Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartie wiegen und baden?

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Aristocat
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 186
Registriert: 08.09.2009, 07:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Bartie wiegen und baden?

Beitrag von Aristocat »

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe heut mal rumgegrübelt und bin zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen. Emma ist jetzt seit etwas über eine Woche bei mir, am 2. Tag habe ich sie ausgemessen und gewogen. Ihr Gewicht klingt für mich gut, 202 Gr. bei Ges. Länge 31 cm.
Wie oft sollte ich Emma wiegen?

Vom Vorbesitzer habe ich keine Info, ob Emma jemals gebadet wurde, sollte ich es jetzt einfach mal versuchen? Wenn ja, wie macht man das?
Also, warm Wasser und max Bauchhöhe ist klar, aber trocknet man die Barti´s hinterher ab, oder gibt es sonst noch welche Besonderheiten?
Zuletzt geändert von Aristocat am 13.09.2009, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse
Andrea & Zoo
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Die kommen aus der Wüste - also nicht baden 8) Gebadet wird NUR, wenn es Probleme mit der Verdauung gibt, ansonsten reicht ne grosse Schale mit Wasser, dann kann das Tier selbst entscheiden, ob es ins Wasser will oder nicht :wink: Wiegen kannst ruhig alle zwei - drei Monate, besonders vor und nach der Winterruhe ist auch angebracht :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Aristocat
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 186
Registriert: 08.09.2009, 07:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Aristocat »

Hallo Britta!
Danke für die schnelle Antwort.
Bis jetzt macht Emma noch keine Anstalten für die Winterruhe, ganz im Gegenteil. Sie genießt jetzt das grössere Becken in dem sie ist. Auch wenn es bloß ein Aquarium ist (mit dem neuen Terra dauert noch etwas!)
Ich weiß ja nicht mal wie alt sie tatsächlich ist. Na ja, ich will weder züchten noch sonst was. Sie soll sich nur wohlfühlen.
Liebe Grüsse
Andrea & Zoo
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Dann lass es mit dem baden -es gibt Bartis, die lieben Wasser und planschen regelrecht drin rum, aber andere reagieren echt hysterisch auf Wasser und das ist enormer Stress für die Tiere dann :wink: Ich hab ne grosse Schale drin und wenn einer nen Bad nehmen will, dann kann er es tun, aber ansonsten brauchen die das nicht :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Huhu,

also gebadet wird bei uns nur nach ärztlicher Anweisung oder wenn sie sich mal richtig eingesaut hat (mit Kot) :?

Ich wiege unsere Bartagame ca. 1mal im Monat.
Finde es sehr interessant zu sehen wie sie zunimmt und notiere alles in einer Tabelle zur Übersicht. :wink:
Wenn sie ausgewachsen ist, dann eher nur alle paar Monate.
Benutzeravatar
Aristocat
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 186
Registriert: 08.09.2009, 07:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Aristocat »

Morgen!
Dann habt vielen Dank für Eure Ratschläge!
Ich wünsche Euch eine schöne Woche!
Liebe Grüsse
Andrea & Zoo
Benutzeravatar
sanny
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 15.02.2010, 16:41

Beitrag von sanny »

Hi,

das Gewicht find ich klingt sehr gut.
Aber wie schon gesagt das "zwangs" baden würde ich unterlassen!
Die Bartagame badet wenn sie will, stelle ihr einfach aureidend Wasser zur verfügung.

Mfg sanny
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Ääääähm.

@ Sanny

Das Thema ist 5 Monate alt. ich denke das hat sich erledigt.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag