Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Unfreiwillige Heimchenzucht im Terra? Welche Maßnahmen?

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
moongoes
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 31.08.2009, 21:56
Wohnort: Hamburg

Unfreiwillige Heimchenzucht im Terra? Welche Maßnahmen?

Beitrag von moongoes »

Moin Leute,

als ich eben den Golliwog in meinem Terra ausgetauscht habe, habe ich gesehen, dass unter dem Topf ein ganzes "Rudel" winziger "Käfer" weggespritzt ist. Diese hatten eine länge von ca. 1 mm.
Der Golliwog steht bei mir, leicht versenkt im Sand (siehe Bild).

Nachdem ich, nach einer aufreibenden Jagd, einen dieser Käfer einfangen konnte und mir diesen Angeschaut habe, muss ich sagen, sieht aus wie ein Microheimchen. Ist dies möglich?

Nachdem ich dann ein bisschen gesucht habe, habe ich auch unter der Wasserschale 4-5 von diesen Käfern gesehen.
Leider konnte ich kein verwertbares Foto von den Käfern machen, da diese zu klein sind um sich von mir fotografieren zu lassen.

Welche Maßnahme schlagt ihr vor? Oder können die Käfer im Terra bleiben, da Viech sie eh früher oder später frißt?

Gruß Andre


Bild
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Dein Viech ist eine Bartagame :? Und falls es Heimchen sind - kannst du sie nicht im Terra lassen, weil die kleinen Dinger auch Hunger bekommen und in ihrer Not oder aus Langeweile deine Barti anknabbern. Heimchen sind dämmerungs- und nachtaktiv - in der Zeit ist dein Barti regungslos und somit auch hilflos. Tagsüber verstecken sie sich :wink: Wäre trotzdem schön, wenn du ein Bild hinbekommen würdest von den kleinen Tierchen - vielleicht hast du auch was anderes im Terra gezüchtet :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
moongoes
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 31.08.2009, 21:56
Wohnort: Hamburg

Beitrag von moongoes »

Danke für die schnelle Antwort!

Wie bekomme ich Sie denn, auf dem einfachsten Weg, aus dem Terra?
Habe jetzt ein Bild gemacht, auf dem hoffentlich etwas zu erkennen ist.

Bild

Mehr Auflösung gibt meine Kamera nich her.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wenn ich auf Vergrößern geh ist es leider nicht zu erkennen :( Ist natürlich jetzt schwer diese kleinen Dinger aus dem Terra zu bekommen. Was mir jetzt spontan einfällt wäre Klebestreifen ins Terra zu legen, wenn Bartilein schläft und morgens direkt rausholen, bevor der kleine Mann aufsteht 8) Ansonsten kannst nur das Terra komplett leer räumen und den Sand säubern (ausbacken).

Lg Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
moongoes
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 31.08.2009, 21:56
Wohnort: Hamburg

Beitrag von moongoes »

Hi Britta,

wiederholt Danke für deine Antwort.
Auf dem Bild kann man die Sprungbeine und die Fühler erkennen. Genaue Einzelheiten leider nicht.
Im Verhältniss zu den Sandkörnern kann man auch erkennen, wie klein die "Käfer" sind. Und die beiden Abgebildeten gehören zu den Größten.

Den Tipp mit den Klebestreifen werden ich mal ein paar Nächte ausprobieren. Welches Klebeband sollte ich da am besten benutzen? Einfaches Panzertape oder klebrige Fliegenfänger oder etwas anderes?

Wenn die Sache mit den Klebestreifen nicht funktioniert, schlägst Du ein Ausbacken des Sandes vor. Dies ist recht problematisch bei mir, da ich keinen Backofen habe.
Ist es eine Möglichkeit den gesamten Sand aus dem Terra in die Badewanne zu schaufeln und dann mit Wasser zu überfluten. Die Käfer sollten doch dann an der Oberfläche schwimmen und ich kann sie abschöpfen. Oder ist dies zu unsicher?

Gruß Andre
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich würde erstmal mit doppelseitigem Klebeband arbeiten - da sie nachtaktiv sind, kannst du morgens bestimmt einiges rausholen - wenn das nicht klappt - dann überlegen wir was anderes :wink: Musst halt großzügig verteilen - kreuz und quer und erst wenns Licht ausgegangen ist und Barti schläft :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
moongoes
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 31.08.2009, 21:56
Wohnort: Hamburg

Beitrag von moongoes »

OK, danke.
Ich versuche das Doppelseitige Klebeband.

Vielen vielen Dank!
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Im Zoofachhandel gibt es auch "Schaben- und Heimchenfallen". Diese sind mit bestimmten Gerüchen versetzt und ziehen somit die Heimchen an. Diese bleiben anschließend kleben und können anschließend abgesammelt werden.

Ein Kumpel von mir hat mal einen ganz anderen Lösungsweg probiert ;) Eigentlich gar nicht blöd. Er hat (bei entsprechender Größe des Terras) 2-3 nachtaktive Geckos (natürlich Lebensraumähnlichkeit etc. beachten) ins Terra integriert die dann das tagsüber entkommene, nachtaktive Lebendfutter gefressen haben. Die Kombination mit den Bartagamen funktioniert komischerweise einwandfrei und er hat seitdem nie wieder Probleme mit entwichenem Futtertier gehabt ;)
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also für mich sieht es nach Microheimchen aus, die dann ja trotzdem grösser werden und somit die Befürchtung von Britta eintreten würde. :|
Der Tip von Britta ist gut und die Heimchen-, Schabenfalle kann ich nur emfehlen, da sie bei mir auch schon gute Dienste geleisten haben, allerdings bei semiadulten Heimchen.Bei Microheimchen bin ich mir der Wirkung nicht so sicher, da die Fallen ja einen Sexuallockstoff verströmen.Ob der bei den Minis wirkt weis ich nicht.Am besten beides ausprobieren, aber nicht vergessen, es am Morgen vor dem Aufstehen vom Barti wieder rauszunehemen. :roll:
Den Tip Leo´s oder andere Geckos einzusetzen, kann nicht nicht gut heissen. :|
Zum ersten kommen beide Tiere aus verschieden Habitaten und brauchen daher auch andere Bedingungen im Terra,außerdem würden beide Gattungen versuchen die andere Spezies aus ihrem Revier zu verdrängen.
Wenn bisher nichts passiert ist wäre das Zufall, ich persönlich würde aber eher auf Nichterkennen von Warnsignalen deuten, denn Stress und Unterdrückung zeigt sich nicht immer deutlich. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Razalus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 01.04.2010, 22:41
Wohnort: Ddorf

Beitrag von Razalus »

Hast du ein Quarantäne Terra?

Und zwar nur mal so ein Gedanke!

Barti ins Quarantäne Terra für 3 Tage. Im Haupterra nur einen Wärmespot einschalten aber erst am 2ten Tag. Den Heimchen soll es kalt werden :lol:

Da wo der Licht bzw Wärmekegel fällt die ganzen Fallen aufstellen Klebestreifen, Untersatz gefüllt mit Wasser vielleicht noch mit chemie untermischt :twisted:
Dort platzierst du noch ein wenig Grünzeug damit sie zusätzlich angelockt werden.

Nur mal so ein Gedanke :nerd:

Gruss Razalus
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Gar kein schlechter Gedanke.Allerdings hat er zwei Schwachstellen. :roll:
1.Mit Chemie sollte man im Terra vorsichtig sein(erst Recht bei Pestiziden) da sich in so einem Glaskasten Gase bilden können, die dann weiter darin verbleiben, auch wenn die Chemie schon garnicht mehr drin ist.Ausserdem sind Heimchen dagegen recht resistent, da kann man eine Flasche Insekten Spray auf die Heimchen blasen und die lachen noch drüber. :wink:
2.Das künstliche "Abkühlen" des Terras wäre genau der falsche Weg, da die Heimchen dann in eine Art Stasis fallen und sich garnicht mehr bewegen.
Ausserdem kommen sie sowieso erst bei Dunkelheit herraus, da sie (wie Britta ja oben schon geschrieben hat) dämmerungsaktiv sind. :roll:
Aber ansonsten ist der Tip mit dem Quarantäneterra nicht schlecht, so denn eins vorhanden ist. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 15.05.2010, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Gunman hat geschrieben:Zum ersten kommen beide Tiere aus verschieden Habitaten und brauchen daher auch andere Bedingungen im Terra,außerdem würden beide Gattungen versuchen die andere Spezies aus ihrem Revier zu verdrängen.
Wenn bisher nichts passiert ist wäre das Zufall, ich persönlich würde aber eher auf Nichterkennen von Warnsignalen deuten, denn Stress und Unterdrückung zeigt sich nicht immer deutlich. :roll:
Deswegen sagte ich ja, dass hierfür ein Terrarium entsprechender Größe (z.B. 250x150x120) geboten sein müsste. Mein Kumpel betreibt sein Terra schon über ein Jahr auf diese Art und Weise. Wichtig ist hierbei natürlich, dass das Terra Abends keine Dämmerung simuliert, da sich die Aktivitätszeiten dann überschneiden würden. Und morgens natürlich genauso. Und ebenfalls habe ich in meinem vorangegangenen Beitrag angemerkt, dass man Geckoarten eines ähnluchen Habitats benötigen würde. Sprich: die wenig LF benötigen und auch sonst keine bestimmten Bedürfnisse haben.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo andyra24,
andyra24 hat geschrieben:Deswegen sagte ich ja, dass hierfür ein Terrarium entsprechender Größe (z.B. 250x150x120) geboten sein müsste.
Na das ist ja mal ne Hausnummer.Sowas haben manche Kiddis gerade mal als Kinderzimmer. :lol:
Von so einer Grösse war oben noch nicht die Rede.Da dürfte moongoes mit 150X60X60 aber etwas flau im Magen werden. :wink:
andyra24 hat geschrieben:Wichtig ist hierbei natürlich, dass das Terra Abends keine Dämmerung simuliert, da sich die Aktivitätszeiten dann überschneiden würden.
Also mein Barti wäre wohl not amused wenn CMI Brenner, T5 Balken, BS und Spots mit einem Hieb ausgehen würden und er im Dunkel sitzt.Es scheint ihm viel eher zu gefallen, dass er nach dem Ausschalten der BS noch eine Stunde Zeit hat um auf den Sonneplatz zu klettern bis dort der letzte Spot ausgeht und er einschlafen kann..Das Ausschalten der kompletten Beleuchtung auf einen Schlag ist unnatürlich und wird von den Tieren auch so empfunden.Ausserdem laufen die Geckos garantiert nicht unbemerkt vom Barti im Terra rum, was wiederum dessen Ruhephase stört.Abgesehen davon wie willst du das realisieren, dass sich am Morgen nichts überschneidet
andyra24 hat geschrieben: Und morgens natürlich genauso.
Da kannst du nur schwarze Vorhänge an die Fenster machen und morgens alle gleichzeitig runterreissen, in der Hoffnung das die Geckos innerhalb einer Sekunde in ihre Quetschspalten verschwinden. :wink: Sein wir doch mal ehrlich, es gibt eine natürliche Dämmeung im Zimmer und die kann man nicht beeinflussen.
Was das angeht:
andyra24 hat geschrieben: Und ebenfalls habe ich in meinem vorangegangenen Beitrag angemerkt, dass man Geckoarten eines ähnluchen Habitats benötigen würde. Sprich: die wenig LF benötigen und auch sonst keine bestimmten Bedürfnisse haben.
kämen da nur Wüstengeckos in Frage, die allerdings aufgrund ihrer Grösse auch schnell mal als Futter für den adulten Barti gelten könnten.Ausserdem haben alle Lebewesen bestimmte Bedürfnisse und Ansprüche an ihre Umgebung um sich wohlzufühlen. :roll:
Das Anliegen meines (jetzt doch recht ausgeuferten Beitrags) ist dir zu erläutern, dass es eben nicht reicht nur ein grosses Terra zu haben um alles darin zu halten was der Spezies Reptil angehört.Wenn es so einfach wäre würden sich erfahrene Halter wie Britta nicht die Mühe machen eine Wand von Terras aufzubauen um die verschiedenen Reptilien darin unterzubringen. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Razalus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 01.04.2010, 22:41
Wohnort: Ddorf

Beitrag von Razalus »

Hallo Gunman

der erste Einwand ist berechtigt, da müsste aufgepasst werden bzw man müsste etwas benutzen was nicht im Terra bleibt.

Der 2te Einwand nur bedingt. Die Stasis tritt nicht bei 18-20 Grad auf :wink: (erst bei ca. 10 Grad) ich denke die Temp ist Standard in seiner Wohnung / Terra. Und trotz 18-20 Grad füllen sich die Viecher nicht wohl. Deswegen ein ganz normaler Wärmespot, die haben eine Farbtemperatur von ungefähr 3000 Kelvin was die Morgen bzw Abendämmerung simuliert :smartass:

Bloss keine BS nehmen :lol:

Gruss Razalus
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Die Einwände mögen für dich natürlich angebracht sein. Ich habe es lediglich als "nicht selbst praktizierte" Alternative gepostet, nicht als optimaler Lösungsweg.
Zu dem großen Terra: Ich selbst habe leider kein Terra von solch einer stattlichen Größe, mein besagter Kumpel jedoch schon und auch wenn es Zufall ist, ES FUNKTIONIERT.

Zu der Dämmerungsgeschichte: Ich hätte wohl dazu sagen sollen, dass die Terrarien bei meinem Kumpel im Keller untergebracht sind. Und in diesem Raum gibt es keine Fenster. Demnach hat sich diese Geschichte von automatischer Dämmerung zwecks Aussenlicht erledigt denke ich.

Natürlich ist das Terra groß, letztendlich leben in Diesem 6 adulte Bartis. Und im Ernst, ich denke dass mein Kumpel die Terraristik in einem etwas größerem Stil betreibt als du (schätzungsweise).

Es war wie gesagt nicht als allgemeine Lösung gedacht, ich wollte nur das krative Spektrum um ein Wenig erweitern. Dass diese Sache nicht in jedem Haushalt (auch bei mir nicht) umgesetzt werden kann ist mir klar!

Ich werde meinen Kumpel demnächst mal fragen welche Geckos er genau in diesem Terra hält und es dir sofort mitteilen ok?

So. ich habe eigentlich nicht mit einer großen Diskussion zu meinem Thema gerechnet, deswegen könnten wir gerne, falls keine Fragen oder Kritiken zu meinem Beitrag mehr bestehen, wieder zum Ausgangsthema zurückkommen.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag