Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

ausbacken/kochen/steril machen

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
skully
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 10.08.2008, 12:07
Wohnort: Mainz

ausbacken/kochen/steril machen

Beitrag von skully »

Hallo

wollte mal nachfragen, ob das mit dem steriel machen der terraeinrichtung wirklich von nöten ist. wenn ich alles im terra steril mache kommen die bartis gar nicht mit bakterien etc in berührung und können auch keine antikörper gegen diese aufbauen. wenn ich die tiere jetzt in meinem zimmer laufen lasse, das nicht steriel ist können sie doch viel schneller krank werden, wenn sie mit erregern in berührung kommen (bei mir ist es nicht dreckig oder so). ist halt meine überlegung und würde mich über ein paar kommentare freuen.

gruß Skully
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi, also meiner Meinung nach sollte der Barti auch nicht im Zimmer frei rumlaufen. :|
Abgesehen davon kannst du ja nie selbst bestimmen mit welchen Viren dein Tier in Verbindung kommt.Gegen die meisten kann der Körper eh keine Antikörper bilden :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Katze
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 105
Registriert: 04.07.2007, 10:05
Wohnort: Bochum

Beitrag von Katze »

naja ich finde zwar auch, dass man es manchmal übertreiben kann,aber bei einigen Dingen ist das schon nötig.
Wenn ich nen Ast in der Zoohandlung kaufe,backe ich den nicht extra aus,aber wenn ich nen Ast aus dem Wald mitbringe schon,denn da gehts ja wirklich um Bakterien,Viren,Ungeziefer die man in deinem Zimmer hoffentlich nicht vorfinden kann.
Ich denke sowas kann man gut einschätzen.Der Unterschied zwischen eingepackter,gekaufter Deko und gefundenen Ästen etc. ist doch schon groß.
Bild
zenni

Beitrag von zenni »

Man bricht sich aber beim ausbacken/abkochen ja keinen Zacken aus der Krone. Insofern mache ich das immer und schaden tut es ganz sicher nicht.
skully
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 10.08.2008, 12:07
Wohnort: Mainz

Beitrag von skully »

also wenn meine eltern das mitbekommen das ich sand im guten neuen ofen ausbacke killen die mich
zenni

Beitrag von zenni »

Warum das? Ist nicht weiter dramatisch solange man das Blech nicht zu voll macht und nicht auf Umluft stellt :lol:
skully
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 10.08.2008, 12:07
Wohnort: Mainz

Beitrag von skully »

erklär das mal meinen eltern^^
zenni

Beitrag von zenni »

Erklär deinen Eltern, daß es wichtig für die Tiere ist ! ^^
Benutzeravatar
Pils
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 172
Registriert: 03.05.2008, 20:11

Beitrag von Pils »

Ich tu halt immer aufs Backblech noch Backpapier. dann dürfte das doch wohl kein Problem sein ;-)
Benutzeravatar
KytoN
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2008, 13:14
Wohnort: Ockenheim

Beitrag von KytoN »

ich warte angespannt auf das neue terra, wie ihr ha bestimmt schon mitbekommen habt ^^

den sand kann ich am selben tag holen, an dem das terra ankommt. meine frage ist nun, wieviel sand ich denn auf einmal ausbacken kann, wenn da ~200-250kg sand ins terra kommt dauert das mit dem backen eine ganze weile. ich kann aber nicht jetzt schon anfangen auszubacken, sonst hab ich später ein paar hundert kilo sand im zimmer und weiß nicht wohin damit cO

ich habe vor, 2 schichten sand zu machen. 10 cm sand, entweder baufirma oder baumarkt (wobei ersteres viel günstiger wäre), dann 5-10cm roten sand aus dem ingelheimer futterlädchen ;)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag