Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Quarantäne becken

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Angie
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 26.11.2008, 14:21
Wohnort: Mühltal
Kontaktdaten:

Quarantäne becken

Beitrag von Angie »

was soll ich da nehmen ?
Kann ich dann die einfache Transprortbox nehmen ?
Oder muss ich dafür noch ein Terra extra kaufen ?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Es muss auch in einem Quarantäne Terra die Beleuchtung und die kompletten Haltungsbedingungen stimmen - nur halt spärlich eingerichtet und Bodengrund mit Zewa ausgelegt :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Angie
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 26.11.2008, 14:21
Wohnort: Mühltal
Kontaktdaten:

Ähm

Beitrag von Angie »

Das heißt ich muss mir 2 terras kaufen
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wäre nicht schlecht - muss aber nicht so gross sein, wie das normale - soll ja nur für kurze Zeit sein- aber auch kein 50x50x50 bitte :wink:

Hast du denn schon Bartis und kaufst einen neuen dazu oder ist es dein erster und willst den erst in Quarantäne setzen?


LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Angie
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 26.11.2008, 14:21
Wohnort: Mühltal
Kontaktdaten:

Ähm

Beitrag von Angie »

Fange erst damit an hat vorher noch nie was mit Reptilien zutun gehabt wird aber erst juli 2011 sein wege meiner ausbildung
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Dann kannste auch das Terra nehmen, wo es reinkommt - halt keinen Sand rein und nur erstmal spärlich einrichten bis du weisst, ob es gesund ist :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
123PussyDeluxe
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2009, 18:23

Beitrag von 123PussyDeluxe »

Huhu,
wenn ich mein Terra spärlich einrichet und meinen neuen Zugang da rein setzt und der TA stellt fest das er doch Wümer oder so hat was mach ich dann? Reinigen desinfizieren is klar aber wie und wohin mit dem kl. Scheißer?

Ich hatte als Qurantänebecken an eine gr. Box 1,20m x 80cm x 1m sone aus Plastik, Lampen am Deckel mit Holzlatte befestigen & Lüftungsschlitze.
Geht das auch?

LG
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Zu der Quarantänebox: Natürlich geht das. Dem kleinen ist das Aussehen völlig egal. Aber sag, wird das Plastik net unglaublich warm? Und wird es dann net schnell stickig oder verformt sich die Box net sogar? Für ausreichend Lüftung müsstest Du aber trotzdem sorgen, wenn das Plastik sich bei Hitze schon wie Glas verhält. Es reicht net aus, wenn oben gelüftet wird, aber unten net. Also wenn sich unten keine Lüftungsgitter, -schlitze oder was auch immer befinden. Dann steht die Luft in der Box.

Vlt. hab' ich auch eine falsche Vorstellung von Deiner Box, aber ich denke gerade an so eine durchsichtige Wäschebox?


Gruß,

Patrick
123PussyDeluxe
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2009, 18:23

Beitrag von 123PussyDeluxe »

Lüftungschlitzen kommen vorne unten und hinten oben rein.Wie beim richtigen Terra.Wg. Verformen muss man gucken ich teste das bevor der kleine kommt aber gut das man das auch machen kann.
Und wenn er kratzt wirds zwar milchig aber die Boxen sind ja net so teuer.Und so oft muss er ja hoffe ich net inne Quarantäne.

Und wie wäre das wenn ich ihn ins richtige setze mit sauber machen?
Falls ich jetzt doch keine Box kaufe.Ich bin da noch net so sicher ausserdem muss ich das dann ja tun wenn sich die Kiste doch verformt :roll: .

Ach so ja sowas ähnliches wie ne Wäschebox mein ich nur größer.
Zuletzt geändert von 123PussyDeluxe am 02.04.2009, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Noch kurz zum Preis. Es gibt diese Transportboxen (ähnlich wie Faunarien) auch in groß. Also net die 60er sondern etwas größer noch. Kosten glaube ich um die 50 Euro. Im Inet finde ich sie grad net, aber im Baumarkt hab' ich letztens 2 St. gesehen. Die würde ich viel eher nehmen als die Boxen aus diesem weichen Plastik - hab' grad in meinen Kleiderschrank geschaut. Wenn es solche Ikea-Boxen oder ähnlich sind, dann kannst Du sie dafür net nehmen.

Aber auch ein Aquarium mit dünnem Glas bekommst Du in 80-100cm recht günstig - ohne den Deckel natülich nur. Ich weiß ja net, in welchen Dimensionen DU dich dort bewegen möchtest :)


Gruß,

Patrick
123PussyDeluxe
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2009, 18:23

Beitrag von 123PussyDeluxe »

Also bei uns gibs n Jawohl.Da ham die riesen Boxen für 25-30€.Die sind aus dickem Plastik so wie die Ikea Boxen.Die sind dann wohl OK.
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

als qurantäne becken hab ich n altes aquarium. ist nicht ideal mit der belüftung aber wenigstens schön gross. die gibts gebraucht und kaputt (undicht halt) bei ebay für n appel und n ei. für 2-3 wochen kann man das meiner meinung schon nehmen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag