Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Futtertiere auf der Flucht?

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
chicken
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 28.07.2009, 14:22

Futtertiere auf der Flucht?

Beitrag von chicken »

Guten Tag,

ich bin im Sinne des Forums ein Anfänger und hoffe, die Frage ist hier richtig aufgehoben. Mein 11-jähriger Sohn wünscht sich ein Reptil. Nach einigen Gesprächen in Zoohandlungen und dem Studium von Webseiten, Foren und Büchern meinen wir, dass eine Bartagame ein guter Einstieg wäre. Das Tier würde im Wohnzimmer stehen und der junge Mann wäre nicht alleinverantwortlich. Soweit, so gut.

Meine Bauchschmerzen haben sich verstärkt, je mehr Informationen ich gesammelt habe. Es geht nicht um die Agame, auch de Nebenkosten sind ok, aber überall lese ich davon, dass man sich vor Futtertieren nicht ekeln darf, diese aber gerne aus dem Terrarium entkommen. Tja. Ich kann nicht behaupten, dass ich mein Haus mit Heimchen oder Kakerlaken teilen möchte. Da ich das Herz meines Sohnes nicht unnötig brechen möchte, interessieren mich eure Erfahrungen. Kann man solche Fluchten wirksam verhindern? Gibt es Alternativen? Für Hinweise und Informationen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
chicken
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Beitrag von Oranear »

Hallo Chicken,
wir haben auch erst seit 3 Monaten unseren Barti und die Sache mit dem Lebendfutter war ebenfalls meine größte Sorge.
Aber ich kann Dich beruhigen. Kauft Euch ne schöne große Heimchen Box 40x40 dann entkommt nix. Dazu noch ne große lange Pinzette(vielleicht möchte Dein Sohn sie ja auch von Hand füttern?)dann geht da nichts schief. Das größere Problem ist das sich ein Heimchen im Terra versteckt und Euch die ganze Nacht "bezirpt". Aber auch hier gibt es Mittel und Wege.
Wünsch Euch viel Spass mit Eurem Barti,
LG
Orear

Es gibt auch gekochte tote Futtertiere aber die schaut unserer nicht mal .an!
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Na ja, mir sind auch noch nie die Futtertiere ausgebüchst. Allenfalls hüpft mal eine Heuschrecke davon :D Aber die sind ja fix wieder eingefangen :) Was natürlich vermieden werden sollte, sind Futtertiere (insbesondere Heimchen/Grillen), die im Terrarium übernachten. Mir selbst ist es noch net passiert, aber man liest des öfteren, dass Echsen und Fröschlein ganz gern von den Futtertieren selbst in der Nacht angeknabbert werden ;)

Ansonsten kann ich mich nur anschließen. Holt Euch ein, zwei Faunaboxen, Cricketboxen oder ähnliches und Ihr könnt die Tiere problemlos verfüttern :) Ich glaub Britta hatte die fast schon geniale Idee die Tierchen in resp. über der Badewanne aus den kleinen Dosen in die Boxen umzusetzen, falls mal eins entwischt :D

Und sollte doch mal eins weg sein, gibt es ja Fallen & Co. Wobei sich Heimchen zB auch gern in der Nähe von Pflanzen und Heizungen aufhalten.

Edit: Hier findet Ihr noch ein paar Anregungen zur Unterbringung:
http://www.bartagame-info.de/Forum/unte ... t7693.html


Gruß,

Patrick
Zuletzt geändert von bluespoon am 28.07.2009, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Futtertiere auf der Flucht?

Beitrag von Gunman »

Hallo,
chicken hat geschrieben: . . . Ich kann nicht behaupten, dass ich mein Haus mit Heimchen oder Kakerlaken teilen möchte. . . .
ich glaube das will kein User hier im Forum. :wink:
Es gibt neben den oben erwähnten Hilfsmitteln (Faunabox/Cricket-Keeper usw.) noch ein paar Dinge, die dir die Sache erleichtern können.Zum Beispiel sind Grillen und Heuschrecken nicht ganz so schnell wie Heimchen.Ausserdem ist es hilfreich, wenn du die Futtertiere, bevor du sie ins Terra gibst, nochmal in den Kühlschrank stellst (in einer Schachtel versteht sich :wink: ) damit sie etwas träger werden.Wenn du bei der Inneneinrichtung des Terras keine grösseren Spalten und Schlitze produzierst, haben die FT´s auch keine Chance sich zu verstecken.
Sollte dann doch einmal ein FT in die Wohnung entwischen, gibt es wirkungsvolle Fallen, die mit Duftlockstoff für die Insekten ausgestatten sind.Die wirken auf jeden Fall (ist nachweislich von mir getestet :roll: )
Hier http://www.bartagame-info.de/Forum/wie- ... t2754.html hatte ich im letzten Beitrag vor geraumer Zeit mal beschrieben, wie ich die Futtertiere aus der Faunabox hole, ohne dass sie mir entwischen.
Fakt ist, dass immer mal ein Insekt in die Wohnung oder das Terra entkommen kann.Aber du siehst es gibt auch genügend Möglichkeiten sie wieder einzufangen. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
ich füttere Heuschrecken und da gab es noch nie ein Problem damit. Halten tu ich die in einer Faunabox und hol sie mit einer langen Pinzette raus. Ich dachte früher immer ich könnte die Tiere nicht anfassen, aber mittlerweile hab ich kein Problem meine Bartis per Hand damit zu füttern.
Heimchen sind mir zu wuselig.Hin und wieder kriegen meine mal Schaben da sind sie auch ganz scharf drauf.

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
Pils
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 172
Registriert: 03.05.2008, 20:11

Beitrag von Pils »

Ich verfüttere Argentinische Waldschaben und Mittelmeergrillen bzw. Zweifleckgrillen.

Muß ehrlich gesagt sagen das mir hin und wieder schon ein Grillchen abhaut. aber ich habe die beste Waffe die man haben kann, Ich habe 2 Katzen :-) da entkommt nichts!
Benutzeravatar
Sonne0930
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 18.12.2008, 16:15
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Sonne0930 »

Hallöchen, also ich füttere Heuschrecken und Grillen. Ich tu die die ich verfüttern will in ne kleinere Box und tu sie kurz in den kühlschrank.
Sie sind dann wie betäubt und das füttern ist leichter.
es ist aber auch schon vorgekommen( weiß leider nicht wie) das welche im Wohnzimmer rum sausen, aber da habe ich ebendfalls eine gute Waffe, meinen Hund Jacky der liebt alles kleine was sich bewegt und spiel mit dennen erst rum und dann sind sie wech!
B-Dez

Beitrag von B-Dez »

Also ab und an entwischt mal eine Heuschrecke kurzzeitig, wenn ich sie aus dem Nahrungs-Terra (wo die Heuschrecken drin sind) in den kleinen Behälter packe, indem die Tierchen vor der Verfütterung bestäubt werden.

Aber die sind mit einer flinken Bewegung schnell eingefangen.

Der Vorteil (meiner Meinung nach) an Heuschrecken : Sie machen keinerlei Krach und wenn mal eine wirklich abdampft verreckt die in der Wohnung ziemlich schnell :D
chicken
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 28.07.2009, 14:22

Danke und noch eine Frage

Beitrag von chicken »

Zuerst einmal vielen Dank für die Antworten. Die haben mich etwas entspannt ( so lange ich nicht die grusligen Flucht- und Jagdberichte anderenorts lese). :)

Denke, der Kompromiss könnte sein, eben keine Heimchen zu verfüttern. Und da kommt dann auch die nächste Frage. Kann ich auch junge Tiere (schätzungsweise 1-2 Monate alt) schon mit kleinen Heuschrecken füttern?

Und eher rhetorisch: Ist es normal, dass ich immer mehr Fragen habe, um so mehr ich mich informiere? *seufz*
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Grundsätzlich gilt, dass das Futter nicht grösser sein soll, als der Kopf des Bartis breit ist. :roll:
Auf die rhetorische Frage brauch ich ja dann nicht zu antworten. :wink:
Aber so ging es bestimmt allen mal zum Anfang.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag