Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

kieferbruch und Rachitis

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
angii
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 19.11.2010, 22:37
Wohnort: berlin

kieferbruch und Rachitis

Beitrag von angii »

meine frag .mein barti m hat sich durch das balsen einen kieferbruch zugezogen und rachitis hat er auch,gibt es hoffung das er wieder ganz gesund wird :cry:
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Gib doch bitte einmal deine Haltungsbedingungen durch. So Kann dir hier niemand weiter helfen.

Warst du schon mit dem Tier beim Arzt? Wenn nicht SOFORT hin! Das muss behandelt werden!

Wie Groß ist dein Terra?
Welche Beleuchtung hast du drin (genaue Bezeichnung bitte!)
Sizt er alleine?
Was fütterst du ihm und wie oft?

Bitte gib uns mehr Infos...

Gruß, Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
angii
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 19.11.2010, 22:37
Wohnort: berlin

Beitrag von angii »

terra ist 180*80*80 haltes in mit einem weibchen zusammen

futter 3mal die woche grillen sonst frisch futter alles was sie mögen

beim ta schon waren kiefer wurde gedrahte

osram vitalux ist im terra für 5std täglich an sonst 2 tageslichtlampe mit150w von exoterra und eine mit 100w

gruß angii
Lynnch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 91
Registriert: 22.09.2010, 10:02

Beitrag von Lynnch »

angii hat geschrieben:terra ist 180*80*80 haltes in mit einem weibchen zusammen


osram vitalux ist im terra für 5std täglich an sonst 2 tageslichtlampe mit150w von exoterra und eine mit 100w

gruß angii
Die Osram Vitalux ist das die mit 300 Watt ?

wenn ja , 5 Stunden Bestrahlungszeit ist dann viel zu viel Die darf max nur 30 Minuten am Tag die Tiere bestrahlen.


mfg Burkhard
Schön das meine Meinung gelesen wurde :)
pepe2010
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 230
Registriert: 20.11.2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von pepe2010 »

ja 5 stunden ist absolut zu viel !
da hohlen sich die tiere hautkrankheiten.
nicht sehr gesund ;)
und wie behandelt der arzt das jetzt?
muss dein tier in quarantäne und vom weibchen getrennt werden ?

lg
maxime
angii
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 19.11.2010, 22:37
Wohnort: berlin

Beitrag von angii »

pepe2010 hat geschrieben:ja 5 stunden ist absolut zu viel !
da hohlen sich die tiere hautkrankheiten.
nicht sehr gesund ;)
und wie behandelt der arzt das jetzt?
muss dein tier in quarantäne und vom weibchen getrennt werden ?

lg
maxime
ok 5std zuviel da mein terra 180*80*80 ist und die osram vitalux am äusseren rand sitz und sich meine tiere ja nicht ständig darunter aufhalten denk ich mal ist das nich schlimm.

TA hat den kiefer gedrahte und er bekommt aufbauspritzen

meine fragen war ja eigendlich ob er wieder ganz gesund wird durch den kiefer bruch oder ob er nun immer gefüttert werden muss
:?:
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

knochen heilen bei jedem lebewesen. und die vitalux nimmt man eigentlich zur direktbestrahlung. also mit richtigem abstand "ans" tier halten. es gibt genug alternativbirnen die du durchgehend brennen lassen kannst. die brauchen auch keine 300 watt.
MfG
matzemeier
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

bei einem 180 x 80 Terrarium sind 30 min. Bestrahlungsdauer absolut ausreichend. Alles andere kann u.U. zu Schäden an deinen Tieren führen.

Der Kieferbruch kann schon wieder gut verheilen. Je nach dem weit die Rachitis fortgeschritten ist. Die Rachitis am Frühstadium hat eher erfolg auf Heilung. Fortgeschrittene Rachitis kann nicht mehr geheilt werden.
Zuletzt geändert von Cougar am 22.11.2010, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
-------
Ser's
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag