Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Meinungen und Einschätzungen benötigt

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
gurulight
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2010, 20:05

Meinungen und Einschätzungen benötigt

Beitrag von gurulight »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: nicht bekannt
Geschlecht: angeblich weiblich
Größe: Kopf-Rumpf = 4,5 cm
Gewicht: Aufgrund Stressvermeidung erstmal verschoben
Terrariumgröße: 80*80*80
Beleuchtung: 2 Spots 60 & 40 Watt, 2 ReptiGlo 10.0, 54W T5 Lightstripe
Vitamin und Calziumversorgung:
letzte Kotuntersuchung: noch keine
bisherige Krankheiten: /
bisherige Behandlungen: /
Tierarztbesuch: Nein (Stress)
Auffälligkeiten: Dauernd schläfrig, inaktiv, kein aktives Fressen
Ernährungszustand: schlecht
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 3 Tage

Hallo Leute,

ich brauche mal wieder eure Meinungen. Möchte mich aber zuerst für die Hilfe bei "Purzel" bedanken. Ihm geht es mittlerweile prächtig!

Kurzfassung: Am 11.09. Heimchen gekauft und in das Schau-Terrarium geguckt. Viele junge Bartagame und eine kleine, winzige regungslos im Sand. Dachte erst sie wäre tot, aber mir wurde gesagt, dass sie noch lebt.

Am 12.09. erneut Heimchen gekauft und wieder reingeguckt. Alle Bartagamen ordentlich gewachsen, nur die kleine war direkt zu erkennen. Wieder im Sand (schlafend) und offensichtlich unterdrückt.

Das hat mir absolut keine Ruhe gelassen, zumal die Mitbewohner schon mehr als deutlich größer waren und sie wohl bald angefressen worden wäre.

Nach einigen Diskussionen zuhause, habe ich ein Terrarium gekauft und die kleine mitgenommen. Ich weiß, dass das Terrarium später nicht mehr ausreicht. Sie bekommt natürlich dann auch ein passend großes wie "Purzel".

Problem: Sie schläft dauernd (tief und fest) und frisst nicht. Selbst wenn sie kurz hochschreckt und ein paar Zentimeter läuft, schläft sie direkt wieder im stehen ein (Köpfchen senkt sich ganz langsam). Micro-Heimchen und Heuschrecken ignoriert sie. Genauso wie das frische Grünfutter. Wir haben sie dann erstmal in Ruhe gelassen, aber am Abend des 2.Tages haben wir ihr dann etwas gematschte Banane hingehalten, woraufhin sie auch etwas Brei vom Finger leckte.

Nun ist der 3. Tag um und mehr als nur ein paar Tröpfchen Brei will sie einfach nicht fressen (hat auch wieder den ganzen Tag geschlafen, nur unterbrochen von einem kurzen Platzwechsel).

Fragen:

1. Was tun?
2. Wie alt schätzt ihr sie (Zoogeschäft konnte es nicht genau sagen)?

P.S. Kotprobe kann man nicht wirklich abgeben. Der Kot ist kaum auffindbar und sehr wässrig (vom ersten Tag an). Falls sich keine Besserung bis Montag einstellt, fahre ich natürlich zum Tierarzt.


Vorab schonmal danke!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich würde so schnell es gehtmit dem Tier zu einem reptilienkundigenTA gehen - dort kann einAbstrich gemacht werden und das Tier sofort medizinisch versorgt werden. So klein kann ganz schnell gefährlich werden, wenn sie ernsthaft krank ist :(
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Hy @Britta,

würde ich auch sagen, so schnell es geht zum TA :!:
Ich würde es aber noch mit kleinen Wachsmottenmaden versuchen, die verschmähen sie eigentlich nicht ( meine wenigstens ) :wink:
Besser als gar nichts, oder :!: :?:
Liebe Grüße.
Jürgen
gurulight
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2010, 20:05

Beitrag von gurulight »

Hallo,

wir waren am Samstag morgen beim Tierarzt. Die Prognose war sehr schlecht, da sie nach wie vor sehr schwach war. Es wurde dann ein Aufbaupreparat sowie Glucose verabreicht (jeweils wenige Tropfen).

Ich bin den Samstag nicht mehr von ihrer Seite gewichen und habe immer wieder neues Grünfutter, neue kleine Würmer & Heimchen im Terrarium verteilt. Sie hat dabei die ganze Zeit nur geschlafen (hoffe zumindest das sie nicht mehr bei Bewusstsein war).

Um 17.15 Uhr ist sie dann gestorben (Einzelheiten erspare ich euch). Ich kann einfach nicht verstehen, warum ein so kleines Wesen nicht leben darf.

Es ist meine erste Begegnung mit dem Tod, umso härter ist dies im Moment, aber ich denke wir haben es wenigstens versucht.

Danke für die Hilfe.

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi gurulight
ich kenne das, wir hatten bei unserem ersten gelege auch kleine dabei die wir erlösen mussten. es ist hart und man macht sich vorwürfe. die kleine war schon beim schlupf bestimmt die kleinste und schwächste und es hat nicht sollen dass sie einmal eine große bartidame werden soll.. so kleine können sich schnell mal parasiten einfangen oder sind nicht richtig ausgebildet was den magen-darm-trakt betrifft.
lg
sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Hi @gurulight,

tut mir wirklich leid um die kleine :cry:
Ich weiß, wie weh das tut, mir ist letztes Jahr meine Prinzessin Nanni gestorben; hat mich seht traurig gemacht :cry:

Zu bewundern ist aber, daß Du dich der kleinen angenommen und sie mit zu Dir nach Hause geholt hast. Du hast es versucht...
Liebe Grüße.
Jürgen
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag