Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Mit welchem Mittel desinfizieren?

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Bucki
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 09.04.2008, 20:28

Mit welchem Mittel desinfizieren?

Beitrag von Bucki »

Hi, bei meinen Bartis wurden Parasiten festgestellt und nun möchte ich das Terrarium desinfizieren. Ich hab schon in der Suche "desinfizieren", . eingegeben, aber nichts gefunden. Könntet ihr mir bitte Ratschläge geben?
Danke
"Kann nicht" wohnt ja meistens in der "Will nicht" Straße.
Marena
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 02.10.2008, 20:21

Beitrag von Marena »

wir haben von unserer TA 70%igen Alkohol bekommen
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Das nächste Mal, vielleicht nicht gleich nach dem ersten Mal aufgeben. "Desinfektion" bringt z.B. interessante Themen. :wink:

Desinfektion nach Parasitenbefall
Interkokask zur Desinfektion des Terrariums bei Kokzidien

Es gibt spezielle Desinfektionsmittel für Terrarien in den Internet-Shops und auch Sagrotan hat sich gut bewährt. Die Einrichtung ausbacken bzw. auskochen und das Terrarium mit Heißdampf oder einem Desinfektionsmittel zu behandeln ist eine gute Lösung.

Greets
BiDoubleU
Benutzeravatar
DarkLucifa
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 31.01.2013, 18:38
Wohnort: Graz

Beitrag von DarkLucifa »

Habe nun auch das selbe problem mit den Würmern und wollte mal fragen was ihr von dem Mittel "Bactazol" haltet :?:

Mir wurde dazu geraten, da es weniger schädlich für die Lungen des Tieres sein soll.

Habe sowohl beim TA nachgefragt, als auch in einer 2. Zoohandlung, die meinten, dass es ok ist

LG
Dark
Zuletzt geändert von DarkLucifa am 09.02.2013, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo

Hast du ein Quarantäneterrarium ?

Die Tiere können während der Desinfektion mit diesem Mittel net im Terrarium verbleiben. Immerhin tötet es auch Ungeziefer wie Milben,Schaben,Asseln ect...

Wirkt ja sogar gegen Salmonellen und Coli-Keime...

Normalerweise wird das in Zoohandlungen nur für offene Käfige (z.B. Hamster-,Vogelkäfige) empfohlen.

Zudem enthält das Bactazol als Inhaltststoff unter anderem Pyrethroide

Für Reptilien sind Pyrethroide hochtoxisch und können bereits in geringen Dosen von 0,002 - 0,004 mg/kg Körpermasse starke und mitunter irreversible Schädigungen verursachen.

Wie gesagt-erstmal ist wichtig ob du ein QT hast oder ob die Tiere im jetziger Terrarium verbleiben müssen. Ich persönlich würde dieses Mittel überhaupt net anwenden.

Bisher bin ich in all den Jahren mit Abdampfen sehr gut hingekommen.
Benutzeravatar
DarkLucifa
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 31.01.2013, 18:38
Wohnort: Graz

Beitrag von DarkLucifa »

Toll -.- so n Mist... da frag ich extra 3 sogenannte Profis und das kommt dabei raus...

Nein ich habe noch kein QT, das Tier derewil rausgenommen, die EInrichtung und alles Rausgerissen, mit diesem Mittel desinfiziert und ganz dolle auslüften lassen, dann hab ich noch 2 mal nacheinander mit stark verdünntem geschirr reiniger (wirklich nur ein Schuss von drinne) Dann nochmal mit brühheißen Wasser (reines Wasser), dann nochmal Essigwasser und dann nochmal mit normalem heißen Wasser feste ausgewaschen... und dann nochmal ales auslüften lassen...

puh... ich hoff das genügt?

PS. Futter und Trinkschüssel und seine Höhle (kunststoff und leicht zu reinigen) habe ich lediglich ein Paar mal kochend heißes Wasser drübergeschüttet

Danke für die schnelle Antwort!

LG
Dark
Zuletzt geändert von DarkLucifa am 09.02.2013, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Das hast du aber recht kompliziert gemacht.

Bitte frag das nächste Mal , bevor du etwas machst. Dazu ist ein Forum ja auch da.

Ist auch net böse gemeint. Für die Zukunft solltest du dir nen Dampfreiniger zulegen.Aber darauf achten, daß ne Temperatur von etwa 130 Grad erreicht wird.

Zudem solltest du dir für die Zukunft wenigstens ein kleineres Quarantäneterra zulegen. Kommt immer mal vor, daß ein Tier aus versch. Gründen in ein solches muß.

P.S. Auf jeden Fall musst du das Tier auf Küchenrolle oder Zeitungspapier halten,bis du negative Kotproben hast.
Zuletzt geändert von Beauty-Dragons am 09.02.2013, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DarkLucifa
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 31.01.2013, 18:38
Wohnort: Graz

Beitrag von DarkLucifa »

Habe keinen Dampfreiniger und musste das Tier auch wieder ins Terra setzen... also musste ich ja wohl so oft nachreinigen, wenn dieses Mittel so giftig ist, wie du sagst, oder? Nach deiner antwort wars schließlich leisder schon zu spät und das Mittel schon verwendet^^

aber ja, ich danke für die schnelle Hilfe und werde mir am Montag gleich was besseres besorgen! Kann mir jemand was empfehlen, dass man nicht zu lange einwirken und das Tier danach auch wieder reinsetzen kann? (bekomme mein 2tes Terra leider erst in 3 Wochen -.-)

LG
Dark
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

DarkLucifa hat geschrieben:Habe keinen Dampfreiniger und musste das Tier auch wieder ins Terra setzen... also musste ich ja wohl so oft nachreinigen, wenn dieses Mittel so giftig ist, wie du sagst, oder? Nach deiner antwort wars schließlich leisder schon zu spät und das Mittel schon verwendet^^
Ist schon alles richtig, was du schreibst. Biozide müssen aber net unbedingt sein,ist zumindest meine Meinung.
DarkLucifa hat geschrieben:aber ja, ich danke für die schnelle Hilfe und werde mir am Montag gleich was besseres besorgen! Kann mir jemand was empfehlen, dass man nicht zu lange einwirken und das Tier danach auch wieder reinsetzen kann? (bekomme mein 2tes Terra leider erst in 3 Wochen -.-)
Leider kann ich persönlich dir nix empfehlen, weil ich solche Mittel net benutze.Ich dampfe ab, desinfiziere mit nem Alkohol/Wasser Gemisch . Bei einem Parasitenbefall würde ich die Rückwand noch zusätzlich überlackieren.

Sicher antwortet dir aber noch jemand anderes.
Benutzeravatar
DarkLucifa
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 31.01.2013, 18:38
Wohnort: Graz

Beitrag von DarkLucifa »

Rückwand Wurzel und Deko aus Holz etc habe ich schon alles entsorgt^^, habe eben jetzt aus meinem Terra das QT gemacht (Vollglas ist es ja) und bastle dann in der Zwischenzeit an der Rückwand vom neuen (größeren) herum. (Jetzt wage ich mich mal ans Styropor, die Vorgänger Rückwand war nur so ne fertige gekaufte... also kein Lebenswerk xP)

Werd mir wohl demnächst so eine "Dampfente" zulegen. Reicht es wenn man das benutzt oder muss man da zusätzlich vorher auch noch desinfizieren? Bekommt man sowas auch in normalen Baumärkten?

LG
Dark
Benutzeravatar
DarkLucifa
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 31.01.2013, 18:38
Wohnort: Graz

Beitrag von DarkLucifa »

Gibt es bei Giardien Befall speziell irgendetwas zusätzlich zu beachten :?:

Es hat sich nämlich herausgestellt, dass mein kleiner Gizmo nun frei von WÜrmern ist, allerdings noch hochgradig befallen ist von Giardien/Giardia :!:

LG
Dark
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

bist du sicher, daß es sich um Giardien handelt ?
Hast du noch andere Haustiere?
Zuletzt geändert von Beauty-Dragons am 11.02.2013, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DarkLucifa
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 31.01.2013, 18:38
Wohnort: Graz

Beitrag von DarkLucifa »

Ja es sind sicher Giardien, kam bei beiden Kotproben raus, die bisher abgegeben wurden (bei der ersten waren da auch noch Trichuris dabei, die waren beim 2ten mal allerdings schon geschichte, nach der ersten Runde Panacur über 3 Tage)

Nein habe keine anderen Haustiere, allerdings habe ich den kleinen aus ner Zoofachhandlung und gerade mal ne Woche, also hat er das alles sicher schon vorher, von dort mitbekommen! Habe mit denen vom Geschäft eh schon rumdiskutiert... (es waren nämlich auch noch 2 andere Bartis mit Gizmo in einem Terra und ich habe die Leute dort gebeten, sie sollen sie doch untersuchen lassen, weil sie mir leidgetan haben, weil wenn er das alles hat, ist es sicher nicht auszuschließen, dass die anderen 2 dasselbe haben...)

Ihre Reaktion darauf war sehr bedenklich... so ganz auf die Art "kann schon mal vorkommen, geben wir ihnen soch sicherheitshalber einfach mal wieder n Wurmmittel..."... (nicht der genaue Wortlaut, aber so ähnlich)

Pflege jetzt den kleinen so gut es geht und hoffe er übersteht das alles (er tut mir soo leid -.-) und mit dieser Zoofachhandlung will ich nichts mehr zu tun haben... echt jetzt!

Ist es etwa so abwegig, das mein Gizmo Giardien hat? Was bedeutet das nun weiter? Ist das etwa sooo schlimm, dass man sich ernsthafte Sorgen machen muss? (behandelt wird er mit einer ordentlichen Dosis Panacur, von einem vertrauenswürdigen, reptilienkundigen TA)

LG
Dark
Zuletzt geändert von DarkLucifa am 11.02.2013, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

DarkLucifa hat geschrieben: Ist es etwa so abwegig, das mein Gizmo Giardien hat? Was bedeutet das nun weiter? Ist das etwa sooo schlimm, dass man sich ernsthafte Sorgen machen muss? (behandelt wird er mit einer ordentlichen Dosis Panacur, von einem vertrauenswürdigen, reptilienkundigen TA)

LG
Dark
Hallo,
nein, so schlimm ist das jetzt net. Wollte auch net den falschen Eindruck erwecken und du brauchst dir auch keine ernsthaften Sorgen zu machen.

Ich beschäftige mich ja eingehend mit Parasiten-auch schon recht lange. Bin aber natürlich kein Fachmann/Fachfrau. Hab mich jetzt nur etwas gewundert.
Giardien sind mir bisher in meinem Bestand noch net begegnet-hab die Tiere schon einige Jahre.

Meines Wissens spielen Giardien bei Bartagamen kaum eine Rolle. Es sind zwar Flagellaten , lassen sich aber deutlich öfter bei anderen Tieren (z.B. Hunden,Katzen ) finden. Daher auch meine Frage, ob du noch andere Haustiere hast.

Mit Zoohandlungen hab ich es halt auch net so. Nach Behandlung sollte das Thema aber "gegessen" sein.

P.S. Ist dein Tierarzt reptilienkundig ?
Zuletzt geändert von Beauty-Dragons am 11.02.2013, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DarkLucifa
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 31.01.2013, 18:38
Wohnort: Graz

Beitrag von DarkLucifa »

Puhh... dann kann ich ja wieder beruhigt ausathmen... hattest mir jetzt iwie nen leichten schrechen eingejagt :roll:

Dann nehme ich an, er wird es von anderen Tieren, über umwege bekommen haben... die haben da ja auch noch Spinnentiere, Fische, Meerschweinchen, Vögel und einiges mehr^^

Ja, er ist Reptilienkundig und auch der einzige seiner "Sorte" in ganz Graz von daher kommen auch immer alle eus der Stadt zu ihm, nehm ich an^^. Zum nächsten müsste ich in die fernere Umgebung fahren. Er hat auch sein eigenes Labor und kann sich die Kotproben gleich vor Ort ansehen, ich durft sogar mal durch das Microskop gucken ;) Auch auf Zahn und Augenheilkunde hat er sich spezialisiert... ist schon ein Alteingessesener, kenne ihn allerdings noch nicht lange und habe noch nicht so viele persönlichen erfahrungen mit ihm gemacht^^

Weiß man, wie lange Giardien so überleben können? Oder so die Temperaturen, mit denen man sie loswerden kann? (Gibt da ja viele Parasiten, die bei Minusgraden absterben etc...) Bei mir am Balkon hätts nämlich sicher Minusgrade lol

LG
Dark
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag