Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Kleine Verletzung und bald Umzug!? Bräuchte ein paar Tipps!

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
reptiFAN
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 18.01.2010, 19:23
Wohnort: Nidda

Kleine Verletzung und bald Umzug!? Bräuchte ein paar Tipps!

Beitrag von reptiFAN »

Pogonaart: Pogona vitticeps
Alter: Im November 1 jahr!
Geschlecht: 2 Böcke 1 Weibchen
Terrariumgröße: 150x80x100 und 120x60x60
Beleuchtung: GenugXD
letzte Kotuntersuchung: 20.11.2010
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 10 Monate

Hallo alle zusammen!

Hab gleich 2 Fragen;

Einer meiner Bartis hat sich leicht verletzt, hat sich anscheint zu heftig gekratzt oder ist irgnetwo hängen geblieben! Er hat jetzt am Kiefer eine kleine Hautabschürfung, die ihm aber anscheint richtig weh tut! Was kann ich für eine Salbe benutzen? Jemand hat mir mal gesagt diese Betaisodona Salbe, die ist so rötlich, könnte man nehmen! Ist die OK? Oder eine andere?

Und die nächste frage ist wegen einem Umzug, wir ziehen in eine andere Wohnung, jetzt im Winter, muss ich auf irgnetwas besonders achten? Also ich würde sie in die Transportkiste setzten mit Wärmflasche drin und gut zu gedeckt, solange wie die Terras in die neue wohnung transportiert werden! Muss natürlich so schnell wie möglich gehen deswegen kommen die Terras als letztes aus der alten Wohnung...=0

Würde mich freuen über ein paar Tipps von Euch!

Danke
LG reptiFAN
Sei lieb zu deinem Barti, er wird es dir danken und dich so lange begleiten wie er kann!
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

CHLORAMPHENICOL
Die Salben dürfen kein Kortison beinhalten, da dies Reptilien laut unserem TA nicht vertragen. Am besten ist es, wenn sie Teebaumöl beinhalten.
diesen absatz hab ich aus einem anderen forum gefunden.
hier die antwort drauf
So sollte jede verletzung mit einer Desinfizierenden Salbe behandelt werden! Ich verwende auch Betaisadona, und hatte bisher noch keine Probleme.
das hier ist aus einem ganz anderen forum
Lebertran-Zink-Salbe oder der Augensalbe Gentamytrex zu behandeln
Beta isodona creme
wobei ich es nicht allein bei der salbe lassen würde. würde auf jeden fall zum tierarzt gehen. der kann dir auch salben empfehlen. können bei manchen salben entzündungen auftreten.
aus eigener erfahrung kann ich leider nichts sagen. bin mit bartis noch neu und meine schildkröten damals waren nie verletzt.
MfG
matzemeier
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
wie oben schon geschrieben wurde, sollte auf jeden Fall ersteinmal ein TA die Verletzung anschauen bevor du selbst irgendwelche Salben draufschmierst.Zum Thema Umzug würde ich sagen das du zuerst das Terra in der neuen Wohnung zum laufen bringen und die Bartis so lange im Quarantäneterra belassen solltest.Wenn dann alles aufgebaut und eingestellt ist, kannst du die Bartis unter von dir oben erwähnten Vorsichtsmaßnahmen umsetzen. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

naja von einem quarantäneterra les ich nichts. denk mal er hat keins.
MfG
matzemeier
Benutzeravatar
reptiFAN
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 18.01.2010, 19:23
Wohnort: Nidda

Beitrag von reptiFAN »

Ja, das stimmt ein quarantäne terra habe ich keins! :? dafür hats geld und der platz nich gereicht!

wir bauen ein neues terrarium das wir dann schon "warm laufen lassen", was schon dann in der wohnung steht damit wir die zwei gleich reinsetzten können! und die beiden ihr neues zu hasue erkunden können! Nur bei meim Dicken, der sitzt alleine in seinem terra, den können wir leider niergens rein setzen, da es für ihn kein zu hasue gibt auser das, was dann erstmal in die wohnung transportiert werden muss. naja dafür finden wir auch noch eine lösung! wenn nicht kommt er dann erstmal in das große, also das "alte zu hause" von an anderen beiden so lange wie das andere unterwegs ist... da hat ers wenigstens warm... :roll:

naja von einem quarantäneterra les ich nichts. denk mal er hat keins.

Bin kein ER... naja egal :D

der kleine hat ja wirklich nur eine kleine schürf-verletzung, aber werde mich trotzdem mal mit unserem TA in verbindung setzen! Er ist anscheint wiedermal vom vorsprung runter geplumst und ist hängen geblieben am Ast oder so!


Danke für Eure Ratschläge! :wink:

LG reptiFAN
Sei lieb zu deinem Barti, er wird es dir danken und dich so lange begleiten wie er kann!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag