Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Kokzidien und Nematoden im OSB Terrarium. Junges Tier!

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
dome2111
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 25.09.2010, 14:43
Wohnort: Hannover

Kokzidien und Nematoden im OSB Terrarium. Junges Tier!

Beitrag von dome2111 »

Musste gerade erfahren, dass mein 4 Monate alter Barti von Kokzidien und Nematoden befallen ist. Gehe morgen sofort zum Tierarzt. Außerdem weiß ich, dass ich neuen Bodengrund brauche und das Tier in Quarantäne auf Paper halten muss.


Mein Problem ist, ich habe ein Holzterrarium. Ich bräuchte unbedingt Tipps für eine erfolgreiche Desinfektion des Terrariums und der Einrichtungsgegenstände. Ich habe bis jetzt gelesen, dass man Isoproponal zum desinfezieren verwenden soll und eine Dampfente zum abkochen.

Wie würdet ihr das Problem angehen? Bitte dringend um Tipps, wie ich mit der Situation umgehen soll.

Ein Quararntäne terrarium habe ich leider nicht, weil ich naiver weise nicht mit einer so frühen und so ernsthaften Erkrankung gerechnet habe, d.h. das Original muss hinhalten und somit Parasitenfrei sein.

Ich wäre für jeden hilfreichen Tipp zum Problem Kokzidien, Desinfektion, Quarantäne sehr dankbar.
Zuletzt geändert von dome2111 am 28.11.2010, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Erstmal ganz ruhig - so schlimm ist das nu auch nicht :wink:

Hol den Bodengrund raus - dampf das Terra einmal ab und gut ist. Alle Gegenstände auskochen oder ausbacken. Zeitung oder Zewa rein. An Inneneinrichtung nur das, was du auch täglich auskochen/ausbacken kannst :wink: Nach der Behandlung wieder eine Kotprobe abgeben und wenn alles ok ist - wieder neuen Bodengrund rein - fertig 8) Das müsste reichen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
dome2111
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 25.09.2010, 14:43
Wohnort: Hannover

Beitrag von dome2111 »

Danke für die beruigenden Worte :)

Dann werde ich mir Morgen eine Dampfente und die Medaikamente besorgen und den kleinen behandeln.

Habt ihr vielleicht noch nen Tipp, wie ich den blöden Sand aus dem Terrarium bekomme?
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

also ich widerspreche britta auf keinen fall. will nur ergänzenderweise sagen, das isopropanol (nicht isoproponal ;) ) absolut nicht zu empfehlen ist. das zeug hab ich bei uns in der arbeit. es wird umgangssprachlich alkohol genannt. ist aber nur sekundär-alkohol also chemisch hergestellt. die dämpfe sind schon sehr schädlich. wenn du mit lösungsmitteln estwas desinfizieren willst, wo danach auch wieder leben sein soll empfehle ich cdDes, das ist aus wasser hergestellt. aber wie gesagt mit dampfente keime töten reicht.
MfG
matzemeier
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Widersprichst mir doch nicht - hab nix von dem Zeug gesagt - habe gesagt er soll alles abdampfen - nur mit Dampfente. Ich halte nix von jeglicher Chemie im Terra 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
dome2111
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 25.09.2010, 14:43
Wohnort: Hannover

Beitrag von dome2111 »

Ist das Terrarium nach dem Abdampfen nicht total nass und feucht? Soll ich föhnen oder trocknet das schnell?
Benutzeravatar
MichaelC
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 06.11.2010, 11:17
Wohnort: Wien

Beitrag von MichaelC »

Wenn du, zusätzlich zum abdampfen, noch eine weitere Desinfektion vornehmen willst, einfach um sicher zu gehen, kannst du dir doch einfach reinen (70%-igen) Alkohol aus der Apotheke besorgen, den in eine Sprühflasche umfüllen, und damit etwas herum sprühen.

Hab ich auch gemacht, als mein Kleiner Würmer hatte.

Der verdampft zu 100% und desinfiziert auch hervorragend.
dome2111
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 25.09.2010, 14:43
Wohnort: Hannover

Beitrag von dome2111 »

Hallo,

War gerade bei einer Tierärztin, die sich auf Reptilien und Amfibien spezialisiert hat und sie hat mir ans Herz gelegt, dass das Abdampfen rein gar nichts bringt, da die Temperatur viel zu niedrig ist um die kokzidien zu töten. Da müsste schon ein Heisluftföhn an jede stelle gehalten werden, bis das Holz fast schwarz wird.

Auch Alkohol juckt die Ficher nicht.

Sie hat mir empfohlen, das Terrarium mit einem Lack zu beschichten, denn im Lack eingeschlossene Parasiten sind für das Tier so unerreichbar.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

DA hat deine TA nicht unrecht - allerdings bin ich der Meinung, dass es immer drauf ankommt - wie befallen das Tier ist und wie lange es so im Terra rumgelaufen ist :wink: Ich brauchte bisher keine Chemie in meinen Terras anwenden und auch keine neue Lackierung :wink: Wenn es dich beruhigt, dann mach es nach den Anweisungen der TA und ich hoffe, dass sich alles bei euch normalisiert :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
dome2111
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 25.09.2010, 14:43
Wohnort: Hannover

Beitrag von dome2111 »

Das hoffe ich auch. Ich hatte ihn gerade an mich gewöhnt und seit ich ihm das Medikament zum ersten mal gegeben habe, hat er richtig Angst vor meiner Hand. Er reist das Maul auf oder läuft weg, wenn ich mich mit der hand nähere. Das macht die Behandlung nicht gerade leichter -.-

Werde es zur sicherheit mit dem Lack versuchen und ihn vorrübergehend in ein kleines Glasterrarium setzten um sicher zu gehen, dass ich die Ficher los werde.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag