Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zum Buch Leben mit Bartagamen (Toilettenbox)

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Gast

Frage zum Buch Leben mit Bartagamen (Toilettenbox)

Beitrag von Gast »

Hi hab mir damals bevor ich meine Bartis gekauft hab,
das Buch, Leben mit Bartagamen von Liz Palika gekauft
und durchgelesen.
In dem Buch wird immer wieder was von ner
Toilettenbox erzählt.
Hat einer von euch das Buch gelesen.
Und wer hat seinem Tier beigebracht das Teil zu nutzen.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Gelesen hab ich das nicht, auch noch nichts von ner Toilettenbox gehört.

Hab meinen aber beigebracht nicht auf Einrichtungsgegenstände zu machen, das klappt auch meist.
Gut was heißt beigebracht, gehofft und gezeigt.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
cicci
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 235
Registriert: 30.12.2006, 13:22
Wohnort: Ortenburg

Beitrag von cicci »

wie hast du das ihnen gezeigt?
ich habe das problem nämlich auch :cry:
Mfg
»»»ÇÎÇÇΫ««
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Hab immer wenn ich sie beobachtet habe und sie gerade ihr Geschäft gemacht haben und sie waren dabei auf einem Einrichtungsgegenstand, sie genommen und auf den Boden gesetzt, mit der Zeit haben sie sich daran gewöhnt und es kommt fasst nimmer vor.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
DanaJ1313
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 22.05.2007, 00:32
Wohnort: euskirchen

Beitrag von DanaJ1313 »

Das werde ich auch mal ausprobieren!
hoffe es könnte auch ein Tip für mich sein - mein Neuzugang hat nämlich sein großes Wasserbecken als Toilette auserkoren und das muss ich nun je nach dem bis zu dreimal am tag wechseln denn trinken will er daraus auch noch. und das ist SEHR EKLIG UND UNGESUND!

Thanx
DanaJ
pa7r1clc
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 63
Registriert: 09.04.2007, 15:40
Wohnort: Übach-Palenberg

bei mir geht alles jut

Beitrag von pa7r1clc »

also meine geht immer an die gleiche stelle in den sand ganz vorne und wenn es dann fertig bleibt sie so lange vor der glasscheibe stehen bis es dann sauber ist.^^ ist ganz funny danch geht sie dann wieder auf wanderschaft.
gruß Patrick
medici

Beitrag von medici »

Wollte nur mal anmerken, dass ich das Buch nicht so toll finde. Irgendwie erinnerte mich das ein wenig an "Hundetraining" oder Hamsterbücher. Habe mir jetzt das Buch von Köhler bestellt.
kknb

Beitrag von kknb »

habe uch nur schlechtes über das buch gelesen, wenn man sich mal die kundenrezensionen bei amazon ansieht sagt das einem alles.
lama
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 155
Registriert: 14.05.2007, 14:13
Wohnort: weimar

Beitrag von lama »

ich habe mir beide Bücher gekauft, das von Köhler und das von Liz Palika, da ich mich generell gern aus mehreren Quellen informiere. Das Erste gefällt mir sehr gut, das zweite auch nicht so, vor allem die Schreibweise meist sehr vereinfacht, aber auch aus diesem Buch habe ich gute Informationen bekommen. Die Grundhaltung "Zähmen und Trainieren" von Bartis finde ich komisch. Ich freue mich aber, dass meiner von Anfang an zahm war.
Das Thema Kot auf der Einrichtung beschäftigt mich auch. Ich habe auf den Fliesenkleber mehrere Schichten hellen Sand aufgebracht. Manchmal macht er genau auf den Sonnenplatz und die Flecken gehen nicht mehr weg.
Benutzeravatar
katja
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 20.02.2007, 09:35
Wohnort: Schwabenland

Beitrag von katja »

aber mich würd auch mal interessieren, wie man den bartis beibringen soll nicht auch die einrichtung oder ins wasserbecken zu machen. meine haben es neulich sogar fertiggebracht ihren kot in halber höhe ans terrariumfenster zu schmieren (fragt mich nicht wie.)

katja
Benutzeravatar
Killinum7
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 18.05.2007, 18:48
Wohnort: Wien

Beitrag von Killinum7 »

Zur Frage zurück: Unter Toilettenbox versteht man, wenn man den Kot immer einsammelt und in eine "Box" (also niedriger Pappdeckel oder so) legt. Die checken dann nach der Zeit wo der Haufen is, d.h. nicht das man den kot jetz ne woche drin lässt.

Also ich weiß nicht ob das stimmt aber ich bin davon überzeugt :wink:
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Hallo

Habe mich über das Buch ein bisschen schlau gemacht und bin zu der erkenntnis gekommen das es fast zu allen anderen Bücher die ich kenne im wieder Spruch steht.

z.B. Warum soll ich meine Bartis "abrichten" es ist ja kein Hund mit dem ich an der Leine gasi gehe.
Es ist doch in den meisten Bücher ganz klar deffenirt das Bartis keine Kuscheltiere sind also warum "dresieren"?

Nach meiner Meinung ist die Toilettenbox reine bequemlichkeit vom Halter um nicht das ganze Terra sauber machen zu müßen! In diesem Fall empfehle ich eine Hund.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Benutzeravatar
Nina
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 26.06.2007, 19:20
Wohnort: Mommenheim (bei Mainz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nina »

ich habe das buch gelesen aber mit der toiletten-box kriegt mein aragon das nicht auf die rheie der macht mal kaka da und dann mal wieder da. also bei meiner bartagame klappt das mit der box ganz und gar nicht :|
Auf meinem Avatar seht ihr meine Achatschnecke namens Montana :-)
kknb

Beitrag von kknb »

meiner macht imer an ein undd er selben stelle hin, ich werde mir bei gelegenheit mal was einfallen lassen wie sich der kot dadurch leichter und effektiver entfernen lässt.

p.s. klar mach ich das aus bequemlichkeit wie hier so schön gesagt wurde, wüsste auch nicht was dagegen sprechen sollte o_O
Gast

Beitrag von Gast »

Finde dieses Buch auch einfech nur schlecht. Hat meiner Meinung was von" Ich kaufe mir ein Kuscheltier". Man muss halt dazu sagen, dass das Original aus den USA stammt, und wie die mit ihren Bartagamen umgehen, dürfte wohl bekannt sein, die gehen halt wirklich mit irhrer Bartagame an der Leine spazieren.

Kann auch nur Köhlers "Bartagamen" empfehlen, und als Zusatz noch Hauschilds "Bartagamen und Kragenechsen".

Mario
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag