Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Fragen zu Quarantäne

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
anja-anna
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 50
Registriert: 06.09.2008, 15:54

Fragen zu Quarantäne

Beitrag von anja-anna »

Hallo,
mein barti ( gut 2 Monate alt ) hat Kokziden.
Er ist seit gestern in Quarantäne und bekommt Baycox.
Ich habe den Thread über Quarantäne gelesen, habe aber trotzdem noch Fragen - da steht: Wichtig ist es auch das Quarantänebecken regelmäßig desinfiziert und gesäubert wird!
Es sollten auch regelmäßig alle Reinigungs-/ Arbeitsgeräte wie Pinzetten, Wassernapf etc. sowohl nach dem Kontakt auch die Hände desinfizieren werden.
Heißt regelmäßig jeden Tag?
Womit desinfizieren?
Im Qu. - Terra habe ich Zeitungspapier, Fressnapf, Trinkschale, einen großen Stein ( etwas rauh, da er sich gerade häutet )
und einen Kl. Pappkarton, wo er sich verstecken kann und Schatten hat.
Muss ich jetzt Jeden Tag die Utensilien ausbacken, bzw. auskochen?
Unter Ausbacken verstehe ich 200° C = halbe Std.
Auskochen, wie lange? Auch ´ne halbe Stunde?
Und was mach´ich mit dem kl. Karton?
Ich will nur alles richtig machen und wäre deshalb froh über eine hilfreiche Antwort!
Vielen,vielen Dank
Anja
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ja du solltest täglich säubern - brauchst jetzt aber nicht täglich dein ganzes Terra ausdampfen, dann dreht dein Barti nämlich durch :wink: Wechsel täglich das Zewa und wenn er kotet, die Stelle sofort auswechseln und neues Zewa rein. Wasserschale und Utensilien immer ausbacken oder auskochen - ich habs immer abends rausgeholt, wenn er geschlafen hat, dann hats ihn nicht gestört :wink: Den Pappkarton würd ich rausnehmen, mach ihm lieber nen Schlafplatz aus einem Material, welches du auch ausbacken/auskochen kannst :? 200 Grad im Backofen ist ok - und auskochen müsste auch ne halbe Stunde dicke ausreichen :wink: Das waschen der Hände sollte sowiso immer gemacht werden, vor dem Kontakt mit dem Tier, sowie hinterher - auch wenn er gesund ist :!:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
anja-anna
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 50
Registriert: 06.09.2008, 15:54

Beitrag von anja-anna »

Vielen Dank,
Dene Antwort hat mir schon sehr geholfen!
Hast du evtl. eine Idee, was ich statt des Kartons nehmen könnte?
Zerbrech´mir schon die ganze Zeit den Kopf darüber.
Könnte man vielleicht aus Steinen eine Höhle bauen?
Ich hab´übrigens noch Grillen, die im Originalterra waren, hatte ich dann rausgenommen, als er sie nicht gefressen hat.(als die Kotprobe noch nicht ausgewertet war)
Die muss ich jetzt wegwerfen, oder?
Danke & Gruß
Anja
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Würde die Futtertiere wegtun, hol lieber frische :wink: Vielleicht kannst du ne kleine Korkröhre im Laden besorgen, die kannst du jeden Tag ausbacken und schlafen tun sie auch gerne drin. DAs mit den Steinen würd ich lassen, in dem Quarantäne Terra ist ja nix mit Sand-Lehm oder so drin und dann könnte das mit den Steinen zu instabil werden und zusammenkrachen :? Wenn er die Papphäuschen liebt, dann kannst du natürlich auch mehrere davon besorgen - Schuhgeschäft - und jeden TAg ein neues reinsetzen :lol:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
anja-anna
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 50
Registriert: 06.09.2008, 15:54

Beitrag von anja-anna »

Danke Britta, :wink:
und die Korkröhre kann man wirklich bei 200°C ´ne halbe Stunde ausbacken?
Geht nix kaputt?
Der Wassernapf hat das Ausbacken leider nicht überstanden ( Risse) war einer aus der Zoofachhandlung.
Was würdest du nehmen?
Fahr´nämlich heute noch los, wegen Korkröhre und Futter.
LG
Anja
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Die Korkröhre solltest du besser bei 150°C ausbacken und dafür eine h lang.
Wasser- und Futternapf hab ich vorher immer mit einem Desinfektionsmittel eingesprüht, kurz einwirken lassen und dann in den Geschirrspühler gegeben.
Was natürlich auch ginge, wären Schalen aus Ton . nur glaub ich nicht, dass man die bekommt.
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Benutzeravatar
anja-anna
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 50
Registriert: 06.09.2008, 15:54

Beitrag von anja-anna »

Danke für die Antwort!
Welches Desinfektionsmittel meinst du denn?
LG
Anja
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Gibt spezielle für Reptilien aber ich nehm Sagrotan für Lebensmitteloberflächen.
Greets
BiDoubleU
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hab meine Korkröhre immer bei 200 Grad ausgebacken, allerdings nur 15 Minuten und dann gut abkühlen lassen, natürlich findet die Röhre das nicht unbedingt prickelnd, aber sie hats überstanden :wink: Wasserschalen und Näpfe würde ich auch nicht ausbacken - da reicht auch das auskochen :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
anja-anna
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 50
Registriert: 06.09.2008, 15:54

Beitrag von anja-anna »

So, der "Gestank" von der "gebackenen" Korkröhre verschwindet so langsam.
:wink:

Bin heute beim Googeln auf Kovi-x gestoßen!
Soll ein Desinfektionsmittel für´s Terra sein, das auch gegen Kokziden wirkt.
Kennt ihr das?
Was haltet ihr davon?
Ach so, noch´ne Frage: Die Korkröhre ist ja ziemlich uneben: Was mache ich, wenn er drauf kotet?
Danke für die Antworten!
Anja
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

MIt kochendem Wasser abspühlen und wieder ausbacken :wink:
Das Desinfektionsmittel kenn ich leider nicht :?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
anja-anna
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 50
Registriert: 06.09.2008, 15:54

Beitrag von anja-anna »

:D
Wollte nur mal kurz Meldung machen: Gestern Kotprobe: NICHTS MEHR DA. Er ist gesund! :lol:
Und jetzt kann er dann endlich in sein neues, größeres Terra ziehen! :wink:
Vielen Dank noch mal für die tollen Tipps!
LG
Anja
Benutzeravatar
Snaedis
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 125
Registriert: 29.06.2007, 12:47

Beitrag von Snaedis »

So wollte kein neues Thema aufmachen und Frage zu Quarantäne passt hier ganz gut.

Mein Monty ist ja im Moment in Quarantäne wegen Behandlung mit Baycox gegen Kokzidien.

Seit das Terra leer ist (geschrubbt, desinfiziert, mit Zeitung ausgelegt) Rennt er den ganzen Tag wie ein gestörrter durch die Gegend. Gefressen wird nur tierische Kost, pflanzliches verschmäht er (wahrscheinlich wegen Baycox oder auch wegen ungewohnter Umgebung)

Kann es vielleicht wirklich daran liegen, dass ihn das leere Terrarium kirre macht? Da wird die Rückwand hoch und runter geflizt, kreuz und quer durchs Terrarium geschossen. Zeitung und angebotenes Essen in der Schale wirbelt wild durch die Gegend. Er versucht sogar die Scheibe hoch zu klettern und plumbst dann runter. Wenn er mal ruhig liegt, dann ganz vorne an der Scheibe und schaut was wir im Wohnzimmer treiben.


Edit: Hatte ihn ja vor nem dreiviertel Jahr schon mal in Qarantäne, das war das nicht so.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Natürlich verwirrt die das total, dass das Terra auf einmal leer ist- meine sind auch in Quarantäne und verhalten sich nicht viel anders. Es wird mit der Zeit aber besser - hat er einen Lieblingsschlafplatz gehabt oder Liegeplatz - oder eine Höhle oder ähnliches ? Versuch ihm was gewohntes wieder zu geben, zur Not halt täglich ausbacken oder kochen :?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Snaedis
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 125
Registriert: 29.06.2007, 12:47

Beitrag von Snaedis »

ja werd ihm wohl seine Lieblingswurzel wieder rein stellen, ist halt ein riesen Geschoss. Was den ganzen Backofen ausfüllt :D Aber wenns ihm dann besser geht, nehm ich das tägliche Ausbacken gern in Kauf. Bei der Höhle hab ich Bedenken, dass er sich den ganzen Tag drin verkriecht und ich ihm zum Medigabe immer raus holen muss (bestimmt für ihn auch nicht unstressig). Hab ihm ne Art Höhle aus Pappe gebaut, die wird aber umgeworfen tot getrammpelt was auch immer ;)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag