Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Täglich Heimchen in der Wohnung

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Bob
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 20.10.2008, 10:49

Täglich Heimchen in der Wohnung

Beitrag von Bob »

Hallo ich finde fast jeden Tag ein Heimchen in der Wohnung und ich habe keine ahnung wie die entkommen. Ich halte sie in einer Faunabox wo ich alle grosse Ritzen verkleinert habe ausserdem fülle ich die heimchen in der badawanne in die Futterbox um und bin dabei auch sehr sorgfältig. Aber mittlerweille finde ich fast täglich ein heimchen irgendwo in der Wohnung.
Wisst ihr was ich falsch mache?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Diese Biester sind die absoluten Ausbruchskünstler - ich hatte mal den Gedanken die einfach in freier Zimmerhaltung zu halten - die liefen bei mir auch in Gruppen durchs Zimmer :? Ich hol keine Heimchen mehr - bei mir gibts nur Grillen - und Heuis - die sind nicht so schnell :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

ich hatte bei mir mittlerweile auch schon 2 Heimchen auf dem Teppich und Terra totgeklatscht. . .
Die sind da wohl durch die Schiebescheibenschlitze entwischt.
Diese hab ich jetzt vorerst abgeklept, muss noch n Gummi oder sowas besorgen :roll:
Wenn Du ein selbstgebautes aus Holz hast, dann schaue mal nach, dass Du auch alle Platten auf Platten hast und nicht irgendwo ein Schlitz ist der ausreichen könnte das ein Heimchen durch passt.
Oder wie bei mir durch die Scheibenöffnung :roll:
Habe auch schonmal gelesen, dass welche durch die Lüftungsschlitze entwischt sind, da die nicht richtig mit dem Holz abgeschlossen haben.

Einfach mal nachsuchen ;)


Gruß Susi
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Don und Sonne
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 216
Registriert: 01.03.2008, 14:27
Wohnort: DD

Beitrag von Don und Sonne »

Heimchen sind echt üble Ausbruchskünstler!
Außerdem sind sie, wie ich finde, die lautesten
und nervigsten Futtertiere.
Von da: Auch bei mir keine Heimchen mehr!
Genügend Abwechslung bleibt ja trotzdem noch:
Heuschrecken, Schaben,Grillen (Steppen-,
Zweifleckengrillen usw).
Bild
Zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. - Sokrates
Benutzeravatar
Bob
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 20.10.2008, 10:49

Beitrag von Bob »

nee beim Füttern pass ich auf und zähle nach und mein terra ist aus glas.
Einzige Fluchtmöglichkeit ist eigentlich nur beim umfüllen von der Faunabox in die schüttelbox. Das mach ich extra in der Wanne ,aber irgendwie entkommt wohl immer eins.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Egal wie klein deine Luftschlitze in der Faunabox sind - DIE PASSEN DA DURCH :evil: Bei mir haben die sich auch durch das Fliegengitter gefressen :?

Vielleicht haben die auch was mit Uri Geller gemeinsam :roll:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
schalli
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 30.09.2008, 07:41
Kontaktdaten:

Beitrag von schalli »

heimchen haben wir auch laufend in der wohnung
zum glück finden sich alle am wc oder im bad wieder,
da sie feuchte umgebung suchen!

mir passiert es oft man leer heimchen rein, so schnell kann man nicht schauen ist schon eines aus dem terrarium gesprungen, man sieht die kleinen ja kaum, sind noch dazu farblich gut getarnt, das geht schnell!

auch zwischen den scheiben beim terrarium kommen sie durch wenn du kleine fütterst. die großen dann nicht mehr aber die kleinen passen da schon durch.

fütter heimchen nur bei meinem nachwuchs, da sie einem sonst die letzten haare vom kopf fressen, heuschrecken gibts als leckerli zwischendurch. es ist ja nur ein jahr bis sie groß sind dann gibts auch nur noch grillen heuschrecken u schaben .

andrea
Benutzeravatar
Tiernan
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 111
Registriert: 03.08.2008, 15:48
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Tiernan »

hmm ich versteh den trubel nicht ;)

bei mir ist echt noch nie ein heimchen unter nem schrank oder so hervorgekrochen. desswegen geh ich auch davon aus das mir noch nie eines ab ist. meine zucht hab ich aus guten gründen auf dem balkon stehen.

wen ich fütter, pick ich mir da mit der pinzelle 10 stück aus der zucht und schmeiss die in eine kleine box, lauf mit der rein zu den terrarien und fütter wieder mit der pinzette.

so ist es echt kaum möglich das eins ab geht.

zu den boxen, das ist immer so ne sache :) die faunaboxen sowie cricketkeeper die in den zoofachgeschäften verkauft werden sind echt nur für adulte heimchen geeignet. rein vom preis her ist es sowieso besser, wen man sich so ne box selber baut. eine DRAHT - Gaze in den deckel kleben oder noch besser mit nem lötkolben in den kunststoff löten und man kann ab sofort beruigt schlafen :)
MfG Tiernan
Seitzzz19
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2008, 16:11

hallo

Beitrag von Seitzzz19 »

Des Problem hatte ich auch schon ich hab mir dann Heimchenfallen gekauft und so bin ich dann ein paar losgeworden die Restlichen hab ich dann einfach gleich totgeschlagen. Mittlerweile füttere ich auch nur noch große Heimchen, Grillen, Heuschrecken usw. Ich hab mir auch eine neue Faunabox gekauft und hab eine plastiktüte und einen Stein draufgelegt sodass sie noch Luft bekommen aber nicht mehr durch die Ritzen kommen. Im Sommer stell ich die Box dann einfach raus auf den Balkon. Da hab ich Nachts ruhe von dem gezirpe und wenn sie abhauen ist des egal.
la Seitzzz
Benutzeravatar
Agamo
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 15.10.2008, 08:26
Wohnort: Stadecken-Elsheim

Beitrag von Agamo »

Ich habe auch mal Heimchen ausprobiert und lasse das nun auch wieder, weil die sich nicht unter Kontrolle halten lassen.
Ich habe den CricketKeeper in eine FaunaBox gepackt und gehofft, dass sie nicht beides überwinden.
Aber es ist schon erstaunlich, wie viele aus dem CricketKeeper geflohen sind.
Allerdings ließen sie sich in der Faunabox wieder recht schnell mit den Röhrchen des CricketKeepers fangen und dann verfüttern.
Aber trotzdem. Nie wieder!

Da lobe ich mir die lieben Heuschrecken.

@Tiernan: Die können ja aber auch nicht bei jeder Temperatur draußen stehen.
Wann holst Du die ollen Hüpfer rein?

Viele Grüße
Mo
Wenn Sie versehentlich glauben, zu wissen, was ich meine, habe ich mich wohl falsch ausgedrückt
*************************************************************
Viel zu selten genutzt: BUCH
Benutzeravatar
Bob
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 20.10.2008, 10:49

Beitrag von Bob »

Na dann bin ich ja beruhigt das ich mit meinem Problem nicht allein bin^^
Aber leider muss ich ja so lang mein "Rudi" noch klein ist (ca.3Monate) Heimchen verfüttern.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Kannst auch Grillen oder Heuschrecken nehmen :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
KytoN
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2008, 13:14
Wohnort: Ockenheim

Beitrag von KytoN »

das problem kenne ich gut. man geht nachts auf toilette, an der küche vorbei und hört ein *zirp*.
man denkt, es sei einbildung. kommt nach 3 minuten von der toilette zurück, geht an der küche vorbei und hört ein *zirp*.

was ein glück haben sie überall gezirpt, nur nicht in meinem schlafzimmer :D

manche sagen, katzen helfen. meine katze hat nur gespielt -.-
zu der zeit hatte ich auch ein glas-terrarium, dennoch sind die durch einen seeehr kleinen spalt abgehauen.

was die gut drauf haben: hochspringen, sich um flug drehen und kopfüber an den deckel hängen und durch die lüftungslöcher im quarantänebecken fliehen. -.-
Pogona Vitticeps 1.0.0, "Nevada"

Terra: 150x60x60
T5 Doppelbalken
Repti Glo 10.0
Sun Glo

Lebendfutter:
Schaben, Heuschrecken, selten Mehlwürmer (Leckerli ^^)
Grünes: Gänseblümchen, Löwenzahn, Salat, Golliwoog, Kresse, Gurke, Banane, Apfel, Wassermelone (Obst eher selten).
schaschlikwillich
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 17.09.2008, 19:16
Wohnort: Weinheim-Sulzbach

Beitrag von schaschlikwillich »

Wir haben bei unseren Heimchen eine riesen extra Box die keine Löcher hat! Wenn welche ausbuchsen bleiben sie immer bei der Box warum wissen wir nicht! Ansonsten sind Grillen etc wirklich angenehmer!
Aber einen guten Tip gib den Heimchen in der Box versteckmöglichkeiten dann leben sie länger und fressen sich nicht gegenseitig und gib ihnen karotten!
schaschlikwillich
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 17.09.2008, 19:16
Wohnort: Weinheim-Sulzbach

Beitrag von schaschlikwillich »

habe mich etwas komisch ausgedrückt

wenn welche beim umfüllen ausbüchsen oder nicht in die box fallen sind sie trotzdem in der nähe von der großen Box glaube wegen dem zirpn oder so
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag