Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
Steine fürs Terra abkochen?
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
Steine fürs Terra abkochen?
Soll ich die Steine, die ich draussen gesammelt habe, abkochen um Keime abzutöten?
Habe sie schon ordentlich gebürstet!
Danke und Grüße!
Habe sie schon ordentlich gebürstet!
Danke und Grüße!
Mache ich auch, nur so kannst du sicher sein dass sie keimfrei sind 

Gruß Gunman
Hi,
ich backe auch alles von draußen aus, 250°, ne halbe Stunde und alles iss hin.
Bloses überschütten mit kochendem Wasser kann unter Umständen nicht ausreichen. Einige Keime könne kurzzeitig hohe Temperaturen überleben. Hier gilt wie beim abkochen von Wasser: mindestens 5 min. kochen lassen.
ich backe auch alles von draußen aus, 250°, ne halbe Stunde und alles iss hin.
Bloses überschütten mit kochendem Wasser kann unter Umständen nicht ausreichen. Einige Keime könne kurzzeitig hohe Temperaturen überleben. Hier gilt wie beim abkochen von Wasser: mindestens 5 min. kochen lassen.
-------
Ser's
Ser's
Solang sich Chemie vermeiden lässt, würde ich es lassen. Bei Holz besteht außerdem das Problem, dass die Möglichen organismen nicht nur auf der Oberfläche sitzen. Lieber mit großer Hitze arbeiten!Beowulf hat geschrieben:Kannst auch Desinfektionsmittel drüber leeren oder das Zeug damit einreiben und dann später heiß abwaschen
Stimme Mowz zu bei Holz besonders mit tiefer Rinde ist Desinfektionmittel ungeeignet.Kochen und ausbacken, nur so bekommst du es schön sterril 

Gruß Gunman
- Kampfdrache
- Pogona Minor Juvenile
Ja klar kannst alle Steine nehmen. Solltest aber dran denken das sie gut zu reinigen sind wenn sie mal voll gekotet sind, z.B. ist ein Sandstein nicht ganz so toll zum reinigen 

MfG Kampfdrache
TSchG § 2 Abschnitt 3
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.
5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
TSchG § 2 Abschnitt 3
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.
5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
ich würde es auch aus kochen oder backen.
hab dazu allerdings noch eine spezielle frage:
meine beiden bartis haben derzeit parasiten und werden steril gehalten. heute abend wird alles ausgebacken. aber was kann ich mit sachen machen, die keine 200-250°C aushalten?
als beispiel: ich habe eine kleines bäumchen im terra gehabet deren blätter aus plastig sind (übrigens der lieblings schlafplatz meiner kleinen). stelle ich das ding bei 250°C in ofen schmilzen die blätter und der baum ist hin.
was kann ich damit tun?
hab dazu allerdings noch eine spezielle frage:
meine beiden bartis haben derzeit parasiten und werden steril gehalten. heute abend wird alles ausgebacken. aber was kann ich mit sachen machen, die keine 200-250°C aushalten?
als beispiel: ich habe eine kleines bäumchen im terra gehabet deren blätter aus plastig sind (übrigens der lieblings schlafplatz meiner kleinen). stelle ich das ding bei 250°C in ofen schmilzen die blätter und der baum ist hin.
was kann ich damit tun?
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 6317 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von baby1307
-