Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Schon wieder Antibiotika!?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Schon wieder Antibiotika!?

Beitrag von Bimo »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: 7 monate
Geschlecht: w
Größe: ca.38 gkl
Gewicht: 128g vor 4 wochen
Terrariumgröße: 150 60 60/70
Beleuchtung: BS, Spot 3x Tornado
Vitamin und Calziumversorgung: JBL/Sepia
letzte Kotuntersuchung: 29.10. + Abtrich
bisherige Krankheiten: Bakterien im Kot
bisherige Behandlungen: 10 Tage Antibiotimum anfang November
Tierarztbesuch: 29.10.
Auffälligkeiten: Breiiger Kot
Ernährungszustand: gut
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 5 Monate

So, ich hatte ja schon mal ende Oktober berichtet. Noch mal kurz: Spike hatte immer sehr breiigen Kot, Kotuntersuchung ergab keine Parasiten, Kloakenabstrich ergab Bakterien im Kot. Daraufhin bekam er 10 Tage lang Antibiotika und BeneBax, es wurde auch besser. Aber leider nicht für lange.

Jetzt hat Spike schon wieder so breiigen Kot, habe auch versucht das Futter umzustellen und mehr trockene sachen gegeben, aber das hat alles nichts gebracht. Jetzt habe ich eben noch mal mit meinem TA telefoniert und er meinte, das er dann ein anderes Antibiotikum braucht.
Jetzt meine frage, ist das nicht zu viel für den kleinen, wenn er jetzt schon wieder ein Antibiotikum nehmen muss? Das andere ist ja noch nicht lange her, so ca. 3-4 Wochen. Habe angst das es ihm dann vielleicht richtig schlecht geht.
Fressen und benehmen tut er ganz normal, ein bißchen ruhiger ist er geworden, aber nicht viel.
Kann ich da sonst gar nichts machen, außer Antibiotika?
Wäre für jeden Rat dankbar. :cry:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Finds auch ein bischenviel für den Kleinen :cry: Ist der TA reptilienkundig ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ja er ist reptilienkundig. Der einzigste in meiner Umgebung (fahre da schon fast 45 min hin). Der ist ansonsten eigentlich sehr gut. Er sagte das sie bei der Microbio getestet haben welche Antibiotika dabei wirken und er hatte erst mal das best bekömmliche genommen.
Jetzt sagte er, das wir doch ein anderes nehmen müssen, da das alte nicht genug gewirkt hat (so in etwa).
Es ist der Tierarzt in Wenden/Gerlingen. Ist glaub ich auch hier in der liste.
Er will mir das neue Antibiotikum jetzt wieder zuschicken.
Was soll ich jetzt tun? Im das dann doch erst mal noch geben?
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
jamal-01
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 21.09.2010, 11:30

Beitrag von jamal-01 »

Hallo Bimo,
das gleiche problem habe ich auch, wir beiden hatten schon darüber geredet, meine kleinen habe auch das problem, das der Kot noch nass,weich, glitchig ist. Obwohl die beiden auch ,wie bei dir Antibiotikum bekommen haben, ist auch jetzt 3-4 wochen her. Hatte mein TA letzte woche noch mal angerufen, das es nicht besser geworden ist, er meinte das kann 3-4 Monate dauern, bis die Darmflora wieder vernünftig läuft. Und meinte trotzdem dann, ich soll eventuell in 3-4 wochen noch mal kommem. Und die kleinen sollen nochmal Antibiotikum bekommen.

ich weiß auch nicht was ich machen soll.
Ist bei dein auch der Urinstein weich/zermatscht/nass?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Bis du das neue Antibiotikum hast - würde ich auf jeden Fall noch regelmäßig Bene Bac verabreichen, damit sich da noch was aufbauen kann und dann frag den TA einfach mal, ob du sofort mit der Behandlung anfangen musst oder noch ein bischen warten kannst :? Es ist ja nunmal so, dass ein solches Medikament zwar gegen die Bakterien was ausrichten kann und sollte - aber einiges anderes im Immunsystem zerstört wird - bin da immer vorsichtig - bei Mensch und Tier :roll:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ja ok, danke. Werde es so machen. Hab im moment kein BeneBac mehr hier, aber der TA wollte mir das auch mit einpacken und dann werde ich ihm das wieder geben. Ich will hoffen das es dann besser wird.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ich mal wieder, heute ist das Antibiotikum angekommen. Es ist ein langzeit Antibiotika wo er jeden Tag wohl nur einen Tropfen von nehmen soll. Zusätzlich hat er mir 4 Päckchen Bene-bac mit geschickt, wo ich ihm auch jeden Tag was von geben soll.
Hoffe wirklich das es diesmal besser hilft.
Er sagte er hätte extra dieses genommen, was man so lange einnehmen muss, da von diesem die Darmflora nicht noch zusätzlich in mitleidenschaft gezogen wird. Dafür muss es halt länger eingenommen werden.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Trojan Spirit
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2010, 11:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von Trojan Spirit »

Hi Bimo,

zunächst einmal tut es mir natürlich sehr leid, das es Deinem Barti schon wieder etwas schlechter geht.
Ich habe den Ganzen Beitrag jetzt zweimal durchgelesen, aber mir sind da noch ein paar Dinge unklar.

1. Hast Du, nachdem der Durchfall erneut aufgetreten ist, eine neue Kotprobe machen lassen?

Nun ist es nämlich so, das Durchfall sehr unterschiedliche Gründe haben kann. Zum einen hat er vielleicht etwas schlechtes gefressen, vielleicht auch etwas zu "saftiges". Zum anderen kann es auch eine Nebenwirkung des ersten Antibiotikums sein. Das wäre eher normal, Antibiotika macht so etwas oft. Oder er hat nur mal so Durchfall, ohne einen triftigen Grund (bzw. ohne einen nachvollziehbaren, irgendeinen Grund hat es natürlich schon). Das ist Dir sicher auch schon mal passiert, wie jedem von uns.

Ohne konkreten Hinweis auf tatsächlich vorhandene, durch Antibiotika zu eliminierende Keime, solltest Du tatsächlich die Medikamentengabe überdenken. Resistente Keime durch übermäßige Antibiotikagabe sind ein großes Problem. Wie das bei Reptilien detailliert aussieht kann ich allerdings nicht so genau beurteilen. Bitte mit Deinem TA abklären.

2. Sollst Du tatsächlich während der Antibiotikabehandlung das BeneBac geben?

Das ist etwas, das in den Medizin Kontraindikation genannt wird. Du wendest zwei gegensätzliche Mittel gleichzeitig an. Das Antibiotikum ist selten spezifisch, also meist nicht gegen einen bestimmten Keim gerichtet sondern in aller Regel ein Breitbandpräperat, das alles weghaut. Man muss sich das so vorstellen, das eine Horde wildgewordener Cops alles wegballert, was sich bewegt. Zwischen Gut und Böse wird zunächst mal nicht unterschieden.
BeneBac hingegen ist ein Mittel, um die so verlorengegangene Darmflora wieder aufzubauen. Es enthält viel Zucker (Bakterien lieben Zucker) und vermutlich einige andere Substanzen, um die Natürliche und für die Verdauung und Gesundheit notwendigerweise im Darm vorhandenen Bakterienstämme wieder aufzubauen. Wenn man so will also eine Art von Hilfsorganisation für bedürftige Darmfloren.
Wenn Du also beides parallel verabreichst wird das ein unendlicher Krieg werden. Das Antibiotika bemüht sich die Darmbaktierien zu vernichten, und zwar alle, das BeneBac bemüht sich, die Baktierien wieder zu regenerieren, und zwar auch alle.
Bitte auch noch einmal mit dem TA absprechen.

Das würde im übrigen auch eine schlüssige Erklärung dafür ergeben, das die erste Antibiotikagabe im Oktober/Novenber unter Umständen erfolglos geblieben ist. Wenn ich das richtig verstanden habe wurde damals auch beides zusammen verabreicht.

Würd mich interessieren, wie es weiterging. CU, TS
Zuletzt geändert von Trojan Spirit am 03.12.2010, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Sei lieb zu Deinem Barti, dann ist er es auch zu Dir.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Danke für deine Antwort. Das glingt sehr einleuchtend. Beim ersten mal, haben wir ihm Morgens das Antibiotika gegeben und Abends das Bene-bac, aber es wurde ja auch besser. Nur leider hat es nach der Behandlung nicht lange angehalten. Der Kot wurde wieder Untersucht und es ist das selbe wie vorher.
Bei der jetztigen Behandlung werde ich ihm das Bene-bac erst nach der Behandlung geben. Allerdings hat er jetzt ein langzeitantibiotika. Das muss er 2-4 Wochen nehmen, je nachdem wie der Erfolg ist. Nach 2 Wochen wird er erst noch mal Untersucht und dann wird entschieden wie lange es noch weiter genommen werden muss.
Wenn die Behandlung fertig ist, werde ich ihr dann mind. 10 Tage das Bene-bac geben. Ich hoffe das es dann besser wird und wir länger erfolg haben.
Zum Glück geht es ihr ja ansonsten echt gut. Deswegen habe ich ja noch hoffnung.
Wenn das diesmal wieder nichts bring, will der TA noch irgend welche anderen Untersuchungen machen, was genau will er dann mit mir besprechen.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

@Trojan Spirit: Ich habe grad noch mal mit dem Tierarzt telefoniert und ihm deine Teorie erzählt, aber sie stimmt nicht. Mann kann und sollt sogar das Bene-Bac während der Behandlung geben, um den Darm zu stärken und auch noch nach der Behandlung. Die Medikamente heben sich gegenseitig nicht auf und haben nichts miteinander zu tuen.
Werde ihm das jetzt auch wieder geben, es hat ja beim letzten mal auch geklappt.
Das Antibiotika wirkt nur bei speziellen Bakterien und nicht gegen das Bene-Bac.
Aber deinen Gedanken konnte ich davollziehen, deswegen habe ich extra noch mal gefragt. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Kleiner Zwischenstand:
Spike bekommt jetzt seit knapp einer Woche wieder das Antibiotikum und Bene-bac, aber leider scheint dieses Antibiotikum nicht wirklich zu helfen, der Kot sieht noch fast genau so aus. Fressen tut er allerdings sehr gut und im moment auch sehr viel grün.
Habe jetzt noch mal mit dem TA telefoniert und wenn es bis Freitag immer noch nicht besser ist, fahren wir am Samstag morgen noch mal mit Spike dort hin und er schaut sich ihn dann noch mal an und untersucht auch noch mal den Kot. Eventuell wird dann auch eine Blutabnahme und/oder Röntgen gemacht.
Es ist ja nicht normal das der Kot immer so beiig ist und ich hoffe das wir die Ursache finden (außer die Bakterien).
Hat von euch schon mal jemand sowas gehabt, oder habt ihr eine Idee was es sonst noch sein könnte oder was ich noch machen könnte? Mache mir langsam echt sorgen! :cry:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Es gibt leider noch so viele Krankheiten, die wir gar nicht erkennen können und die man oft auch erst bei anderen Untersuchungen festgestellt werden können :( Evtl. ein Pilzbefall oder wurde der Kot auch auf Salmonellen untersucht ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Hell Racer
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 88
Registriert: 12.01.2010, 21:13
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Hell Racer »

Hallo zusammen

Also leider ist diese Geschichte mit dem Durchfall auch bei mir ein bekanntes Problem. Mein digger hat auch schon eine reihe von Antibiotika durch, und auch bei ihm kommt es immer wieder. Ich werde jetzt einmal den Arzt wechseln um eine zweite Meinung zu haben. Werde dann auch zum besten geben was dabei heraus gekommen ist.

Bei meinem wurde auch schon das Blut untersucht und nichts gefunden (auser 1a werte). Er frisst weiterhin und obwohl sich das ganze nun schon lange hinzieht hat er weiterhin zugenommen und sich auch gut entwickelt. Hätte es aber auch gerne los :?

Gruß Matze
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ob er speziell auf Samonellen untersucht hat, kann ich leider nicht sagen. Er hat auf jeden fall auf Parasiten untersucht und mit dem Abstrich Kulturen angelegt, wo ja die Bakterien festgestellt wurden. Ob dabei auch auf Samonellen getestet wurde? Ich hoffe das wir das hin bekommen und es bald vorbei ist. :cry: Ich habe leider nicht die möglichkeit den TA zu wechseln, da es der einzigste hier rum ist und wir selbst da schon 45 min. hin fahren. Aber ich möchte ihn auch gar nicht wechseln, da er mir echt sehr gut vorkommt und anscheinend wirklich ahnung hat. Bin bis jetzt da (trotz allem) eigentlich sehr zufrieden.
Ich werde wieder bescheid geben, wenn ich was neues weiß.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Hell Racer
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 88
Registriert: 12.01.2010, 21:13
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Hell Racer »

Ich vertraue meinem Stammarzt und werde auch weiterhin zu ihm gehen. Doch da vier Augen mehr sehen wie zwei gehe ich jetzt einmal zu einem anderen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag