkannt werden sterben die Bartis eigentlich nicht davon. Welches Medikament sie gibt, kann ich dir nicht sagen, soweit ich weiß gibt es da verschiedene Mittel.
Du solltest die zwei auf jeden fall noch in Quarantäne lassen (allerdings ist dein Quarantäneterra wirklich viel zu klein für die zwei). Wenn die Behandlung abgeschlossen ist, nochmal eine Kotprobe untersuchen lassen und wenn da alles in Ordnung ist, kannst du sie ins richtige Terra setzten. Solange müssen sie aber in Quarantäne bleiben.
Warum gehst du nicht zu einem Reptilienkundigen Tierarzt? Lieber ein bißchen weiter fahren und dafür auf der sicheren Seite sein.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
prinzrk93
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 21.10.2010, 18:39
Wohnort: Schwaikheim

Beitrag von prinzrk93 »

sie ist ja reptilienkundig hat aber nicht oft mit welchen zu tun^^
prinzrk93
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 21.10.2010, 18:39
Wohnort: Schwaikheim

Beitrag von prinzrk93 »

achso sie hat mir das mittel mitgegeben, wo ich schon öfters davon gelesen habe hier... hab das gleich meinen 2 gegeben und jetzt soll ich in 3 wochen wiederkommen
prinzrk93
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 21.10.2010, 18:39
Wohnort: Schwaikheim

Beitrag von prinzrk93 »

so hab ein neues problem.... meine Eltern wollen nicht das die Tiere ein größeres terra bekommen... wie soll ich sie überzeugen? Sie haben ja ein normales ausreichendes terra, aber für die quarantäne kann ich es nicht nhemen, weil da sand und rückwand und alles drin ist... Wie kann ich sie überzeugen dsa 60*30*50 zu klein für 2 10 wochen alten bartis ist?
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Das mini ding ist für die Bartis wie ein Schuhkartong. und Sie werden ja nun auch noch einige Wochen da drin bleiben müssen und die kleinen Bartis wachsen rasent schnell. Ihr könnt ja dafür das kleine verkaufen. Die bekommt man eigentlich immer ganz gut weg.
Ach ja, wie groß ist denn das normale Terra?
Zuletzt geändert von Bimo am 08.12.2010, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
prinzrk93
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 21.10.2010, 18:39
Wohnort: Schwaikheim

Beitrag von prinzrk93 »

das große normale hat ca. 1.8m² also groß genug ist so über ein eck gebaut^^ ich glaube genau 1,76 oder 1,77
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Das ist ja oK. Aber wie gesagt, das Quarantäne ist zu klein, du könntest deinen Eltern vielleicht noch sagen, das sie ja auch eins brauchen wenn sie größer sind und dann mal krank. Dann können sie sich in dem kleinen Ding ja nicht mal drehen. Also ich denke ein Quarantäne terra sollte mind. 120 60 60 sein für 2 Tier. Die bekommt man doch auch schon recht günstig. ZB. hier: aus glas aber nur zum Abholen oder aus OSB
das aus Osb muss dann halt nur noch versiegelt werden aber das kostet ja auch nicht die welt. Klarlack mit dem blauem Engel und fertig.
Und wie gesagt das kleine könnt ihr ja dann verkaufen.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Hustle

Beitrag von Hustle »

du kannst deinen Eltern sagen, dass wenn sie die Tiere in dem Becken lassen, sie die übelsten Tierquäler sind.
Wieso lassen dich deine Eltern diese Tiere anschaffen und informieren sich vorher nicht über die Haltungsbedingungen. MINIMUM für ein Bartagamenterrarium für 1-2 Tiere ist 150x80x80
prinzrk93
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 21.10.2010, 18:39
Wohnort: Schwaikheim

Beitrag von prinzrk93 »

ja das richtige terra ist ja so groß sogar größer... Ich habe so oft gesagt das das quarantäne becken auch fast genau so groß sein muss!

Das terra in dem sie normalerweise leben ist knappe 1,8m² groß also für 2 tiere groß genug
Hustle

Beitrag von Hustle »

ja dann sag Ihnen das bitte.
Oder zeig ihnen den Thread hier. Weil das geht überhaupt nicht. In so einem Terrarium gehen die Tiere ein.
Was ich nicht verstehe ist:
Wenn ihr das große Terrarium sowieso zu Hause habt, wieso haben deine Eltern was dagegen, dass sie dort einziehen?Bisschen konfus..
prinzrk93
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 21.10.2010, 18:39
Wohnort: Schwaikheim

Beitrag von prinzrk93 »

das große ist komplett eingerichtet und die tiere haben Oxyuren und kokzidien wegen dem! wer lesen kann ist klar im Vorteil
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

@Hustle: Lese dir den Beitrag bitte erst mal komplett durch! Das kleine Terrarium ist momentan zur Quarantäne und die Eltern wollen nicht einsehen das auch das Quarantäne Terra größer sein muss.
Die beiden Bartagamen haben Parasiten und können deswegen noch nicht in das große Terra einziehen. Deswegen soll halt erstmal ein größeres Quarantäne Terra herbei, wo sie die Behandlung dann erstmal überstehen können und wenn sie wieder gesund sind, werden sie in das große Terra umgesetzt.

upps du warst schneller prinzrk93
Zuletzt geändert von Bimo am 08.12.2010, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
prinzrk93
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 21.10.2010, 18:39
Wohnort: Schwaikheim

Beitrag von prinzrk93 »

also ich hab in meinem großen den kompletten sand wieder raus... Alles soweit raus das sie auch dort reinkönnten... nur ist das prob die rückwand ich hab sie dummerweise nicht versiegelt.... kann ich das nich nachholen? mit klarlack (blauer engel) wenn nicht kann ich sie trozdem da rein tun und dann die rückwand immer mit irgendnem mittel putzen- wenn ja welches?
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Also an deiner Stelle würde ich sie da jetzt nicht rein tun, da versaust du dir das ganze Terra und das muss ja nicht sein.
Die Rückwand würde ich auf jeden fall versiegeln, es kann ja auch mal sein das sie noch mal krank werden oder mal auf die Rückwand koten und dann musst du sie ja auch sauber machen können (aber niemals mit Putzmittel).
Versiegel die Rückwand noch mit mattem Klarlack (blauer Engel), aber werf im feuchtem Zustand direkt noch ein bißchen Sand drauf, da die Rückwand sonst zu klatt wird. Danach musst du das Terra dann aber gut auslüften lassen.

Und tu sie bitte nicht darein solange sie noch krank sind. Versuch das irgend wie anders hin zu bekommen. Darf ich fragen wie alt du bist? Vielleicht kannst du dir das andere Terra zusammensparen oder vorzeitig zu Weihnachten wünschen. Es gibt bestimmt eine möglichkeit.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag