Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrarium desinfiziert , falsches Mittel ?

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
meni74
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 10.02.2010, 19:30
Wohnort: waldbronn

Terrarium desinfiziert , falsches Mittel ?

Beitrag von meni74 »

Hallo an alle ,
ich hab mir ein gebrauchtes Terra gekauft und wollte es richtig machen und ordentlich desinfizieren . Dazu war ich heute im Reptiliengeschäft und dort hat man mir Kovi-X empfohlen .
Also das hab ich dann mit und alles so gemacht wie auf der Flasche beschrieben . Ich habs einwirken lassen und nach zwei Stunden wieder abgewaschen . Aber das Zeug riecht dermassen das ich echt Angst hab das da viel zu viel Chemie drin ist . Kennt einer von euch das Mittel ?
Was meint ihr dazu wann kann ich meinen Zwerg denn da rein tun ?

Danke schon mal
Domenica
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Habe selber keine erfahrung mit dem Mittel, aber ich habe grad mal nach gegoogelt. Aber was ich da gelesen habe hätte mir gereicht es nicht zu kaufen,
Zitat: Achtung! Kovi-X ist für wirbellose Tiere inklusive Spinnen, Skorpione und Milben tödlich. Stellen Sie in Wirbellosenterrarien sicher, dass keine Rückstände vorhanden sind.
:shock:

Bartis sind zwar nicht Wirbellos, aber ich kann mir nicht vorstellen das es so gesund ist. Ich habe mir jetzt zum Desinfezieren einfach eine Dampfente bestellt. Die tötet auch alles ab und das ganz ohne Chemie. Wie lange du warten solltes mit dem rein setzten kann ich dir nicht sagen. Hör mal noch was die anderen schreiben.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Kenne das Zeug leider nicht - aber solange es so riecht - auf keinen Fall da rein tun :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
meni74
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 10.02.2010, 19:30
Wohnort: waldbronn

Beitrag von meni74 »

Mein Freund ist Chemiker und hat auch gleich die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen als er die Zusammensetzung des Mittels gelesen hat als er heim kam ! So was passiert mir nicht mehr ! Und dann hab ich auch noch 18 Euro dafür liegen lassen ! Warum verkauft man in einem Reptilien " Fachgeschäft" soetwas ?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Weil die dort alles verkaufen - wofür die Geld bekommen können :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

Das beste Mittel zum Desinfizieren bekommst du ganz einfach in deiner Apotheke. Einfach ein Desinfektionsmittel für die Haut nehmen. Es riecht nur kurze Zeit, hinterlässt keine Spuren usw.
Ich verwende das schon immer auch zum Desinfizieren des Futternapfes (natürlich muss man den Napf danach nochmal gut mit Wasser spülen), und hatte noch nie irgendwelche Probleme damit.
Meine Bartis waren noch nie krank (zum Glück)!
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Gehe einfach nochmal ein-, zweimal mit der Dampfente rüber und lasse das Terrarium gut auslüften. :)
Ansonsten wie Michael schon schrieb, kannst Du auch Sagrotan oder ähnliches benutzen, aber bitte nacher ebenso nochmal mit der Dampfente rübergehen - sicher ist sicher!
Ich selbst benutze Sterillium und reinige danach ebenso nochmal zweimal mit der Dampfente.
Zuletzt geändert von susiii am 18.02.2010, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
Xanarius
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2011, 20:24

Welches Desinfektionsmittel ?

Beitrag von Xanarius »

Michael Kitzing hat geschrieben: Einfach ein Desinfektionsmittel für die Haut nehmen. (zum Glück)!
Lese mir hier begeistert das Forum durch.
Also ich hatte vor unser kommendes Terra ab und an mit octeniderm farblos einsprühen.
Bin Mitarbeiter im medizinischen Bereich und komme zum Glück für den Einkaufspreis ran an das Zeug.

Die Zusammensetzung ist :
0,1g Octenidindihydrochlorid, 30g 1-Propanol (Ph.Eur) 45g 2-Propanol pro 100 g.

Ist ein reines Hautantiseptikum was wir vor jedem Nadelstich den Patienten aufsprühen.

Evtl. könnte das Forummitglied mit dem Chemikant als Freund ja darauf antworten ob ich damit nach der mechanischen Reinigung mit Bürste, Pinsel, Handfeger dieses Mittel drauf sprühen kann auf die versiegelte Rückwand des OSB Terras.

Gruß
Xan
Benutzeravatar
Dunja_Alex
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 01.12.2009, 21:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Dunja_Alex »

Wir nehmen Sanosil und sind super zufrieden damit, es riecht nicht und ist nicht schädlich für die Bartis. Kostet vielleicht ein wenig mehr aber das ist es mir wert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag