Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Steine fürs Terra abkochen?

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

man könnte dat Zeuch auch kochen!
-------
Ser's
Benutzeravatar
KytoN
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2008, 13:14
Wohnort: Ockenheim

Beitrag von KytoN »

Wenn ich nun einen etwas größeren Stein ne halbe Stunde bei 200°C oder gar 250°C im Ofen lasse, wann kann ich den denn wieder rausnehmen? Oder kann ich ihn dann in Wasser legen, zum Abkühlen?

Besteht keine Gefahr, dass die Steine beim Abkühlen "springen"?


Schon wieder so viele Fragen, oh Mann, man lernt nie aus. :D


edit: Wie sieht's aus mit dem Holz? In den Backofen? Soweit ich weiß beginnt Holz je nach Feuchtigkeit bei 200°C-220°C zu brennen.
issues
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 29.07.2008, 10:53
Wohnort: Babenhausen

Beitrag von issues »

KytoN hat geschrieben: edit: Wie sieht's aus mit dem Holz? In den Backofen? Soweit ich weiß beginnt Holz je nach Feuchtigkeit bei 200°C-220°C zu brennen.
im normalfall verkohlt das nur n bisschen (was man theoretisch einfach abkratzen kann wenns zuviel sein sollte)
solltest es aba net über nacht ausbacken im ofen. ne halbe stunde sollte da vollkommen ausreichen :)
Bild
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

KytoN hat geschrieben:Wenn ich nun einen etwas größeren Stein ne halbe Stunde bei 200°C oder gar 250°C im Ofen lasse, wann kann ich den denn wieder rausnehmen? Oder kann ich ihn dann in Wasser legen, zum Abkühlen?

Besteht keine Gefahr, dass die Steine beim Abkühlen "springen"?
Leg ihn einfach ein bißchen an die frische Luft, am besten über die Nacht und dann ab damit ins Terra. :)
KytoN hat geschrieben:edit: Wie sieht's aus mit dem Holz? In den Backofen? Soweit ich weiß beginnt Holz je nach Feuchtigkeit bei 200°C-220°C zu brennen.
Stimmt, der Flammpunkt ist bei ca. 200-250°C abhängig von Holzart, Holzfeuchtigkeit usw. Aber dein Backrohr kann man sicher auch auf 150°C einstellen und den Ast dafür etwas länger drin lassen. :wink:
Wenn du bei 100°C das Holz erhitzt tötest du trotzdem die meisten Bakterien und mit etwas Glück springt dir das Holz auch nicht, was es bei 200°C sicher tut. :D
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von naddel90 »

was mach ich bei einer großen wurzel, die nicht in den ofen passt?
hab die gekauft im zooladen und gleich reingelegt :oops: :shock:

den sandstein den ich rein hab war vorher bei schildkröten, den hab ich mit heißem wasser abgewaschen und bissl drüber geschrubbt, reicht das auch?

hilfe, hoffentlich bekommt mein kleiner nichts!

lg naddel
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag