Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

HILFE! Rachitis u wurmbefall-trotz tierarzt kaum besserung

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
piddy
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 03.08.2010, 13:49

HILFE! Rachitis u wurmbefall-trotz tierarzt kaum besserung

Beitrag von piddy »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:o.1.o
Alter:2,5 jahre
Geschlecht:w
Größe:12 cm ohne kopf u schwanz.gesamt 34cm
Gewicht:26,4g
Terrariumgröße:100~60~60 neues wird gebaut
Beleuchtung:Bright sun UV 50Wmit thermosocket u vorschaltgerät zusätzlich sun glo 75W Tight Beam
Vitamin und Calziumversorgung:Nekton-Msa & sepia
letzte Kotuntersuchung:vor 2 wochen
bisherige Krankheiten:wurmbefall & rachitis
[b]bisherige Behandlungen:mit:Metacane,Volamin u Frubiose
[b]Tierarztbesuch:letzte woche
[b]Auffälligkeiten:bewegt sich kaum
[b]Ernährungszustand:isst nicht allein per spritze
[b]Wie lange schon in Besitz des Tieres:2 mon

also ich mach mir ernsthafte sorgen um meine barti,sie isst nicht und bewegt sich kaum,versteckt sich meist im dunkeln wo sie kein licht bekommt.natürlich war ich mit ihr beim tierarzt der mir sagte sie habe rachitis u wurmbefall...
sie bekommt nun Volamin,Metacane und Frubiose... hat eine neue (170€ lampe) der TA meint ich soll sie nicht zusätzlich füttern sondern nur die medi geben.diese bekommt meine kleine nun schon 2 wochen und hat sich bisher nicht verbessert,sicher braucht das auch seine zeit, aber vielleicht hat jemand damit erfahrung? und kann mir helfen? ich bin nicht so sicher ob der TA mit allen recht hat,hat sich auch kaum zeit für uns genommen
Bitte bitte gebt mir tipps damit s meiner kleinen schnell besser geht
Vielen Dank
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Hallo,

was herschen für Temperaturen in deinem Terra? Unter den Spots, und in den kühlsten Bereichen?

Zwei Spots scheinen mir etwas viel bei einem 100x60x60 Terra.

Wie sieht es mit Beleuchtung in Richtung Tageslicht aus?

Gut möglich das die Würmer am Verhalten schuld sind und du eben wohl nichts daran machen kannst als abzuwarten und dich um den Pflegling zu kümmern. Trotzdem könnten zu hohe Temperaturen oder zu wenig Licht dem Zustand deines Tieres zusätzlich schaden.


Gruß,


Biesly
Zuletzt geändert von Biesly am 03.08.2010, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Reeker1991
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 03.08.2010, 20:39

Beitrag von Reeker1991 »

Hi erstmal,

Rachitis kommt nicht von heute auf morgen hättest du eig. schon vorher bemerken oder war sie plötzlich vor deiner Tür. Das tut jetzt nichts zur Sache wir wollen dir ja helfen.

Also die Lampe hättest du dir sparen können 170 Euro für eine Lampe halte ich für SEHR ÜBERTRIEBEN. Du wirst genug Lampen als Beispiel die Osram Vitalux die mehr als ausreichend ist und nicht mit 170 zu wucher schlägt. Hast du es mit Lebendfutter versucht ? Kotet sie ab? Wann hast das ganze angefangen ? Gib uns ein wenig mehr Informationen zur Temperatur vllt. Bilder vom Tier und dem Terrarium.

MFG
Zuletzt geändert von Reeker1991 am 03.08.2010, 21:05, insgesamt 2-mal geändert.
piddy
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 03.08.2010, 13:49

Beitrag von piddy »

hallo...
ja in einer ecke,die kühlste ist so etwas über 20 grad,umgebung etwas über 30 und unterm spot 55 grad ... sie hat es tageslicht hell,aber auch einen grossen korkstamm der gebogen ist unter dem sie viel sitzt (schatten) und ein Hauschen in dem sie auch kühle und schatten hat. allerdings habe ich zur zeit alles aus dem terra genommen ( quarantäne)
und wegen der Rachitis... wir sind umgezogen,und daurch hatte die kleine ja einen neuen "stehplatz" zeitgleich begann ihre bewegungsunlust und das sie weniger gegessen hat,ich dachte zuerst das es an dem umzug lag, aber als sich das nicht legte (etwa nach 4-5 wochen ) bin ich dann ja auch zum arzt gegangen, der mir sagte das ich die falsche beleuchtung habe ( da hatte ich auf empfehlung vom züchter nur die sun glo basking spot lamp von exo terra im terra hatte )
fotos schicke ich gerne,hab zur zeit nur leider keine cam :(
kommen aber bald
piddy
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 03.08.2010, 13:49

Beitrag von piddy »

achja..sie kotet (so alle 2-3 tage ) und lebendfutter ,also mehlwürmer,heimchen und heuschrecken mochte sie immer gerne,aber zur zeit halt nicht,hab es auf empfehlung vom tierladen mit schaben versucht aber leider hat sie daran ebenso kein interesse :cry:
ja,die lampe ist wirklich SEHR teuer gewesen,aber ich dachte das ich ihr damit auf jedenfall gutes tu, und sie ist auch tatsächlich sofort als ich sie eingebaut hab darunter gekrabbelt.
meistens liegt sie aber im schatten,wenn ich die sun glow ausmache und nur die neue teure lampe anmach liegt sie gern drunter, da sind dann "nur" 30 grad,ist das nicht zu "kühl" hab gelesen das sie gut so 50-60 grad unter dem "sonnenstrahl" haben möchten
ich hab heute die sun glo einfach ausgelassen...
wenn die quarantäne zeit vorbei ist, bekommt sie auch ein neues viel grösseres terra, (das ist sozusagen im bau :lol: )

lg piddy
piddy
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 03.08.2010, 13:49

Beitrag von piddy »

:? schade...scheinbar kann mir hier keiner n tip geben ? :(
Reeker1991
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 03.08.2010, 20:39

Beitrag von Reeker1991 »

Hat sich denn ihr/sein Zustand nciht verbessert ? Was für Medizin bekommt sie ? Als Wärmespots taugen auch Lampen aus dem Baumarkt ab ca 60W.
piddy
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 03.08.2010, 13:49

Beitrag von piddy »

wie schon geschrieben ...sie bekommt Volamin,Metacane und Frubiose
vom TA verschrieben
naja wirklich besser kann ich nicht sagen :( als momentane erfolge zähle ich, das sie zusätzlich zur medi täglich ein klein wenig obstbrei von der pipette leckt (freiwillig) gestern hat sie sogar 1 mehlwürmchen angenommen & das sie sich nicht mehr dauernd in den schattenbereich setzt,sondern ihre neue lampe "geniesst" (ja,ich weiss,im baumarkt währs günstiger gewesen,aber da es ihr schlecht ging/geht,dachte ich diese teure lampe,die halt der sonne am ähnlichsten ist,ist eben die beste & ich geb s gerne aus ,wenns ihr hilft wir menschen gönnen uns uns doch auch mal was,ich verzichte darauf wenn ichs meinem tier gönnen kann)
leider bewgt sie sich kaum und isst auch sonst nix allein...
also falls jemand das auch schon durchgemacht hat,bin ich sehr dankbar für jeden tipp
lg
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also - erstmal gruselt es mich eigentlich schon ein bischen bei der Terra Größe - ein adultes Tier packt man nicht in ein 1m Terra :? Beleuchtung ist unzureichend - Tageslicht heisst Lampe mit 6500 k - wie heisst deine teure Lampe genau ?

Ist der TA reptilienkundig ? Die Medis sagen mir jetzt nicht viel - wobei mir das auch ein bischen viel vorkommt mit den Medis - es sei denn sie hat verschiedenen Parasiten - aber selbst dann verabreicht mein TA nur nacheinander :? Hast du die Möglichkeit noch eine andere fachmännische Meinung einzuholen ?

Leider muss ich dir noch sagen - dass Rachitis nicht heilbar ist - man kann im Anfangsstadium das Ganze zum Stillstand bringen - aber wenn ein Tier schon hochgradig an Rachitis erkrankt ist, dann ist da nix mehr zu machen. Hat der TA dein Tier geröngt ? Versorge bitte gut mit Vitaminen und UVB - das hilft auf jeden Fall gegen weitere Rachitis.

Und versuch bitte einen anderen TA aufzusuchen, der was von Reptilien versteht und sich das Tier nochmal genau anschaut :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Reeker1991
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 03.08.2010, 20:39

Beitrag von Reeker1991 »

@britta

er schreibt ja das ein neues im bau ist das ist ja jetzt nicht das tragische.

Aber mich würde auch der Name der Lampe interessieren bzw. die Werte der Lampe. Leider bin ich immer noch davon überzeugt das du über den Tisch gezogen wurdest das ist ein Wahnsinspreis für eine Lampe. Die Osram Vitalux ist mehr als ausreichend und Kostet nur etwa 60€. Ist es denn eine Tageslicht Lampe oder UVA und UVB ? Versuch doch bite uns ein Bild davon zu schießen ( Verpackung mit Werten und Name )

Hat sie stark an Gewicht abgenommen ? Ein Bild wäre uns sehr hilfreich um ihren Körperbau zu untersuchen. Versuch doch bitte eins zu schießen.

Jetzt zum Essen. Du sagtest sie fängt schon freiwillig an ''etwas'' Essen zu sich zu nehmen. Wann ist dir das aufgefallen dauert es lange bis sie den Mehlwurm schnappt oder beobachtet sie ihn erst stundenlang?

Hab eben mal den den Medis google:

W E L T W E I T verbreitet in der Anwendung,
ist Metacam® ein effektives Mittel zur Reduktion
post-operativer Schmerzen, sowie ein starker
Entzündungshemmer für akute und chronische
Erkrankungen des Bewegungsapparates!

Valamin ist zum aufpeppeln.

Frubiase heißt es ist eine ART Energiepulver wird gerene von Hochleistungssportlern benutzt

War bzw. ist dein TA Reptilienkundig ?

MfG Reeker
Zuletzt geändert von Reeker1991 am 11.08.2010, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag