Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Steine fürs Terra abkochen?

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Spikor
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 23.03.2008, 19:40

Steine fürs Terra abkochen?

Beitrag von Spikor »

Soll ich die Steine, die ich draussen gesammelt habe, abkochen um Keime abzutöten?

Habe sie schon ordentlich gebürstet!

Danke und Grüße!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich koche oder backe alles aus, was ich von draußen reinhole fürs Terra :wink:

LG Britta
Franzi

Beitrag von Franzi »

Ja, mache ich auch so. Bei 200°C ne halbe Stunde, das überlebt nix.

LG, Franzi.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Mache ich auch, nur so kannst du sicher sein dass sie keimfrei sind :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Marlo

Beitrag von Marlo »

ich überschütt es mit kochendem wasser
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

ich backe auch alles von draußen aus, 250°, ne halbe Stunde und alles iss hin.

Bloses überschütten mit kochendem Wasser kann unter Umständen nicht ausreichen. Einige Keime könne kurzzeitig hohe Temperaturen überleben. Hier gilt wie beim abkochen von Wasser: mindestens 5 min. kochen lassen.
-------
Ser's
Beowulf
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 10.02.2008, 18:34

Beitrag von Beowulf »

Kannst auch Desinfektionsmittel drüber leeren oder das Zeug damit einreiben und dann später heiß abwaschen :wink:
Mowz

Beitrag von Mowz »

Beowulf hat geschrieben:Kannst auch Desinfektionsmittel drüber leeren oder das Zeug damit einreiben und dann später heiß abwaschen :wink:
Solang sich Chemie vermeiden lässt, würde ich es lassen. Bei Holz besteht außerdem das Problem, dass die Möglichen organismen nicht nur auf der Oberfläche sitzen. Lieber mit großer Hitze arbeiten!
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Stimme Mowz zu bei Holz besonders mit tiefer Rinde ist Desinfektionmittel ungeeignet.Kochen und ausbacken, nur so bekommst du es schön sterril :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Maggot
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 04.01.2008, 18:25

Beitrag von Maggot »

Steril muss es ja nicht sein ;) aber bedenke : Manche keime bilden Sporen aus, die überleben (fast) alles deswegen solltest du sie kochen, backen oder sonstwas, Hitze ist das einzige was gegen Sporen und Co. hilft! Wenn du natürlich einen Dampfsterilisator zuhause hast wäre das ja optimal :P
Benutzeravatar
Bowser
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 17.06.2008, 10:47
Wohnort: Grossherzogtum Baden

Beitrag von Bowser »

Möchte das Thema nochmals aufgreifen.

Steine kann ich ja eigentlich alles reinmachen was ich finde (nachdem sie abgekocht/gebacken wurden)

Stimmt dieses Aussage?
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Ja klar kannst alle Steine nehmen. Solltest aber dran denken das sie gut zu reinigen sind wenn sie mal voll gekotet sind, z.B. ist ein Sandstein nicht ganz so toll zum reinigen :wink:
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
pVamp
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 19.06.2008, 19:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von pVamp »

ich würde es auch aus kochen oder backen.
hab dazu allerdings noch eine spezielle frage:
meine beiden bartis haben derzeit parasiten und werden steril gehalten. heute abend wird alles ausgebacken. aber was kann ich mit sachen machen, die keine 200-250°C aushalten?
als beispiel: ich habe eine kleines bäumchen im terra gehabet deren blätter aus plastig sind (übrigens der lieblings schlafplatz meiner kleinen). stelle ich das ding bei 250°C in ofen schmilzen die blätter und der baum ist hin.
was kann ich damit tun?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hast du kein Desinfektionsmittel, womit du das gut abspülen kannst - ansonsten würd ich zur Not das Ding für 24 Stunden in den Gefrierschrank legen :?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
pVamp
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 19.06.2008, 19:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von pVamp »

ich glaub die kompination aus beidem werde ich mal vollführen ;)
.war mir nicht sicher, ob das reichen würde.
vielen dank für den tipp
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag