Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Quarantänezeit nach dem Kauf

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Bowser
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 17.06.2008, 10:47
Wohnort: Grossherzogtum Baden

Quarantänezeit nach dem Kauf

Beitrag von Bowser »

Ich weiss nicht genau wo es hinpasst, daher schreibe ich es mal hier rein. Die Mods können es gerne an einen passenderen Ort verschieben.

In den Foren, Websites und Büchern steht, dass ich meine Bartagame nach dem Kauf nicht gleich ins Terrarium setzen soll, wegen eventuellem Parasitenbefall, Krankheiten usw.
Ist dies auch beim Kauf einer Bartagame aus einer gut gepflegten Zoohandlung nötig? Es handelt sich ja auch um mein erstes und einziges Tier für das Terrarium.
Wie wichtig ist diese Zeit oder kann ich das Tier nicht gleich ins Terrarium setzten.

Für den Fall, dass es zwingend notwendig ist, hätte ich im Keller noch ein altes Aquarium mit den Massen 100x50x50, reicht das als Übergangslösung und was soll ich da als Einrichtung reinmachen? Erde? Küchenrollenpapier? Wie sieht es da mit der Beleuchtung aus?

Danke für Euere Tips
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Wie wärs mit der Suchfunktion benutzen ;) :!:

infos-ueber-quarantaene

Und ja notfalls geht auch ein Aquarium als Quarantäne :roll:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Bowser
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 17.06.2008, 10:47
Wohnort: Grossherzogtum Baden

Beitrag von Bowser »

Danke für die Info,

habe eigentlich gesucht und auch gegoogelt, aber deinen Beitrag konnte ich irgendwie nicht finden :wink: 8) .

Ok, dann die spezielle Frage zu meinem Aquarium. Kann ja dann einfach mein "Beleuchtungsbrett", dass oben in meinem Terrarium hängt als Deckel verwenden und fertig. Blöd ist halt nur dass ich diesen dann immer abnehmen muss, wenn ich ans Becken muss :roll: . Denke aber das sollte gehen, falls hier keine Proteste mehr kommen.

Dann kann ich mich eigentlich schon ans Einrichten des Quarantänebeckens machen, das Tier kaufen und habe dann ja noch einen Monat Zeit, mein Terrarium fertig zu "bauen".
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Kann eigentlich nicht sein ;)

Wenn Du in die Forensuche den Begriff: Quarantäne eingibst, ergeben die Treffer bis zu 4 Seiten in denen dieser Link mit inbegriffen ist :roll:

Dazu einfach mal die festgespinnten Beiträge im jeweiligen Board beachten, welche mit
Wichtig:
Ankündigung:

gekennzeichnet sind :wink:
Ok, dann die spezielle Frage zu meinem Aquarium. Kann ja dann einfach mein "Beleuchtungsbrett", dass oben in meinem Terrarium hängt als Deckel verwenden und fertig. Blöd ist halt nur dass ich diesen dann immer abnehmen muss, wenn ich ans Becken muss . Denke aber das sollte gehen, falls hier keine Proteste mehr kommen.
Wie schon geschrieben geht ein Aquarium notfalls, ist aber nicht gerade optimal für Bartagamen.
Du musst von oben rein greifen, was das Tier in stress versetzt (potentiell angreifendes Tier).
Es herrscht keine/bis wenig Luftzirkulation was ebenfalls schlecht ist -> weshalb du dann gut schauen musst, wie du den Luftaustausch (mit hilfe einer Lüftung) trotz des Beleuchtungsbrettes zustande bringst!
Ein Beleuchtungsbrett dürfte für ein Aquarium eine der besten Möglichkeiten sein.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Bowser
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 17.06.2008, 10:47
Wohnort: Grossherzogtum Baden

Beitrag von Bowser »

Danke,

wie könnte so eine Lüftung aussehen? Kleiner Ventilator reinstellen :wink: oder ab und zu mal ein "Lüftchen" durch das Becken pusten?
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

So in der Art nur sollte ein Lüfter/Ventilator für das Tier nicht erreichbar sein ;)
Und du musst aufpassen, dass das Tier keine Zugluft abbekommt.

Ebenso eine großzügige Lüftung in dem Beleuchtungsbrett einbringen.


Musst du einfach mal ausprobieren :roll:
Ich selbst habe nur Quarantäne Terrarien, mit denen man solche "Probleme" nicht hat ;)
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Bowser
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 17.06.2008, 10:47
Wohnort: Grossherzogtum Baden

Beitrag von Bowser »

naja, wäre dann noch die option zu schauen, ob ich günstig eins herbekomme, kann ja wie du geschrieben hast ein kleieres sein. oder ich zerschnippele das aquarium und mache daraus ein terrarium, was ich ja anfänglich geplant hatte, dann aber lieber aus selbstbau umgestiegen bin.

werde ausprobieren, danke.
Benutzeravatar
Bowser
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 17.06.2008, 10:47
Wohnort: Grossherzogtum Baden

Beitrag von Bowser »

so, gestern mit dem sohn den zoo-laden aufgesucht um den bestand der tiere zu prüfen. was muss ich sehen. zoo laden gibts nicht mehr, wurde aufgelöst. na toll, die einzige anlaufstelle für mich im grösseren umkreis. habe dann durch zufall erfahren, dass der toom-baumarkt auch noch reptilien hat. bin dann dort nachschauen gegangen und war sehr zufrieden. alles gut gepflegt, jung und alt-tiere sahen sehr gut aus und ich habe gleich mal bissele mit dem "verkäufer" gequatscht. die liste hier aus dem forum über falschaussagen der verkäufer hätte ich 1-1 kopieren können :wink: .
- einzelnes tier? nee, müssen gleich 3 sein
- quarantäne? nee, alles quatsch, braucht man nicht mehr da es keine wildfänge sind :wink:
- beleuchtung? alles nicht so wild, eine röhre und spot reichen da aus
usw.

trotzdem werde ich mein tier dort beziehen, da mir die haltung und pflege zugesagt hat und ich die checkliste die es auf den websites hier gibt zufriedenstellend abhaken konnte.

jetzt zu meiner eigentliche frage.
habe gestern das quarantänebecken aus dem keller geholt, geputzt und einfach eingerichtet. kann ich das aquarium oben offen lassen? die bartagame kann ja keine glasscheiben hochglettern. würde dann nur oben die beleuchtung befestigen, den aquariums-deckel aber ganz weg lassen. ist das empfehlenswert?
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

ich würde zumindest ein Fliegengitter drüber machen.
-------
Ser's
Benutzeravatar
Bowser
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 17.06.2008, 10:47
Wohnort: Grossherzogtum Baden

Beitrag von Bowser »

gut stimmt, denke mal es sollte auch ein schutz dasein, dass nichts reinfliegt oder die kinder nichts reinwerfen können :wink:
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

du kannst ja das Fliegengitter vorn etwas überstehen lassen und dort einen Holzstab(oder ein anderes Gewicht) auf die ganze Länge befestigen. Dann brauchst du nicht immer die komplette Abdeckung abbauen wenn reinlangen musst.

Weißt was ich meine, iss bissi blöd zum erklären. :wink:
-------
Ser's
Benutzeravatar
Bowser
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 17.06.2008, 10:47
Wohnort: Grossherzogtum Baden

Beitrag von Bowser »

ja, habe ich schon verstanden.
denke werde die hintere hälfte mit holz fixieren, wo auch die lampen befestigt sind und die zweite hälfte mit einem gitter, wie ein vorhang überdecken, den ich einfach anheben kann, wie du sagtest.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hoffe nur, dass du mit der Konstruktion die Luftfeuchtigkeit und Temperaturzonen halten kannst :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Bowser
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 17.06.2008, 10:47
Wohnort: Grossherzogtum Baden

Beitrag von Bowser »

ja, das hoffe ich auch, ist ja nur für kurze zeit, trotzdem solls der kleine da auch gut haben.
Benutzeravatar
Bowser
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 17.06.2008, 10:47
Wohnort: Grossherzogtum Baden

Beitrag von Bowser »

britta hat geschrieben:Hoffe nur, dass du mit der Konstruktion die Luftfeuchtigkeit und Temperaturzonen halten kannst :wink:

LG Britta
Nachtrag:

Quarantänebecken läuft, Barti gehts anscheinend gut. Luftfreuchtigkeit stimmt nach zweimaligem verschieben der Wasserschale und auch die Temperaturen sind in den angegebenen Bereichen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag