Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Futtertier über Nacht im Terra

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
bredi
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 28.12.2008, 18:51
Wohnort: Schleswig Holstein

Futtertier über Nacht im Terra

Beitrag von bredi »

:) Hallo

Wir haben seit November 2008 zwei Bartis.Dass Terra haben wir selbst gebaut(150-90-60).Es ist auch alles soweit klasse.Wir haben uns beim Doc erkundigt,und er war damit auch sehr zufrieden.Soweit so gut.Aber,nun habe ich gestern vor dem Füttern ihre Höhle nicht zugestellt.Da ist dann so ein Heimchen rein gekrochen,und seitdem haben wir es nicht mehr gesehen.
:( über Nacht habe ich die Höhle dann dicht gemacht(bis heute morgen).Aber von dem Vieh ist nix zu sehen.
Nun meine Frage:Kann das Heimchen wirklich(ich las es irgendwo)den Bartis
was tun(anknabbern oder so),oder ist es alles nicht so wild,und ich mache mir zuviel Sorgen.? :?

Danke im Voraus für eure Antwort
Bredi
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

Also ich würde mir da mal keine Sorgen machen, wahrscheinlich hat dein Barti das heimchen sowieso schon längst verputzt. Und wenn nicht glaube kaum das ein heimchen dein Barti angreifen würde :wink:
I.C.H ist Wunderbar!
Benutzeravatar
j.schroeder
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 16.12.2008, 19:01

Beitrag von j.schroeder »

Du solltest Futtertiere in Zukunft lieber entfernen, da sie deine Bartagamen im Schlaf anfressen könnten und zudem auch unhygienische Parasitenstreuer sind
Aller anfang ist leicht und nur die letzten Stufen werden am seltensten und schwierigsten erreicht.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wie j.schroeder schon sagte -ist es besser Futtertiere über nacht zu entfernen, oder aber das Grünfutter im Terra zu lassen, weil es sein kann, dass Heimchen anfängt an Bartilein rumzuknabbern 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
bettina
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 25.05.2009, 12:23
Wohnort: Dietenhofen

Beitrag von bettina »

Hallo also ich habe ein ähnliches problem. Ich habe große Korkrinden in meinem terra zum drauf rumklettern für die bartis, da aber viele Löcher in den Rinden sind, sind mir da auch so drei heimchen reingekrabbelt und ich weiß nicht wie ich die wieder rausbekomm oder ob die bartis die überhaupt erwischen. jetzt hab ich angefangen die heimchen mit der pinzette aus der schachtel zu schnappen und so zu füttern, ist aber ziemlcih umständlich und dauert bei mir eine halbe ewigkeit bis ich da mal eine erwisch ohne das mir andere entwischen. Habt ihr einen Tipp für mich ?
Danke schon mal
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
genau aus diesem Grund füttere ich Heuschrecken. :D
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

Jaa hatte auch das Problem mit den Heimchen, sie sind mir auch in die Rinde gekrochen, als ich dann die Rinde Putzen wollte hatte ich aufeinmal 4 Heimchen in der Badewanne sitzten.

Vl kannst du sie auch irgendwie rausschütteln ?

Seid dem bekommen sie nur noch Heuschrecken

LG
DogofDestroy
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 16.09.2007, 22:16

Beitrag von DogofDestroy »

Vor allem macht das gezirpe höllisch aggresiv. Mir ist mal meine Fauna Box umgefallen. Die kleine Viecher sind unter die Holzdielen. Furchbare Nacht.
Man steckt immer in der Scheisse, es ändert sich nur die Tiefe!
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

Und das schlimmste ist ja das sie nicht gleich sterben wenn sie dir auskommen, Heuschrecken sterben ja, deshalb kommen mir keine heimchen mehr ins Haus.
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Bis jetzt konnte ich zum Glück alle entfleuchten Heimchen mit der Pinzette aus ihren Verstecken in den Ästen pulen. Aber unsere Bartis werden auch immer schlauer und lauern den Flüchtlingen auf und vertilgen diese sobald sie sie erwischen :twisted:

Habe mal gehört, man soll kurz bevor das Licht ausgeht, ein Stückchen Obst ins Terra legen (zur Sicherheit nur das was die Bärte auch dürfen). Wenn es dann dunkel wird, kommen die Heimchen raus, vergehen sich an dem Obst und man kann sie dann leicht fangen.
Hab's zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber ein Versuch wär's wert :wink:
bettina
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 25.05.2009, 12:23
Wohnort: Dietenhofen

Beitrag von bettina »

also ich hab vorhin beobachtet wie ein heimchen in den futternapf zum gemüse gekrabbelt ist und mein barti sich die dann gleich geschnappt hat :) aber zirpen hab ich die noch nicht gehört. ich hoff das machen sie mit den anderen auch noch und dann werd ich mir auch heuschrecken besorgen. Aber sind die heuschrecken nicht ein wenig zu groß für jungtiere? also die zwei sind jetzt knapp 2 monate alt.
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Du kannst Heuschrecken von klein, mittel, subadult und gross kaufen.
Meine haben mit 3-4 Monaten schon die mittleren bekommen. Bei Deinen würde ich die kleinen nehmen.

Gruss
Brigitte :)
bettina
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 25.05.2009, 12:23
Wohnort: Dietenhofen

Beitrag von bettina »

ok ich hab mir jetzt heuschrecken besorgt und werde die jetzt verfüttern gab allerdings nur mittlere sind aber auch nicht veil größer wie die heimchen die ich bis jetzt gefüttert hab also denk ich mal das meine bartis die schon packen werden sind ja nicht mehr sooo klein.
Also danke nochmal für eure tipps :)

gruß betti
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Beitrag von Oranear »

Hallo zusammen,
Unser Barti hat einen festen schlafplatz und neulich Nacht wollte es einfach nicht dorthin liegen obwohl das licht schon aus war, bis ich bemerkte das auf seinem platz noch ein Heimchen gewesen ist. Habe es dann rausgeholt und alles war wieder in ordnung.
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Und dein Barti hat es nicht verputzt? :shock: :lol:

Gestern bei der Fütterung ist mir und meinen Bärten auch ein Heimchen entwischt und hat sich irgendwo versteckt, wo ich es nicht fand. :hiding:
Als es dann schon ne Weile dunkel war, hab ich das Wohnzimmerlicht angemacht und das Heimchen lief an der Terrarückwand spazieren.
Konnte es dann mit einer Dose relativ leicht einfangen.
(Hatte auch ein Stück Obst ausgelegt, aber da ist es nicht rangegangen. War wohl zu gut angefüttert :roll: )
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag