Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
Entzündung der Augen?
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
-
- Pogona Henrylawsoni Subadult
Entzündung der Augen?
Hallo liebe Leute 
Wir haben seit ein paar Tagen ein Pogona vitticeps - Pärchen mit etwa sechs Monaten.
Nun sieht es so aus, als ob die Beiden eine Augenentzündung hätten. Die ersten Tage war alles normal und dann hat der Bub erst das eine und dann das ander Auge nicht mehr aufgemacht. Jetzt hat das Mädel auch mit einem Auge angefangen.
Kot wird soweit normal abgesetzt nur mit'm Fressen ist's derzeit eher schlecht.
Hat schon mal jemand so etwas erlebt bzw. weiss jemand einen Rat für uns bitte?
Wenn's nicht baldigst besser wird geh' ich aber natürlich sowieso zu TA.
Danke schon mal
mfg
Humphrey

Wir haben seit ein paar Tagen ein Pogona vitticeps - Pärchen mit etwa sechs Monaten.
Nun sieht es so aus, als ob die Beiden eine Augenentzündung hätten. Die ersten Tage war alles normal und dann hat der Bub erst das eine und dann das ander Auge nicht mehr aufgemacht. Jetzt hat das Mädel auch mit einem Auge angefangen.
Kot wird soweit normal abgesetzt nur mit'm Fressen ist's derzeit eher schlecht.
Hat schon mal jemand so etwas erlebt bzw. weiss jemand einen Rat für uns bitte?
Wenn's nicht baldigst besser wird geh' ich aber natürlich sowieso zu TA.
Danke schon mal
mfg
Humphrey
-
-
Vitamin-Überschuss?TrunX hat geschrieben:nen arzt-termin machen.
manche haben die handy-nummer oder so angegeben.
du kannst nichts machen, weil du die ursache nicht 100% kennst.
und vitamin-überschuss ist genauso schlimm, wie vitamin mangel.
Das kanns auch sein. Weil seit wir sie haben bekommens aufs Futter das "Reptimineral C".
Und ich glaube nicht, dass sie das oder ein ähnliches vorher vom Züchter erhalten haben.
Futter gibts das gleiche das unsere Adulten Tiere schon seit Jahren bekommen und das auch unsere eigenen Nachzuchten immer gut vertragen haben.
Heute, Sonntag sind wir um 16:00 beim TA. Mal sehen was der sagt.
lg
Humphrey
-
-
Hallo 
Also wie gesagt, wir waren beim TA.
Der meinte, es handelt sich "nur" um eine Infektion - so eine Art Verkühlung die Bartis ganz gerne mal haben wenn sie Stress durchs Übersiedeln haben, bekommen.
Es wurde sicherheitshalber ein Abstrich aus dem Maul genommen und die Kotproben die ich gleich mitgenommen habe werden auch untersucht.
Dann gabs noch ein kleines Spritzerl mit Antibiotika und Tropfen zur weiteren Behandlung.
Heute Morgen gabs schon mal die erste Ration davon und nachher gingen beide mit offenen Augen fressen
Das mit dem Vitaminpulver haben wir aber dennoch etwas übertrieben. Obwohl diese Infektion natürlich nicht davon kommt werden wir jetzt nur mehr alle zwei bis drei Tage ein wenig Vitamine zugeben.
Danke für Eure Tipps und Anteilnahme
lg
Humphrey

Also wie gesagt, wir waren beim TA.
Der meinte, es handelt sich "nur" um eine Infektion - so eine Art Verkühlung die Bartis ganz gerne mal haben wenn sie Stress durchs Übersiedeln haben, bekommen.
Es wurde sicherheitshalber ein Abstrich aus dem Maul genommen und die Kotproben die ich gleich mitgenommen habe werden auch untersucht.
Dann gabs noch ein kleines Spritzerl mit Antibiotika und Tropfen zur weiteren Behandlung.
Heute Morgen gabs schon mal die erste Ration davon und nachher gingen beide mit offenen Augen fressen

Das mit dem Vitaminpulver haben wir aber dennoch etwas übertrieben. Obwohl diese Infektion natürlich nicht davon kommt werden wir jetzt nur mehr alle zwei bis drei Tage ein wenig Vitamine zugeben.
Danke für Eure Tipps und Anteilnahme
lg
Humphrey
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 13632 Zugriffe
-